Spiegelflaggen erlaubt?

Diskutiere Spiegelflaggen erlaubt? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Da zur Zeit Schlaaannd-Zeit ist, fahren viele PKWs mit Spiegelflaggen herum. Da die Überzieher und Fahnen lose Anbauteile sind, werden diese von...
  • Spiegelflaggen erlaubt? Beitrag #1
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Da zur Zeit Schlaaannd-Zeit ist, fahren viele PKWs mit Spiegelflaggen herum.
Da die Überzieher und Fahnen lose Anbauteile sind, werden diese von der Polizei geduldet. (Feste Fahnen benötigen eine ABE)

Nur wie schaut das bei neueren Fahrzeugen aus, bei denen der Blinker im Spiegel integriert ist?
--> Laut Verkehrsordnung müssen alle serienmäßig verbauten Lichtquellen funktionieren und dürfen nicht verdeckt bzw. verklebt werden.
--> Bei den Blinker in den Seitenspiegeln, handelt es sich um Hilfsblinker und sind nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Oder kann man kurz und knapp sagen: Was sich am Fahrzeug befindet muss auch funktionieren?
 
  • Spiegelflaggen erlaubt? Beitrag #2
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Oder kann man kurz und knapp sagen: Was sich am Fahrzeug befindet muss auch funktionieren?
Nebelcheinwerfer zB sind nicht gestzlich vorgeschrieben, werden aber vom TÜV beanstandet, wenn sie nicht funktionieren. Malst du die Gläser schwarz an, oder baust die Scheinwerfer ganz ab, ist der Prüfer wieder glücklich.
Analog sehe ich das mit den Blinkern; nur wie? Gelten sie als abgedeckt oder in der Wirkung beieinträchtigt?????? Eher wohl letzteres.
 
  • Spiegelflaggen erlaubt? Beitrag #3
porky

porky

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Ich denke da wird die Rennleitung nichts sagen. Wie schon erwähnt, es sind Hilfsblinker.
Zum Tüv macht man sie ab und unterwegs sieht ja ohnehin keiner, ob da Binker drunter sind oder nicht ;)
 
  • Spiegelflaggen erlaubt? Beitrag #4
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Ist nur die Frage, wie die Versicherung bei einem Unfall reagiert.
 
  • Spiegelflaggen erlaubt? Beitrag #5
porky

porky

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Auch dann. Es sind und bleiben nunmal Hilfsmittel, welche nicht vorgeschrieben sind.
Im Falle eines Unfalls würde ich mich da bis aufs Messer mit einem Anwalt mit der Versicherung streiten.
Bzw: Es kommt auch auf den Unfall an. Beim Auffahren spielen die Blinken ja ohnehin keine Rolle.
 
  • Spiegelflaggen erlaubt? Beitrag #6
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Im Falle eines Unfalls würde ich mich da bis aufs Messer mit einem Anwalt mit der Versicherung streiten.
"Das kriegen wir schon" sagte der Rechtsanwalt, und dachte dabei an das Geld seines Mandanten :D
 
  • Spiegelflaggen erlaubt? Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ganz klarer Fall: Die Blinker dürfen nicht durch die Fahnen verdeckt werden.

Wer es trotzdem macht, riskiert ein Bußgeld.

http://www.lifepr.de/pressemeldungen/tuev-sued-ag/boxid/171165

Im Schadensfall gibts dann auch noch Ärger mit der Versicherung. Den was macht man z.B. wenn der Unfallgegner zum Anwalt geht und behauptet, der Unfall ist nur deshalb passiert, weil er den anderen nicht blinken hat sehen? Dann gibt es keine Entscheidung Schuld oder nicht Schuld, sondern es wird sich mit Sicherheit auf eine gewisse Teilschuld mit rauslaufen.
 
  • Spiegelflaggen erlaubt? Beitrag #8
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Ganz klarer Fall: Die Blinker dürfen nicht durch die Fahnen verdeckt werden.

Wer es trotzdem macht, riskiert ein Bußgeld.
Jetzt, wo die Fähnchen bis auf den schwarzen Trauerflor zurückgestutzt sind, dürften auch die Blinker wieder frei sein ;) Thema durch :D
 
  • Spiegelflaggen erlaubt? Beitrag #9
porky

porky

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Meine hängen noch immer..EM ist ja noch nicht vorbei :)
 
Thema:

Spiegelflaggen erlaubt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben