Suche: Berichterstattung über elektronische Identifikation über die Haut

Diskutiere Suche: Berichterstattung über elektronische Identifikation über die Haut im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, ich suche die Berichterstattung über eine kontaktbehaftete Identifikationsmöglichkeit, welche über die Haut funktioniert. Ich dachte ich...
  • Suche: Berichterstattung über elektronische Identifikation über die Haut Beitrag #1
S

Stefan

Guest
Hallo,

ich suche die Berichterstattung über eine kontaktbehaftete Identifikationsmöglichkeit, welche über die Haut funktioniert. Ich dachte ich hätte da innerhalb dem letzten Jahr bei Heise darüber gelesen, aber ich werde da nicht fündig.

Das grundlegende Problem war folgendes: Bei Identifikation per Funk, beispielsweise RFID, kann nicht sichergestellt werden, dass der Benutzer sich wirklich identifizieren will, oder ob er sich nur in der Nähe des Lesefelds befindet.
Die neue Technologie funktioniert nun folgendermaßen: Am Oberarm (? bzw. irgendwo auf der Haut) trägt die Person ein Gerät, welches ein elektrisches Wechselfeld induziert, welches sich auf der Hautoberfläche ausbreitet. Wenn nun der Benutzer sich gegenüber dem Empfänger identifizieren will, braucht er die blanke Empfängerantenne nur mit den Fingern berühren. Das ermöglicht die Integration z.B. direkt in eine Türklinke - sie öffnet nur, wenn sie von der richtigen Person berührt wird.

Mehr Details dazu weiß ich leider nicht mehr.
Kann mir jemand weiterhelfen und mir die Berichterstattung dazu auftreiben?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • Suche: Berichterstattung über elektronische Identifikation über die Haut Beitrag #2
themeniac

themeniac

nicht zu ändern
Dabei seit
27.06.2001
Beiträge
814
Reaktionspunkte
0
Ort
v
  • Suche: Berichterstattung über elektronische Identifikation über die Haut Beitrag #3
S

Stefan

Guest
Eigentlich war das als seriöse Frage gemeint, die Witzezone ist nebenan.
 
  • Suche: Berichterstattung über elektronische Identifikation über die Haut Beitrag #4
themeniac

themeniac

nicht zu ändern
Dabei seit
27.06.2001
Beiträge
814
Reaktionspunkte
0
Ort
v
Ich habe danach gesucht und den Bericht nicht gefunden. Hätte dir gerne geholfen. Habe dann über die Technik nach gedacht. Ich glaube nicht das es funktioniert. Sorry, wollte keinen Witz daraus machen.
 
  • Suche: Berichterstattung über elektronische Identifikation über die Haut Beitrag #5
themeniac

themeniac

nicht zu ändern
Dabei seit
27.06.2001
Beiträge
814
Reaktionspunkte
0
Ort
v
zb. Hautalterung, wird das Signal immer gleich gut Übertragen?
 
  • Suche: Berichterstattung über elektronische Identifikation über die Haut Beitrag #6
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • Suche: Berichterstattung über elektronische Identifikation über die Haut Beitrag #7
themeniac

themeniac

nicht zu ändern
Dabei seit
27.06.2001
Beiträge
814
Reaktionspunkte
0
Ort
v
:) so iss das /:)
 
Thema:

Suche: Berichterstattung über elektronische Identifikation über die Haut

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben