Spezielle Tapete sichert WLANs

Diskutiere Spezielle Tapete sichert WLANs im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Spezielle Tapete sichert WLANs 22.06.2004 um 17:29 Uhr MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der britische Rüngskonzern BAE Systems hat Wandpaneele...
  • Spezielle Tapete sichert WLANs Beitrag #1
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
Spezielle Tapete sichert WLANs
22.06.2004 um 17:29 Uhr

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der britische Rüngskonzern BAE Systems hat Wandpaneele entwickelt, die Wireless LANs (WLANs) gegen Zugriffe von aussen abschirmt. Das FSS (Frequency Selective Surface) genannte Materiel besteht aus "Kapton", einem Strahlen absorbierenden Stoff, der auf einer Kohlefaserschicht aufgetragen wird. Die Technologie kommt auch in der Beschichtung von Tarnkappenflugzeugen zum Einsatz.

Neben einer passiven Version, die Wände generell abschirmt, gibt es auch eine aktive, in der sich einzelne Paneele entfernen lassen, um den Wirkungsbereich des Netzes zu erweitern. Die Paneele sind 50 bis 100 Micron dick und lassen sich auf unterschiedliche Oberflächen aufbringen, unter anderem auch auf Glas. Dabei ist das Material laut BAE nicht teuer. Preise hat der Hersteller allerdings bislang nicht genannt. Ebenfalls nicht bekannt ist, wann FSS erhältlich sein wird



:st: genial für Paranoiker ;)

aber wlan kommt mir trotzdem nicht ins haus hehe
 
  • Spezielle Tapete sichert WLANs Beitrag #2
Robelli

Robelli

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzgitter
hehe, na super, wenn die nur in einem Raum W-LAN haben, können se auch n normales Kabel-Lan nutzen, echt was für Paras LOOL... aber hab heute mal n kleinen Ausflug zur Bank gemacht und mein Notebook im Auto mit W-LAN mit, echt krank, 6 Netzwerke unterwegs gehabt (auf ner Strecke von 800m!) davon war nur eins(!) mit WEP verschlüsselt, und das war mein eigenes! Nicht auszudenken, was damit anzustellen ist!
 
  • Spezielle Tapete sichert WLANs Beitrag #3
Z

Zombie79

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2001
Beiträge
6.132
Reaktionspunkte
2
Für die Außenwände der Wohnung/des Hauses ist es schon sinnvoll. So kann man das WLAN zur Straße hin besser abschirmen. WEP & Co. ist natürlich trotzdem Pflicht. ;)
 
  • Spezielle Tapete sichert WLANs Beitrag #4
Robelli

Robelli

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzgitter
haha! ich bin eben noch einmal die Strasse lang gefahren und habe mich einfach mal in einem der Access Points eingeloggt (*g*) super, einfach mal so eben im Auto ne DSL FLAT nutzen zu können! Ich weiss net, in welchen Maße das illegal ist, Kosten kommen auf den jeweiligen Besitzer ja nicht zu, aber trotzdem. Am liebsten hätte ich bei dem geklingelt und einfach mal über die Lage aufgeklärt. Aber nee nee... WEP ist echt Pflicht!
 
  • Spezielle Tapete sichert WLANs Beitrag #5
S

Stefan

Guest
Illegal ist das eigentlich nicht. Da das Netzwerk nicht abgesichert ist, begehst du keine Straftat, wenn du es benutzt. - Allerdings reicht dann schon ein simples Passwort als Schutz, und du machst dich strafbar.

Ich schreibe aber absichtlich "eigentlich", da die Polizisten, die dich erwischen, das ein wenig anders sehen...
 
  • Spezielle Tapete sichert WLANs Beitrag #6
4

4711

Mitglied
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Natürlich ist das strafbar!

Wenn Dein Nachbar die Haustür offen stehen hat und du gehst rein um nach seinen Kontoauszügen zu suchen, hast Du Dich auch strafbar gemacht. :tutu:
 
  • Spezielle Tapete sichert WLANs Beitrag #7
C

[email protected]

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2002
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
0
4711 schrieb:
Natürlich ist das strafbar!

Wenn Dein Nachbar die Haustür offen stehen hat und du gehst rein um nach seinen Kontoauszügen zu suchen, hast Du Dich auch strafbar gemacht. :tutu:
ein "offenes" netz ist aber so, als wenn mein nachbar seine kontoauszüge in die zeitung setzt. und ich sie bloß aufschlage.
 
  • Spezielle Tapete sichert WLANs Beitrag #8
Resu Looc

Resu Looc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2000
Beiträge
10.287
Reaktionspunkte
2
Ort
odox
jo da hat der christian recht

solange das netz nicht geschützt ist begeh ich auch keine straftat wenn ich es nutze also ich werd mich demnächst mal umschauen ob ich laptops in keller installiere die für mich dann als downloadmaschinen dienen


aber zur tapete was für strahlung hält die noch ab handy etc ???? dann würde ich mir sowas auch holen
 
  • Spezielle Tapete sichert WLANs Beitrag #9
C

[email protected]

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2002
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
0
wird aber sicher nich billiger sein, als n geerdetes gitternetz unter die tapete zu kleben. der montageaufwand is ja sowieso da.
aber wenn das zeugs so dünn, und dann auch noch flexibel ist, würd ich mir das aufs auto kleben ;-) arbeiten ja noch viele fallen mit radarstrahlen...
 
  • Spezielle Tapete sichert WLANs Beitrag #10
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Resu Looc schrieb:
jo da hat der christian recht

solange das netz nicht geschützt ist begeh ich auch keine straftat wenn ich es nutze ...

Beide haben recht, ist es offen mache ich mich erstmal ansich nicht strafbar, wenn's mir so "zufliegt".
NUTZE ich aber wie o.g. das Netz bewußt, um mit dem fremden Internetzugang zu surfen, ist das Erschleichen von Leistungen.
 
Thema:

Spezielle Tapete sichert WLANs

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben