Spiegeleinstellung

Diskutiere Spiegeleinstellung im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, ich habe meine Empfangsanlage installiert, Empfang und Qualität sind gut, allerdings kann ich den Astra nicht finden, eutelsat ist kein...
  • Spiegeleinstellung Beitrag #1
F

fox1966

Neues Mitglied
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe meine Empfangsanlage installiert, Empfang und Qualität sind gut,
allerdings kann ich den Astra nicht finden, eutelsat ist kein problem.

Wo liegt der Fehler???

Vielen Dank vorab:wah: :wah:
 
  • Spiegeleinstellung Beitrag #2
F

flowerpower84

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hast du den den Satelitten mal versucht auf Astra zu stellen. Die haben ja eine andere Umlaufbahn. Es sei den du hast zwei LNBs.
 
  • Spiegeleinstellung Beitrag #3
F

fox1966

Neues Mitglied
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe nur eine Single Anschluß,
ich dachte immer wenn ich einen Satelliten empfange, dann bekäme ich den anderen auch.
Allerdings ist der Winkel bei dem Eutelsat ein andere als bei Astra, der müßte in Kassel ungefaähr ein Grad differenz haben.

Also sollte ich den Spiegel 1 Grad nach "unten" korriegieren?

Danke
 
  • Spiegeleinstellung Beitrag #4
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
wenn du auf den Spiegel schaust, musst du, um Astra zu empfangen, den Spiegel etwas nach rechts drehen, aber nur gaaaanz wenig (EutelSat 13° Ost, Astra 19,2)
 
  • Spiegeleinstellung Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
@COGE:
Solltest vielleicht dazu sagen, von welcher Seite betrachtet.

@fox1966:
COGE meint wenn du VOR dem Spiegel stehst. Von dahinter gesehen natürlich nach Osten. Bei einem 50mm Mastrohr entspricht das etwa 1mm!

Für Kassel:
Hotbird AZ 175,72° EL 31,23°
Astra AZ 167,65° EL 30,61°

Da der Öffnungswinkel der Antenne sicher > 1° ist, hast sie nicht einmal auf Hotbird optimal eingestellt, sondern liegst darüber. Wäre dies der Fall, könntest auch Astra, wenn auch mit einer Spur schlechteren Signal empfangen (da sie ja nur 0,62° auseinander liegen).
Also auf Hotbird einstellen, Markierung auf Mast/Halterung anbringen, 1mm ostwärts drehen, festziehen, Schrauben zur Elevationseinstellung WENIG lockern und Antenne leicht nach unten drücken. Optimieren kannst das Signal mit der Signalstärkeanzeige deines Receivers.
 
  • Spiegeleinstellung Beitrag #6
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
ja, von vorne :)
 
  • Spiegeleinstellung Beitrag #7
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Hast du den den Satelitten mal versucht auf Astra zu stellen. Die haben ja eine andere Umlaufbahn.
flowerpower84, ein wenig Nachhilfe in Sachen Erdtrabanten könnte dir nicht schaden. Im Gegensatz zu Satelliten mit anderen Zweck, haben TV-Satelliten eine geostationäre Umlaufbahn. Das heißt, sie befinden sich immer am gleichen Ort von der Erde aus gesehen (abgesehen von inclined Orbit Satelliten).
Daumen mal pi liegt jener Satellit genau im Süden, an dessen Längengrad jemand wohnt; danach kann man sich schon mal bei der Ausrichtung orientieren.
Wenn dann noch weder Häuser oder Bäume im Weg stehen, und der Satellit "sichtbar" ist, heißt es aber noch lange nicht, dass es auch einen Empfang gibt.
Das beste Beispiel ist wohl Astra auf 28°E. Die Abstrahlung der BBC-Programme ist so ausgerichtet, dass sie in England (auch im Westen von Deutschland) möglich ist, während man im Osten mit herkömmlichen kleinen Antennen keine Chance hat.
 
Thema:

Spiegeleinstellung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben