Splitter ist ein Verschleißteil?

Diskutiere Splitter ist ein Verschleißteil? im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Wenn das Modem aus war, geht die Verbindung am LAN-Port weg, dadurch merkt der Router, dass er die Internetverbindung wiederherstellen muss...
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #41
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Wenn das Modem aus war, geht die Verbindung am LAN-Port weg, dadurch merkt der Router, dass er die Internetverbindung wiederherstellen muss. Deswegen auch der Test, wenn du nur das DSL-Kabel ziehst, denn da bleibt die Verbindung auf am LAN-Kabel erhalten.
Kannst du dir nicht irgendwo ein Modem oder einen Router leihen?
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #42
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ah ok, verstehe.
Jo, ich habe mir jetzt eine Fritzbox organisiert, ich glaube die 7170. Bekomme ich voraussichtlich morgen.
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #43
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
So, ich habe jetzt seit Sonntag die Fritzbox 7110 am laufen.

Anfangs, also am Sonntag gab es teilweise Verbindungsabbrüche, dann wurden teilweise die Zugangsdaten nicht akzeptiert. Am Montag hatte ich auch nochmal kurz eine Trennung ohne ersichtliche Gründe. Die Fritzbox hat ja ein schönes ausführliches Log, hier kann man wenigstens mal was auslesen.

Seit Dienstag läuft die Verbindung stabil, es folgt nur noch 1 x am Tag die Zwangstrennung. So soll es sein! Geschwindigkeit passt auch, läuft lt. der DSL-Info in der Fitzbox mit 2000! :)

Anscheinend hat doch eines meiner Geräte einen Batscher abbekommen. Hätte ich niemals gedacht. Ich vermute jedoch, das Modem als Übeltäter. Beim Router glaube ich nicht, dass er irgend eine Macke hat - aber ist nur eine Vermutung.

So, jetzt weiß ich auch nicht genau wie ich weiter vorgehen soll. Ist die Fritzbox jetzt auch wirklich stabil oder soll ich nochmal die anfänglichen Fehler analysieren?

Ansich gefällt mir die Fritzbox, für meine Zwecke hat sie aber viel zu viel, ich brauche kein WLAN oder Internettelefonie. Eine Fritzbox nur als DSL-Modem mit Router gibts ja nicht - zumindest hab ich nichts bei AVM auf deren Homepage gefunden.

Dann habe ich hier noch irgend wo gelesen, das es Fritzboxen geben soll, die kein gutes DSL-Modem an Board haben. Welche Fritzboxmodelle haben ein gutes DSL-Modem integriert?
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #45
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
LOL - genau, hier hatte ich es gelesen. Dank für den Gedankenanstoß.
Was gäbe es noch für alternativ Geräte mit gutem DSL-Modem? Wie gesagt, die Fritz hat eigentlich viel zu viele Funktionen.

Hier mal der gesamte Log im Anhang. Die ersten zwei/drei Tage sind interessant, danach läufts eigentlich stabil. Einmal gab es massig PPPoE-Fehler
 

Anhänge

  • Fritz Log.txt
    19,1 KB · Aufrufe: 6
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #46
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
14.02.12 03:38:14 Internetverbindung wurde getrennt.

14.02.12 03:38:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Diese Fehler sind außerhalb deines Einflussbereichs.
12.02.12 19:46:33 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Hier liegt der Fehler an der Leitung. Ein besseres DSL-Modem hilft auf jeden Fall. Du kannst aber auch in der Fritzbox bei den DSL-Informationen unter "Störsicherheit" den Punkt mehr in Richtung "Max. Stabilität" verschieben. Dann hast du eine geringere Datenrate und damit eine stabilere Leitung.

Es scheint nicht viele Router mit einem guten DSL-Modem zu geben. Die zu finden ist wirklich schwer. Ich habe hier http://akapuma.info/externebilder/routervergleich.pdf noch etwas gefunden. Wie du siehst kann nur ein Router mit der 7270 mithalten.
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #47
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Diese Fehler sind außerhalb deines Einflussbereichs.
Also doch noch mal die Telekom anhauen, damit die die Leitung checken? Allerdings war das ja bislang nur an diesem einen Tag in diesem Zeitraum. Ich werde jetzt kommendes Wochenende das nochmal im Log beobachten, vielleicht liegt es einfach an den Wochenendtagen, weil ja hier immer erhöhtes Datenaufkommen ist.

Danke für den Link. Die 7270 scheit wohl doch immer die beste zu sein. Wobei die 3170 da auch nicht schlecht abschneidet und diese im vergleich zu den anderen recht "sparsam" ausgestattet ist, also das was mir genügen würde.

Hier liegt der Fehler an der Leitung. Ein besseres DSL-Modem hilft auf jeden Fall. Du kannst aber auch in der Fritzbox bei den DSL-Informationen unter "Störsicherheit" den Punkt mehr in Richtung "Max. Stabilität" verschieben. Dann hast du eine geringere Datenrate und damit eine stabilere Leitung.
Ja, das ist jetzt die Frage, diese Option habe ich auch schon gesehen. Allerdings läuft es ja die letzten Tage fehlerfrei. Würdest du trotzdem runterschrauben?
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #48
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Die 3170 hat denselben DSL-Chipsatz wie die 7170, sodass du also etwas Leitungsqualität verschenkst und häufiger Neusynchronisationen hast.

Wenn du mit gelegentlichen DSL-Abbrüchen leben kannst, würde ich die Geschwindigkeit so lassen, schließlich hast du jetzt das Doppelte als vorher.
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #49
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Da hast du recht! Eigentlich wollte ich es schon so belassen. Bislang traten die Abbrüche ja nur Anfangs auf. Jetzt bin ich mal auf das WE gespannt.

Vermutlich werde ich dann aber wohl bei der Fritzbox bleiben, bzw. mich für irgend ein Modell vom AVM entscheiden, wenn die Konkurrenz da nicht all zu viel zu bieten hat.
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #50
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Du könntest dir auch noch einen Speedport W503V TYP A (wichtig!!!) holen. Der Typ A ist ein AVM OEM-Produkt und hat denselben DSL-Chipsatz wie die 7270. Wenn du die Informationen wie bei der Fritzbox brauchst, kannst du ihn sogar freetzen http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137&page=1
Leider ist das mit etwas Aufwand verbunden, weil AVM untersagt deren Firmwares weiterzuverbreiten. Allerdings nehme ich an, wenn man da jemanden per PN anschreibt, der den W503V erfolgreich gefreezt hat, er einem die Firmware schickt.
Der W503V ist so um die 30 € zu haben.
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #51
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Interessant interssant... Danke für den Tip, werde mir das mal genauer durchlesen, wobei ich von Linux keinerlei Ahnung habe. Wäre aber mal eine Herausforderung.
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #52
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Interessant interssant... Danke für den Tip, werde mir das mal genauer durchlesen, wobei ich von Linux keinerlei Ahnung habe. Wäre aber mal eine Herausforderung.

Von Linux brauchst du da auch keine große Ahnung zu haben, da gibt's sicher kleine fertige Umgebungen (früher sowas wie stinkyLinux etc.). Ist eher Beschäftigungstherapie.
 
  • Splitter ist ein Verschleißteil? Beitrag #53
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
So, das Wochenende ist ohne Probleme durchgelaufen, also es gab keinerlei Fehler mehr im Log der Fritzbox. Ich habe jetzt die Fritzbox von dem Bekannten recht günstig erwerben können, der hatte die nicht mehr gebraucht. Jetzt läuft die Sache eigentlich wieder.

Letztendlich vermute ich mal, dass das DSL-Modem, also der Speedport 200 eine Macke hatte. Am Splitter lag es wahrscheinlich auch nicht, also den hätte ich gar nicht tauschen müssen. Naja, vorher wußte man das ja nicht.

Ich werde jetzt die Geräte ummontieren und wenn es weiter so läuft wie jetzt, bin ich zufrieden.
Dann kann ich nur noch hoffen, dass irgendwann mal auch bei mir das DSL ausgebaut wird....

Vielen Dank für eure Tips und Hilfen hier!!!
 
Thema:

Splitter ist ein Verschleißteil?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben