Sportwagen treten wie meinen alten ?

Diskutiere Sportwagen treten wie meinen alten ? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Mal angenommen ich hole mir ein Fahrzeug mit über 200 PS. Kann ich den auch so tiefturig fahren wie meine alte Limo ? Mein altes Auto (Mazda BG...
  • Sportwagen treten wie meinen alten ? Beitrag #1
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Mal angenommen ich hole mir ein Fahrzeug mit über 200 PS.
Kann ich den auch so tiefturig fahren wie meine alte Limo ?

Mein altes Auto (Mazda BG 1,6L, 8V, 85 PS, 950kg, fwd Baujahr 89) hat enormen Bums in den untersten Drehzahlen. Der kommt sogar mit 30 kmH im 5. Gang nen leichten Berg hinauf und beschleunigt sogar minimal. Und generell fahre ich auch immer im 2. an, weil der dazu locker genug Kraft hat. (hab mit diesem Kupplungskiller wieder angefangen, wo das Auto jetzt eh bald übern Jordan geht) Mittlerweile hab ich erfahren, dass das wol mit der alten 8V Maschine zusammen hängt. (die Karre ist 21 Jahre alt) Die neuere Version (Facelift, auch schon veraltet) mit 16V ist zwar effizienter und hat ein par PS mehr, trotz ansonsten selben Motors, aber der hat in den unteren Turen nicht mehr so viel Kraft.

Wenn ich jetzt ein Auto fahre, mit etwas über 220 PS (Sportwagen, 2,5L , 1,3t, 4wd, Baujahr 06), hat der dann automatischvauch genug Kraft für die unteren Drehzahlen wie meine alte Limo ?vMotor ist dem eines Boxers sehr ähnlich. Evtl. ist auch ein Turbo drinne.

Von den Pferdestärken her, würde ich das mal stark annehmen.
Aber verträgt das Fahrzeug das auch auf Dauer ?

Treten möchte ich es natürlich auch mal, aber wenn ich zur Arbeit fahre,
dann möchte ich doch schon lieber etwas spritsparendender fahren,
und in der Stadt sowieso (aber da halte ich mich generel nicht oft auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sportwagen treten wie meinen alten ? Beitrag #2
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Wenn ich jetzt ein Auto fahre, mit etwas über 220 PS (Sportwagen, 2,5L , 1,3t, 4wd, Baujahr 06), hat der dann automatischvauch genug Kraft für die unteren Drehzahlen wie meine alte Limo ?vMotor ist dem eines Boxers sehr ähnlich. Evtl. ist auch ein Turbo drinne.

Von den Pferdestärken her, würde ich das mal stark annehmen.
Aber verträgt das Fahrzeug das auch auf Dauer ?

Treten möchte ich es natürlich auch mal, aber wenn ich zur Arbeit fahre,
dann möchte ich doch schon lieber etwas spritsparendender fahren,
und in der Stadt sowieso (aber da halte ich mich generel nicht oft auf)

In den unteren Touren haben generell Fahrzeuge die mit Diesel fahren viel Drehmoment (Kraft).
Oder Benziner wo der untere Drehzahlbereich durch einen Kompressor unterstützt wird (der obere Bereich von einem Abgas-Turbolader).
Untere Drehzahl heisst dabei unter ca. 2500.

Zu deinem Alten Mazda:
30km/h und 5. Gang wäre z. B. bei meinem Fahrzeug fast nicht möglich. Schon gar nicht bergauf. Wenn ich mich recht erinnere bin ich da fast bei Standgas (900-1000 Touren). Bei deinem Fhz sind die Gänge vielleicht generell kürzer Übersetzt = mehr Drehmoment aber weniger Topspeed.

Ich glaube auch kaum das es etwas mit den Ventilen deines Fahrzeugs zu tun hat. Den 8V bedeutet z. B. bei einem 4 Zylinder Motor, das jeder Zylinder 2 Ventile hat, also absolutes minimum. (1 Ventil für Benzinzufuhr - 1 Ventil für Luftzufuhr.)

Mein Audi jg. 95 hat 4 Zylinder und 20V also 5 Ventile pro Zylinder. Doch das ist auch schon wieder eine Ausnahme. Die Meisten Fahrzeuge haben 4 Ventile pro Zylinder.

Tieftouriges fahren ist keinesfalls schädig, solange du über Standgas bleibst! Wenn der Motor stottert ist es keine gutes Zeichen, das sollte aber klar sein.
Wenn du dan noch manchmal das Fahrzeug gut ausfährst (auch mal hohe Drehzahlen) können sich auch keine Ablagerungen bilden welche die Leistung mindern wie einige meinen.
 
  • Sportwagen treten wie meinen alten ? Beitrag #3
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
schau dir doch einfach die drehmomentkennlinie des motors an, wieviel Nm er knapp über leerlauf hat, dann hast du gewißheit. die alten 8V maschinen hatten meist lange ansaugwege, waren so für drehmoment im unteren bereich ausgelegt, die 16V und 20V haben meist kurze ansaugwege um in höheren regionen leistung zu kriegen.

schaden tut untertouriges fahrem nicht dem brenraum, denn verrußen ist dank EURO4 und magereinspritzung geschichte. aber die pleuellager mögen das nicht. der öldruck ist schon geringer, und im drehzahlkeller bei vollgas hämmern die kolben mal so richtig auf die pleuellager...

Ich glaube auch kaum das es etwas mit den Ventilen deines Fahrzeugs zu tun hat. Den 8V bedeutet z. B. bei einem 4 Zylinder Motor, das jeder Zylinder 2 Ventile hat, also absolutes minimum. (1 Ventil für Benzinzufuhr - 1 Ventil für Luftzufuhr.)

sorry, ohne überheblich zu klingen, reiner quark. 8V maschinen haben je 1 ventil für den einlass, 1 für den auslass, 16V je 2, 20V haben 3 für den einlass, 2 für den auslass (audi hatte aber auch 5zylinder mit 20V , die 2 ventile für einlass, 2 für den auslass hatten).
 
  • Sportwagen treten wie meinen alten ? Beitrag #4
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
sorry, ohne überheblich zu klingen, reiner quark. 8V maschinen haben je 1 ventil für den einlass, 1 für den auslass, 16V je 2, 20V haben 3 für den einlass, 2 für den auslass (audi hatte aber auch 5zylinder mit 20V , die 2 ventile für einlass, 2 für den auslass hatten).

Ja, mein Fehler. 1 Ventil für Einlass und 1 für den Auslass stimmt. :ja:


the_viper schrieb:
die alten 8V maschinen hatten meist lange ansaugwege, waren so für drehmoment im unteren bereich ausgelegt
Kannst du mir erklären wieso ein langer ansaugweg = mehr Drehmoment ist? Ich interessiere mich sehr für Motortechnik :)
 
  • Sportwagen treten wie meinen alten ? Beitrag #5
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Also bei meinem fahre ich immer jeden Gang bei 1500 an. Allerspätestens bei 2500 wird hochgeschaltet.(meist bei 2000-2200)
Bei 1500 kann ich ohne Probleme Vollgas geben, bei 500 kann ich auch die Gänge anfahren, darf dann aber nur behutsam Gas geben, sonst fängt der Motor an zu zucken.
(in dem Bereich befand sich der Wagen, als ich mal ausversehen statt in 3. in den 5. geschaltet habe,
Autobahnauffahrt, nach einer Kreuzung, scharfe Kurve leicht bergauf)

Standgas ist bei mir im Winter, kalt, 1500 (Sommer bei 1000 kalt) und wenn er warm ist, irgendwo ziwschen 250 und 500. (Sommer wie Winter)
(das zeigt zumindest das Tacho, ich hab irgendwo gelesen, das Die Drehzahlnadel bis zu 250 Umdrehungen "vorrauseilt" bzw. zuviel anzeigt, so wie ja auch etwas mehr kmh angezeigt werden, als man eigentlich fährt)

Wenn ich stark beschleunigen will, fahre ich bis max 3000.
Mir ist eh aufgefallen, das er bei 2500 wol die höchste Beschleunigung hat.

Das mit dem Pleulgehämmer ist mir neu.
Also wenn ich tiefturig fahre, dann darf ich kein Vollgas geben ?
Betrifft das jetzt Umdrehungen bis 2500 UPM ?
Oder darf man schon ab etwas über "Leerlaufumdrehung" Vollgas geben ?

Wie sieht das den aus, wenn man nen Turbo hat, kann der tiefturiges Fahren ab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sportwagen treten wie meinen alten ? Beitrag #6
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Standgas von 250 bis 500? Bist du sicher das die Drehzahlanzeige richtig ist? Kann mir das gar nicht vorstellen. Auch meine ich gelesen zu haben das ein Motor eine gewisse Drehzahl benötig um zu laufen und 500 scheint mir doch etwas niedrig. (Meiner hat ein Standgas von 850)

Zum Turbo:
Ich habe in meinem Audi einen Turbo und dieser springt erst ab etwa 3000 Touren an und geht bis 5000 Touren. Also von Standgas bis 3000 wird der Turbo gar nicht genutzt. Ich fahre auch öfters mit niedriger Drehzahl und solange es nicht stottert ist es egal.
 
  • Sportwagen treten wie meinen alten ? Beitrag #7
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Ich hab mal noch ein par allgemeinere Fragen zum Kauf:

- Wenn der Wagen SuperPlus benötigt, was würde passieren, wenn man nur Super tankt ?
Kann der Wagen dadurch beschädigen oder allgemein sich seine Lebensdauer verringern ?
Hab das zwar nicht vor, da ich sogar meine alte Limo mal ne Zeit lang mit SPlus betankt hatte,
aber würd mich jetzt mal interessieren.

- Woher weiß man denn eigentlich beim Kauf, dass der Wagen anständig eingefahren wurde ?
(bzw. das der nicht von Anfang an getreten wurde wie sonst was)
Sowas ist wol unmöglich zu überprüfen ?

Was kann man sich vom Verkäufer denn alles aushändigen lassen, z.B. ein Checkheft,
gibts da noch anderes bzw. Infos die man da noch in Erfahrung bringen könnte ?
 
  • Sportwagen treten wie meinen alten ? Beitrag #8
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Kannst du mir erklären wieso ein langer ansaugweg = mehr Drehmoment ist? Ich interessiere mich sehr für Motortechnik :)


kennst du bestimmt, wenn du über eine flasche pustest - ein ton kommt raus, je größer oder leerer die flasche ist umso tiefer.
das ist resonanz, und die luftsäule im ansaugtrakt macht nichts anderes, sie schwingt auch. wenn man nun die länge des rohrs so wählt, das man z.b. bei 2500 1/min resonanz im ansaugtrakt hat, dann entsteht ein effekt, der mehr luft in die zylinder holt - quasi eine aufladung.
z.b. Audi , BMW nutzen mit hilfe eines schaltsaugrohrs 2 verschiedene längen, bei einer bestimmten drehzahl wird das lange ansaugrohr über klappen verkürzt - so hat der motor unten und oben mehr bumms.
rennmotoren haben sehr kurze ansaugwege, kennst bestimmt die trichter bei rennmotoren. die wollen ja die aufladung bei hohen drehzahlen - je höher der "ton" desto besser die aufladung im motor.


@ Titanfox: untertourig wäre unter 1200-1000 1/min vollgas geben - das schmeckt dem pleuellager nicht so, je weniger drehzahl desto schlechter. dieselmotoren haben von haus aus viel stabiler ausgelegte lager, die sind hart im nehmen. aber vollgas bei 600 1/min ist für jeden pkw motor nicht besonders förderlich.
 
  • Sportwagen treten wie meinen alten ? Beitrag #9
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Ich glaube auch kaum das es etwas mit den Ventilen deines Fahrzeugs zu tun hat. Den 8V bedeutet z. B. bei einem 4 Zylinder Motor, das jeder Zylinder 2 Ventile hat, also absolutes minimum. (1 Ventil für Benzinzufuhr - 1 Ventil für Luftzufuhr.)

Wurde ja schon angemerkt das dies falsch ist. :app:Will auch toll sein.

Also was das tiefturige, spritsparende fahren anbelangt ist vorsicht angesagt.

Nur als Beispiel:

Du fährst im 5. Gang bei 1500 Touren und trittst das gaspedal zu 90% durch.
(Umso so weiter du auf das Gas drückst umso mehr Sprit verbrauchst du)

Oder du fährst im 2. Gang bei 3000 Touren und trittst das Gaspedal zu 10% durch.

Was meinst du wohl was weniger Sprit verbraucht?

90% geöffnet 1500 mal in der Minute oder 10% geöffnet bei 3000 Umdrehungen?

Tieftouriges fahren heißt nicht gleich wenig Spritverbauch da du, gezwungener Maßen, mehr Gas geben musst und dadurch strömt pro Umdrehung viel mehr Sprit in den Zylinder.

Ich hab zum Beispiel einen VW T3, also den Bulli. Der rote Bereich fängt bei 4200 Touren an.
Am Sparsamsten bin ich wenn ich bei der selbern Fahrweise zwischen 2500 und 3500 fahre obwohl er sich auch gut zwischen 1500 und 2500 Touren fahren würde.

Also Moral von der Geschicht ist,
tieftouriges Fahren garantiert kein geringeren Spritverbrauch nicht.#

PS. Am Sparsamsten fährst du theoretisch in dem Gang in dem du am wenigsten Gas geben musst.

@the_Viper mit deiner letzen Aussage hast du Recht. Die Motoren werden für den mittleren Drehzahlbereich ausgelegt.
 
  • Sportwagen treten wie meinen alten ? Beitrag #10
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Du fährst im 5. Gang bei 1500 Touren und trittst das gaspedal zu 90% durch.
(Umso so weiter du auf das Gas drückst umso mehr Sprit verbrauchst du)

Oder du fährst im 2. Gang bei 3000 Touren und trittst das Gaspedal zu 10% durch.
Sprit wird pro Umdrehung eingespritzt. Bei 3000 Touren gibts mehr Umdrehungen und damit mehr Einspritzungen pro Minute. So einfach kann man das also nicht pauschalisieren.

schaden tut untertouriges fahrem nicht dem brenraum, denn verrußen ist dank EURO4 und magereinspritzung geschichte. aber die pleuellager mögen das nicht. der öldruck ist schon geringer, und im drehzahlkeller bei vollgas hämmern die kolben mal so richtig auf die pleuellager...
Untertouriges Fahren = Fahren unter der Leerlaufdrehzahl, also bei den meisten Autos wohl unter 1000 u/min. Das hört man doch wenn das scheppert oder nicht? Das tritt doch meist nur beim vorsichtigen Fahren auf einen Parkplatz auf, dass da etwas scheppert.
 
  • Sportwagen treten wie meinen alten ? Beitrag #11
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
ich habe über 200 PS aber um sowas habe ich mir noch nie gedanken gemacht, wegen sprit sparen, denn meine auto sagt mir in welchem gang ich fahren soll um am meisten sprit zu fahren.
Aber es sagt mir ganz bestimmt nicht das ich 30km/h im 6 gang fahren soll. Aber 50 km/h schon im 5 gang.
 
  • Sportwagen treten wie meinen alten ? Beitrag #12
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Ich fahre im 5. minmal 55 kmh !
Das mit den 30 war ausversehen, habs aber durchgezogen, weil ich gucken wollte, wie der Motor sich verhält.
Und gejuckelt oder gezuckelt hat da nichts, der hat nur tief gebrummt, lief aber sauber.

Thema beseite, mir machen die Nebenkosten Sorgen. (Sprit mal aussen vor gelassen)

Aber auf www.autokostencheck.de zeigt der mir, mein Wunschwagen sei garnicht so teuer.

Kann es wirklich sein, das ich für einen Sportwagen mit über 220 PS, 2,5 Liter Boxermotor
nur 135 Euro im Jahr Steuern zahle ?

Denn mein derzeitiges Uralt Auto (1,6 Liter, 85 PS) kostet mich schon derbe 250 Euro im Jahr.

Wie sieht es eigentlich mit der Haftpflicht aus ? Die steigt doch bestimmt auch, mit den PS?
Mit wiviel muss ich da rechnen ?

Als Teilkasko kamen für den Sportwagen aber auch nur 800 Euro im Jahr raus. (sau billig wie ich finde)
Vollkasko hingegen kostet für den zwischen 3000 und 5000 Euro.
(werd den dann also nur mit Teilkasko versichern, müsste reichen ? Ich wohne in einer sicheren Gegend)
 
  • Sportwagen treten wie meinen alten ? Beitrag #13
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Zuletzt bearbeitet:
  • Sportwagen treten wie meinen alten ? Beitrag #14
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
also ich muß sagen, einen 10 jahren alten Golf würde ich auch nur Teilkaslo versichern, aber was teueres bzw neues dann doch lieber Vollkasko.

Mein Auto habe nun seit Juli, war ein Neuwagen und zu meiner großen verwunderung ist die Vollkasko kaum teurer als teil
 
  • Sportwagen treten wie meinen alten ? Beitrag #15
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Was kostet denn die Kiste noch?

Was ist das genau für ein Fahrzeug dann? Hersteller & Typ?
 
  • Sportwagen treten wie meinen alten ? Beitrag #16
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Ja, davon habe ich auch schon gehört, das Vollkasko manchmal billiger ist als Teil.

Aber in meinem Fall heist es scheinbar immer: Vollkasko kostet ab 3000 Euro
und Teilkasko nur 800. alles über 1500 ist mir zu teuer, will ja schließlich noch genug Geld für anderen Blödsinn im Monat über haben. ;)

Wie sieht es denn mit Haftpflicht aus ? Wonach richtet sich das ?

@ Choco

Du wirst lachen (/es eigentlich wissen müssen), bei der Versicherung schauen die schon drauf,
wo Du wohnst, welcher Familienstand etc und berechnen daraus die zu zahlende Summe.

Ausserdem sichert Teilkasko schon eine Menge ab, Vollkasko ist für Schäden die ich selber fabriziere
oder Wandalismus, den man nicht nachweisen kann (Täter werden nicht gefunden).
Und sowas hat man in ner Stadt eher, als auf'm Dorf, in nem Gebiet, wo es nur teure Zweifamilienwohnungen gibt.
(bzw. jeder seine eigenen abgezäunten Parkflächen bzw. Carports)
Daher würde für mich eher auch nur Teilkasko reichen. So meinte ich das.

Wenn ich gegen nen Baum fahre, dann bin ich wirklich selber Schuld und auch bereit die Zeche für diese Dummheit zu zahlen...
 
  • Sportwagen treten wie meinen alten ? Beitrag #17
Brösel

Brösel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.05.1999
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
1
Ort
1. Etage
Ich habe Ende letzten Jahres den 11 Jahre alten Avensis meiner Frau gerade wieder Vollkasko versichert. Es war tatsächlich ein paar Cent günstiger als wenn der Wagen nur Teilkasko versichert wäre (jeweils TK ohne SB)!

Wer da sagt Vollkasko bei einem alten Auto lohnt nicht, der kann nicht rechnen. Mag ein Einzelfall sein (30 % Beitragssatz) aber sicher ist sicher.
 
  • Sportwagen treten wie meinen alten ? Beitrag #18
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
Ja, davon habe ich auch schon gehört, das Vollkasko manchmal billiger ist als Teil.

Aber in meinem Fall heist es scheinbar immer: Vollkasko kostet ab 3000 Euro
und Teilkasko nur 800. alles über 1500 ist mir zu teuer, will ja schließlich noch genug Geld für anderen Blödsinn im Monat über haben. ;)

Wie sieht es denn mit Haftpflicht aus ? Wonach richtet sich das ?

@ Choco

Du wirst lachen (/es eigentlich wissen müssen), bei der Versicherung schauen die schon drauf,
wo Du wohnst, welcher Familienstand etc und berechnen daraus die zu zahlende Summe.

Ausserdem sichert Teilkasko schon eine Menge ab, Vollkasko ist für Schäden die ich selber fabriziere
oder Wandalismus, den man nicht nachweisen kann (Täter werden nicht gefunden).
Und sowas hat man in ner Stadt eher, als auf'm Dorf, in nem Gebiet, wo es nur teure Zweifamilienwohnungen gibt.
(bzw. jeder seine eigenen abgezäunten Parkflächen bzw. Carports)
Daher würde für mich eher auch nur Teilkasko reichen. So meinte ich das.

Wenn ich gegen nen Baum fahre, dann bin ich wirklich selber Schuld und auch bereit die Zeche für diese Dummheit zu zahlen...


ich wohne auf dem land und in einer sehr freundlichen gegend, aber ich fahre ein Auto, welches ich nicht einfach so ersetzen kann, wenn ich evtl mal einen etwas größeren schaden habe.

So gesehen müßtest du ja genug geld über haben, um dir gleich zwei autos des gleichen typs kaufen zu können. Also im Bezug darauf wie du es schreibst.

Aber da du ja nicht genau schreibst um was für ein Auto es sich handelt, ist hier eh alles reine spekulation, oder habe ich was überlesen?
 
  • Sportwagen treten wie meinen alten ? Beitrag #19
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Ja richtig..., es ist ein Subaru Impreza WRX 230 PS.
Die Geländewagen schlucken mir zu viel (die trinken dauerhaft mindestens 12 Liter), deswegen bin ich bei so einem hängen geblieben.
Ich will ja auch mal Spritsparend zu arbeit fahren, und der Impreza verbraucht maximal so viel wie meiner derzeit, bei normaler Fahrt! Der alte wird abgemeldet, weil der mir langsam auseinander fällt, was nach 21 Jahren und 250000km nicht verwundert.
Vom Forester aus, bin ich irgendwie auf den Impreza gekommen, weil der auch extrem robust sein soll,
genauso der Motor, was ein Boxer aber von Hause aus schon ist.

Geld für 2 solcher Autos hab ich nicht. Ausserdem sind 800 Euro und 3000-5000 ja wol ein ordentlicher Unterschied ? Man möchte ja auch noch was anderes machen, ausser Autofahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sportwagen treten wie meinen alten ? Beitrag #20
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ist es einer mit Allrad Antrieb?
 
Thema:

Sportwagen treten wie meinen alten ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben