Studie: Die größte Schwachstelle sitzt vor dem PC

Diskutiere Studie: Die größte Schwachstelle sitzt vor dem PC im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Quelle: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/43586/0/Studie-Die-groesste-Schwachstelle-sitzt-vor-dem-PC Die größte Schwachstelle sitzt vor...
  • Studie: Die größte Schwachstelle sitzt vor dem PC Beitrag #1
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
Quelle: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/43586/0/Studie-Die-groesste-Schwachstelle-sitzt-vor-dem-PC


Die größte Schwachstelle sitzt vor dem PC

Moderne Software ist immer besser gegen Internet-Attacken geschützt. Deshalb versuchen Kriminelle immer häufiger, eine neue Art von Sicherheitslücke für ihre Angriffe auszunutzen: Den Internet-Nutzer selbst. Inzwischen würden dafür vor allem Methoden gewählt, die wie Phishing, Adware und bösartige "Sicherheitssoftware" auf die Neugier oder Ahnungslosigkeit der Nutzer setzen, berichtete Microsoft zur Veröffentlichung seines aktuellen Sicherheits-Reports.
...mehr

A)

Klickt nicht jeden Sch... an im Netz - nicht alles was mit .exe endet, ist gut!!!

B)

Sicherheit am PC muss gelebt werden - es gibt keine RUNDUMSORGLOSSOFTWARE, die Euch schützt.

Seid wachsam im Netz !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Studie: Die größte Schwachstelle sitzt vor dem PC Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Die das hier lesen, wissen, was zu machen ist.

Es sind meist die User, die eh wenig Ahnung von PCs haben.

Schau dir mal deren Rechner an. Allein das öffnen vom Internet Explorer sagt da meist schon alles aus.

Die haben dann 4 bis 5 Google, Yahoo, Ebay Leisten mit dran.
Das heißt, die klicken alles an, was ihnen angeboten wird.
 
  • Studie: Die größte Schwachstelle sitzt vor dem PC Beitrag #3
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
ja und wenn ihr mal ne Meldung bekommt von Microsoft security Essentials und nix passiert wenn ihr auf Viren entfernen geht, ihr nichts machen könnt dann ist das ganze gefälscht...
Hatte mein Vater vor n paar Tagen...
Ein backdoor trojaner der alle passwörter bankverbindungen usw. kopiert.
Quelle: ich selber, bestätigt durch com! computermagazin
 
  • Studie: Die größte Schwachstelle sitzt vor dem PC Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Es sind meist die User, die eh wenig Ahnung von PCs haben.
Deine Mutti oder der Lehrer hat Dir sicher auch irgendwann mal beigebracht, wie das so mit dem Storch ist. Oder?

Diese Unbedarft kann sich ändern.
 
  • Studie: Die größte Schwachstelle sitzt vor dem PC Beitrag #5
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Hä? Was willst du von mir?
 
  • Studie: Die größte Schwachstelle sitzt vor dem PC Beitrag #6
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Aufklärung. In Computersicherheit.
 
  • Studie: Die größte Schwachstelle sitzt vor dem PC Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ja, mich braucht man nicht aufklären.

Ich sehe das halt nur an anderen Leuten, die keine Ahnung vom PC haben.

Die haben immer sämtliche Suchleisten am IE mit dran.
 
  • Studie: Die größte Schwachstelle sitzt vor dem PC Beitrag #8
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
Aufklärung. In Computersicherheit.

das mach ich auch schon seit jahren bei meinen eltern. nutzen aber lieber firefox statt opera, aber besser als ie.
mittlerweile beenden sie sogar selbstständig spam-kettenmails und klicken nix an, was sie nicht kennen :)
 
  • Studie: Die größte Schwachstelle sitzt vor dem PC Beitrag #9
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • Studie: Die größte Schwachstelle sitzt vor dem PC Beitrag #10
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Tja auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.. Die Firewall kann halt nur in gewissem Mase schützen.
Ein bisschen gesunden Menschenverstand sollte wohl jeder haben eigentlich.
Aber anscheinend ist davon ja nicht auszugehen.

btw
@Helpmann: Bei deiner RundumsorglossofTware fehlt noch das markierte T ;)
 
  • Studie: Die größte Schwachstelle sitzt vor dem PC Beitrag #11
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Ich bin seit Jahren dafür das man einen Einführungskurs in die Computer Basics (inkl.brain.exe) machen [/b]muss wenn man sich einen Computer kauft.

.. leider ist die Idee niemals durchsetzbar.
 
  • Studie: Die größte Schwachstelle sitzt vor dem PC Beitrag #12
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Ich bin seit Jahren dafür das man einen Einführungskurs in die Computer Basics (inkl.brain.exe) machen [/b]muss wenn man sich einen Computer kauft.

.. leider ist die Idee niemals durchsetzbar.


"Darf ich denn mal ihren Computerführerschein sehen? ... Wie, Sie haben keinen? Dann darf ich ihnnen das Gerät nicht verkaufen! Tut mir leid."

*dafür* :D
 
  • Studie: Die größte Schwachstelle sitzt vor dem PC Beitrag #14
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Ich bin seit Jahren dafür das man einen Einführungskurs in die Computer Basics (inkl.brain.exe) machen [/b]muss wenn man sich einen Computer kauft.

.. leider ist die Idee niemals durchsetzbar.


Jedenfalls wenn man später mal damit die Unweiten des Inets erkunden will ;)
 
  • Studie: Die größte Schwachstelle sitzt vor dem PC Beitrag #15
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Jedenfalls wenn man später mal damit die Unweiten des Inets erkunden will ;)

und vorallem damit ich bei manchen "Spezialisten" die ihren PC mal wieder geschrottet haben nicht ständig den Wunsch hege aus dem Fenster zu springen, oder die berühmte Kopf->Tisch Geste.
 
Thema:

Studie: Die größte Schwachstelle sitzt vor dem PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben