Suche Netzteil mit 12 V AC Output

Diskutiere Suche Netzteil mit 12 V AC Output im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Da hast du recht, oftmals wird aber nicht nur eine Spannung benötigt, sondern mehrere, und da ist dan Wechselspannung aufgrund der...
  • Suche Netzteil mit 12 V AC Output Beitrag #21
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
In Geräten die mit AC funktionieren, arbeitet in den meisten Fällen irgendwo ein Netzteil, welches auf DC umwandelt (wenn man mal bei Unterhaltungselektronik bleibt).
Da hast du recht, oftmals wird aber nicht nur eine Spannung benötigt, sondern mehrere, und da ist dan Wechselspannung aufgrund der transformierbarkeit praktischer.
Welchen Sinn macht ein AC-AC Netzteil von 230 auf 12 Volt ?
Beispielsweise ist die Konstruktion-/Prüfung-/Zulassung einfacher und billiger wenn ich ein Gerät mit einer ungefährlichen Kleinspannung von 12V betreibe als mit lebensgefährlichen 230V. Bei einer externen Versorgung mit AC kann ich auch immer von Potentialfreiheit ausgehen, bei DC-Netzteilen ist das nicht immer so. Auch ist es einfacher das Gerät zu internationalisieren, in einem 110V-Land leg ich einfach ein anderes Netzteil rein.

gruß schraddeler
 
  • Suche Netzteil mit 12 V AC Output Beitrag #22
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Also ich habe zwischenzeitlich das Nezteil aus Posting #4 gekauft, das Angebot von ebay. Funktioniert wunderbar. Den richten Hohlraumstecker noch angelötet und funzt perfekt.

Achja, ein Batteriefach hat das Gerät nicht :)
 
Thema:

Suche Netzteil mit 12 V AC Output

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben