System zerstört zwei GraKa

Diskutiere System zerstört zwei GraKa im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi, PC ging plötzlich beim Spielen aus, beim Versuch wieder zu booten, blieb der Monitor dunkel und es wurde laut HDD LED auch nicht mehr...
  • System zerstört zwei GraKa Beitrag #1
J

JOEWASHERE

Mitglied
Dabei seit
06.07.2002
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,

PC ging plötzlich beim Spielen aus, beim Versuch wieder zu booten, blieb der Monitor dunkel und es wurde laut HDD LED auch nicht mehr gebootet.
Hitzeproblem liegt nicht vor.
GraKa in anderes System eingebaut, selbes Problem.
Dann funktionierende GraKa aus Zweitsystem in erstes Problemsystem eingebaut, Bild erscheint, funktioniert.

D.h. Erste GraKa wurde vom ersten System zerstört

Am nächsten Tag nach wenigen Stunden Betrieb, passierte das selbe wie zu Anfang beschrieben.
Also wurde auch die zweite GraKa vom ersten System zerstört :-(

Netzteil oder Mainboard könnten jetzt nur noch die Ursache sein.
Jemand eine Idee, was ich machen kann, damit die nächste neue GraKa nicht auch wieder zerstört wird?

Zerstörersystem:
MSI B450 Gaming Pro Carbon
Ryzen7 2700X
16 GB Corsair Vengeance
be quiet! Power9 CM 600 Watt

Danke JOE
 
  • System zerstört zwei GraKa Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Erkundige dich einmal bei Leuten, die PCs zusammenbauen.
Meine Vermutung (unterdimensioniertes) Netzteil, aber eben nur Vermutung.
 
  • System zerstört zwei GraKa Beitrag #3
Trashman1611

Trashman1611

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
2.010
Reaktionspunkte
1
Ort
bei Mama
Wirklich sicher kann man das nur durch messen der Spannungen oder mutiges Testen sagen.
Ich würde tendenziell eher dem Board trauen als dem Netzteil, auch wenn ich bisher große Stücke auf be quiet! gehalten habe. Allerdings ist am NT ein Fehler leichter festzustellen, Multimeter und ggf. Oszilloskop vorausgesetzt (+evtl. noch ein Verbraucher weil es sich unter Last anders verhält). 600 Watt ist nicht üppig, aber aktuelle Hardware ist auch nicht mehr so energiehungrig. Daten zur verwendeten Grafik könnten natürlich helfen, hier eine Aussage zu treffen.

Was sagt denn die Sensorik... gab es vor dem ersten geschilderten Vorfall merkwürdige Geräusche, Gerüche oder sieht man bei visueller Untersuchung der Hardware verdächtiges?

Im Zweifelsfall ist beides zusammen billiger als eine RTX...


aaaaaah sorry. habe nicht gemerkt dass das Thema sooooo alt ist. Aber vielleicht hilfts ja noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

System zerstört zwei GraKa

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.181
Beiträge
1.579.177
Mitglieder
55.881
Neuestes Mitglied
TwylaLayne
Oben