SVG - Grafik direkt an Text anknüpfen

Diskutiere SVG - Grafik direkt an Text anknüpfen im Developer Network Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo allerseits, ich zermarter mir gerade den Kopf über eine Problemlösung. folgendes Szenario: Ich habe eine SVG-Datei die von außen...
  • SVG - Grafik direkt an Text anknüpfen Beitrag #1
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Hallo allerseits,

ich zermarter mir gerade den Kopf über eine Problemlösung.

folgendes Szenario:

Ich habe eine SVG-Datei die von außen (via Python) mit Content befüllt wird.
Darunter auch ein Text, variabler Länge und Formatierung.
Im SVG soll direkt im Anschluss an diesen Text eine Grafik erscheinen.

Nun habe ich die Möglichkeit die Position der Grafik im SVG entweder absolut anzugeben oder relativ zu einem Punkt. Beidenfalls kann ich aber jedoch nicht wissen wieviel Platz der Text in Anspruch nimmt und wo ich somit die Grafik platzieren sollte.

Ich habe auch die Möglichkeit innerhalb der Pythonskripte zu arbeiten. Dort kann ich zwar die Anzahl der Characters ermitteln, aber daraus nicht die gesamte Textlänge (bräuchte theoretisch die breite jedes einzelnen Zeichens jeder möglichen Schriftart in jeder möglichen Formatierung - das geht nicht).

Hat evtl. jemand schon selbst ein ähnliches Problem lösen müssen oder haben wir sogar einen SVG-Experten onboard? Bin für jeden Rat dankbar.

Grüße,
Benni
 
  • SVG - Grafik direkt an Text anknüpfen Beitrag #2
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Ich kann dir leider nur einen kleinen Denkanstoß geben. Grafikbibliotheken wie z.B. GDI+ unter Windows bieten normalerweise eine Funktion an, die die Abmessungen eines darzustellenden Texts liefert. Viell. hat deine SVG-Library auch sowas in der Art; könnte sich MeasureString oder so ähnlich nennen.
 
Thema:

SVG - Grafik direkt an Text anknüpfen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben