T-Mobile / Congstar stellen mit DPI VOIP über OpenVPN fest und sperren es

Diskutiere T-Mobile / Congstar stellen mit DPI VOIP über OpenVPN fest und sperren es im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Wieviele Leute gibt es, die OpenVPN, wie ich auf Android installieren? Wir wollen ja mal realistisch bleiben und wiederum hast du den...
  • T-Mobile / Congstar stellen mit DPI VOIP über OpenVPN fest und sperren es Beitrag #41
the ubm

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Wieviele Leute gibt es, die OpenVPN, wie ich auf Android installieren? Wir wollen ja mal realistisch bleiben und wiederum hast du den Kollateralschaden, dass zahlreiche andere Dienste nicht gehen gekonnt ignoriert. Ich habe von D1 keinen Inernetzugang, sondern nur einen Surfzugang, mehr nicht.
 
  • T-Mobile / Congstar stellen mit DPI VOIP über OpenVPN fest und sperren es Beitrag #42
Kalle-Klump

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Wieviele Leute gibt es, die OpenVPN, wie ich auf Android installieren?
Vermutlich nicht mehr so viele. Ich erinnere mich noch gut an meine Einführung von VPN im Office mittels IPsec. Der Standardzugang von Eplus bot mir das nicht an - ich musste ein Dienst "IPsec enabler" kostenpflichtig hinzubuchen (damit wurde ich schlicht mit einer öffentlichen IP ausgestattet und nicht mehr über den Zwangsproxy geleitet - 3 Euro Kosten je Monat). Erkundige Dich welche Dienste auch von Telekom geboten werden, damit Du nicht das Gefühl verbreiten musst bevormundet zu werden.
 
  • T-Mobile / Congstar stellen mit DPI VOIP über OpenVPN fest und sperren es Beitrag #43
the ubm

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Für VPN via OpenVPN brauche ich keine öffentliche IP. OpenVPN funktioniert ja auch. Im übrigen habe ich auch eine öffentliche IP, trotzdem wird eingegriffen. Ich finde es schade wie dieser Thread über Tarifdiskussionen von der eigentlichen Problematik der Verletzungen des Fernmeldegeheimnissses und der Netzneutralität ablenkt.
Und nachdem du selbst zugegeben hast, das dass nicht viele machen ist es umso seltsamer, dass die Telekom hier aktiv wird, das lohnt sich nichtmal betriebswirtschaftlich.
Ich habe auch öfter Probleme mit telnet. Ich weiß aber nicht woran es liegt an der dämlichen Telekom oder woanders. Würde die Telekom nicht in sämtlichen Datenverkehr eingreifen, könnte ich mich auf die Suche machen, aber so ist es aussichtslos.
 
  • T-Mobile / Congstar stellen mit DPI VOIP über OpenVPN fest und sperren es Beitrag #44
Kalle-Klump

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Ich finde es schade wie dieser Thread über Tarifdiskussionen von der eigentlichen Problematik der Verletzungen des Fernmeldegeheimnissses und der Netzneutralität ablenkt.
Sorry, wir sind hier nicht in der BB-Zone. Hier in dieser Zone besprechen wir das Ganze. Und die Tarifpolitik gehört auf jeden Fall dazu. Da es Tarife gibt, die solche Funktionen unterstützen, kann ich Deine Sicht nicht teilen.

Außerdem hast Du mein Konsens nicht ganz aufgenommen: Ich gab Dir lediglich ein Beispiel mit dem "ipsec Enabler. Das Du mit SSH kein Problem bei NAT hast, stand nicht zur Diskussion - es zeigt lediglich das es immer irgendwelche unbekannteren Tarifoptionen wie Leute z.B. Dir gibt.

Ich habe mir erlaubt meinen Standard Tarif bei der Telekom zu testen: Mit dem Notebook habe ich keinerlei Probleme VPN durchzustarten. Läuft alles bestens (Test dauert jetzt gut 1h an). Es läuft also darauf hinaus, das es hier um Tarife geht und nicht um das gänzliche Ansinnen aus dem günstigsten das Maximum zu fordern. In diesen Punkt denke ich halt anders wie Du. Mein Tarif kostet mit 45 Euro inkl. Geräteoption.
 
  • T-Mobile / Congstar stellen mit DPI VOIP über OpenVPN fest und sperren es Beitrag #45
the ubm

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Ich habe ja auch nie behauptet, dass VPN nicht geht. Solange man kein VOIP darüber überträgt, gibt es auch keine Probleme. Erst wenn es ein UDP VPN ist und man darüber telefonieren möchte oder du den VPN Server auf Port 53 UDP (DNS) legst oder 443 TCP (https).
 
  • T-Mobile / Congstar stellen mit DPI VOIP über OpenVPN fest und sperren es Beitrag #46
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Sorry, wir sind hier nicht in der BB-Zone. Hier in dieser Zone besprechen wir das Ganze. Und die Tarifpolitik gehört auf jeden Fall dazu. Da es Tarife gibt, die solche Funktionen unterstützen, kann ich Deine Sicht nicht teilen....

Da es auch um Tarife/Tarifpolitik und AGBs geht, bleibt immernoch die Frage, warum Dienste nicht ausdrücklich ausgeschlossen, aber trotzdem blockiert werden?
Wettbewerber machen dies in vergleichbaren Tarifen ja nicht.
 
  • T-Mobile / Congstar stellen mit DPI VOIP über OpenVPN fest und sperren es Beitrag #47
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VoIP Telefonie ist in diversen Data-Optionen sehr wohl ausgeschlossen. z.B. hier nachzulesen (in der PDF anch Voip suchen):http://www.t-mobile.de/downloads/8-agb-server/mobile_data_und_combicard_mobile_data.pdf. Bei Congstar heißt es da genauso: http://www.congstar.de/fileadmin/fi...isliste_congstar_SurfFlat_Tarife_20120903.pdf (auch hier nach VoIP suchen) "VoIP, BlackBerry-Nutzung, Peer-to-Peer, Instant Messaging sind nicht Gegenstand des Vertrages."

Um welchen konkreten Datentarif reden wir hier?
 
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Es heißt "nicht Gegenstand des Vertrages" und nicht dass es es verboten oder gar blockiert ist.
Wie reden hier von Congstar Prepaid.
Wenn Instantmessaging ebenfalls unerwünscht sein soll, sollen sie mal Whatsapp sperren. Das geht durch die Presse und die sind die Hälfte ihrer Kunden los.
Von VNC, VPN oder SSH ist ebenfalls nichts in den AGB zu finden.

Arbeitest du für die Telekom oder warum verteidigst du diese so. Ich betone nochmals dass andere Anbieter sogar günstiger sind und man echtes Internet ohne diese Schikanen hat.
 
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Kalle-Klump

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Es heißt "nicht Gegenstand des Vertrages" und nicht dass es es verboten oder gar blockiert ist.
Wenn es nicht Gegenstand des Vertrages ist, kannst Du auch nicht darauf bestehen es als nutzbare Leistung zu betrachten. Für Prepaid gilt selbe Option. Oder kaufst Du Dir ein Auto und bestehst auf kostenlose Tankfüllung, weil es ja zur Notwendigkeit des Betriebes eines Kfz gehört?

Dein Bezug auf meine Tätigkeiten erwähnte ich schon einige Postings vorher: Mit dem richtigen Tarif bekommst Du auch das was Du möchtest. Für Geiz kannst Du nicht alles verlangen; Geiz hat seinen Preis. Ich zahle für meinen Tarif rund 40 Euro (mit allen drum und dran) und muss mich nicht mit irgendwelchen Ausschlüssen ärgern.
 
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Wenn es nicht Gegenstand des Vertrages ist geht man als vernünftig denkender Mensch davon aus, dass man keine SIP Zugangsdaten und VOIP Nummer bekommt, aber nicht, dass es gesperrt ist.
Und damit ist auch nicht das DPI erklärt, dass im VPN schnüffelt und mit Heuristiken VOIP vermutet.
Wie gesagt es ist ein extremer Unterschied zwischen VOIP Ports blockieren und dem DPI Einsatz wie ihn die Telekom betreibt. Aber das sagte ich alles bereits, wir drehen uns hier im Kreis.
Ich zahle für lächerliche 500 MB 10 Euro im Monat, das ist ein Witz an sich und dann wird man noch so gegängelt, da zahle ich doch keine 40 Euro für eine Leistung, die ich nicht brauche.
 
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Aber das sagte ich alles bereits, wir drehen uns hier im Kreis. .
Ja, Deine Information über den Umstand hast Du bereits gegeben. Eine Lösung für Dein Problem ist ein anderer Tarif, was Du aber nicht akzeptierst.
 
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Die Lösung ist es das Problem öffentlich zu machen, sodass T-Mobile diese Restriktionen deaktiviert, weil die Kunden massig zu anderen Providern laufen, wo man keine Probleme hat. Nur T-Mobile zickt so rum, kein einziger anderer Anbieter.
 
  • T-Mobile / Congstar stellen mit DPI VOIP über OpenVPN fest und sperren es Beitrag #53
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Diese propagierte Lösung wird nur dazu führen, das diese Funktionen ggf. wieder erlaubt werden und die Tarifkosten wieder steigen. Der Unterschied ist dann nur, das Du danach keine Wahl mehr zu einem günstigeren Tarif hast (wenn man auf diese Funktion verzichten kann).

Täte Dich empfehlen auch mal im Heise-Forum den Inhalt zu verlinken.
 
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Andere Anbieter sind sogar billiger als die Telekom oder liegen gleich auf und haben auch keine Sperren. Im Gegenteil die Telekom müsste billiger werden weil sie nun nicht mehr die DPI Hardware braucht.
 
  • T-Mobile / Congstar stellen mit DPI VOIP über OpenVPN fest und sperren es Beitrag #55
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Vodafone hat sogar einen UMTS-Kanal mehr als die Telekom und kann damit sogar eine höhere Bandbreite als diese liefern.
Das Vodafone-Netz ist fast genauso gut ausgebaut. In den Städten hat man sogar meistens mit Vodafone in dem Gebäuden besseren UMTS-Empfang.

Es werden kaum Benutzer die VOIP-Option buchen. Wesentlich günstiger wäre es dieselben Preise zu verlangen und auf die ganze aufwändige DPI-Geschichte zu verzichten.
 
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BioaSharky

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VoIP Telefonie ist in diversen Data-Optionen sehr wohl ausgeschlossen. ...

Ich meinte nicht VOIP, das ist nur the_ubm, der darauf rumreitet. Das habe ich vernommen, da steht in meinen Tarifvereinbarungen auch das, VOIP und Peer-to-Peer nicht genehmigt sind.
Mir geht's um simples VNC auf Port 5900. Er stellt die Verbindung kurz her, aber blockiert dann. Diese Problem gibt's bei anderen Providern nicht.

Um welchen konkreten Datentarif reden wir hier?

Congstar Surf-Flat 500 im T-Mobile Netz.
 
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Mir geht's um simples VNC auf Port 5900.
VNC täte ich persönlich unter Peer to Peer unterbringen (Rechner zu Rechner Verbindung, simpel betrachtet), was sich die Damen und Herren ja ausschließen ließen ("nicht Bestandteil des Vertrages"). Ergo selbe Situation.

Die Option "Peer to Peer" wird Beispielsweise bei Eplus auch in diversen Optionen genannt, zu meiner aktiven Zeit bis vor 5 Monaten hatte ich aber nicht das Gefühl das dort in diese Richtung blockiert würde.

Der Artikel aus 2008 ist dazu recht interessant: http://www.teltarif.de/arch/2008/kw33/s30902.html
 
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Es macht einen Unterschied, ob das im Vertrag verboten wird oder ob man es aktiv blockiert. Letzteres macht Vodafone nicht. Wenn das nur im Vertrag steht, stört es keinen.

VNC ist ist klassisches Server-Client Prinzip. Der Server stellt die Bilddaten zur Verfügung, der Client verbindet sich darauf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Peer_to_Peer
Peer-to-Peer (P2P) Connection (von englisch peer ‚Gleichgestellter‘, ‚Ebenbürtiger‘) und Rechner-Rechner-Verbindung sind synonyme Bezeichnungen für eine Kommunikation unter Gleichen, hier bezogen auf ein Rechnernetz
Bei VNC sind beide Rechner eindeutig nicht gleichberechtigt.
 
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