T-sinus 154 DSL und Speedport W500v verbinden

Diskutiere T-sinus 154 DSL und Speedport W500v verbinden im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Leute, Ich habe einen T-Sinus 154 DSL im Erdgeschoss stehen, der mit dem internet verbunden ist und einen Speedport W500v im...
  • T-sinus 154 DSL und Speedport W500v verbinden Beitrag #1
E

Elfina

Neues Mitglied
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich habe einen T-Sinus 154 DSL im Erdgeschoss stehen, der mit dem internet verbunden ist und einen Speedport W500v im Obergeschoss, den ich dem Netzwerk gerne hinzufügen würde, da ich im Obergeschoss keinen WLAN empfang mehr habe. Ein kabel habe ich bereits gelegt nun habe ich nur noch das Problem mit der Konfiguration.

Ich hoffe sehr das ihr mir da weiter helfen könnt, ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und hoffe sehr auf euere unterstützung.

MFG Elfina
 
  • T-sinus 154 DSL und Speedport W500v verbinden Beitrag #2
S

Stefan

Guest
Was brauchst du denn für Infos zur Konfiguration? Gib dem Accesspoint doch einfach die gleiche SSID und Passwort.
Du musst dich dann noch entscheiden, welches Gerät für die IP-Verteilung zuständig ist. Vermutlich ist es das Sinnvollste, bei dem Gerät im Obergeschoss den DHCP-Server zu deaktivieren.
 
  • T-sinus 154 DSL und Speedport W500v verbinden Beitrag #3
E

Elfina

Neues Mitglied
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Welcher Anschluss muss an welchen Anschluss? Brauche ich ein bestimmtes Kabel? So wie ich es bisher ausprobiert habe hats noch nicht funktioniert. Was mache ich mit den Providereinstellungen am Router im Obergeschoss?
 
  • T-sinus 154 DSL und Speedport W500v verbinden Beitrag #4
S

Stefan

Guest
Welcher Anschluss muss an welchen Anschluss?
Du solltest an beiden Routern ganz "normale" Netzwerkanschlüsse haben. Dort nimmst du jeweils eine Buchse und verbindest somit beide Router miteinander.
Brauche ich ein bestimmtes Kabel?
Prinzipiell brauchst du ein Crossover-Kabel, um zwei Router miteinander zu verbinden. Dort ist das Adernpaar 1-2 mit dem Adernpaar 3-6 getauscht. Gibt es entweder als fertiges Kabel, als kurzen Adapterstecker, oder wenn du dir das Kabel konfektionierst kannst du es auch selbst machen. Manche Switches haben auch einen extra "Uplink"-Port, wo die Kontakte eines Ports (z.B. 1) auf einer zweiten Buchse entsprechend verdreht herausgeführt sind - davon gehe ich bei dir aber mal nicht aus.

Wenn die Switches Gigabit (1000 MBit/s) Geschwindigkeit unterstützen, sind sie wahrscheinlich Auto-X-Over fähig, also erkennen selbst ob ein normales oder Crossover-Kabel notwendig wäre, und passen sich entsprechend an. Diese Funktion gibts hauptsächlich ab Gigabit-Geräten, unterstützen aber auch ein paar der älteren Geräte schon.

Am besten du probierst es einfach einmal mit einem (kurzen) Netzwerkkabel direkt bei dir aus. Wenn an beiden Routern die LED für den entsprechenden Anschluss leuchtet, passt es.

Was mache ich mit den Providereinstellungen am Router im Obergeschoss?
Komplett leer lassen. Du brauchst dort quasi nur den Netzwerk-Switch und die W-LAN Hardware. Die Router-Funktionalität (und DHCP-Server, wie gestern beschrieben) ist überflüssig.

PS: Eine Kleinigkeit ist mir noch eingefallen: Wenn du den DHCP-Server auf dem Router im OG deaktivierst, musst/kannst du ihm vermutlich eine IP-Adresse geben. Diese sollte im gleichen Netz liegen, wie der andere Router, damit du weiterhin aufs Webinterface zugreifen kannst.
 
  • T-sinus 154 DSL und Speedport W500v verbinden Beitrag #5
E

Elfina

Neues Mitglied
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Danke Jetzt hab ichs hin bekommen alles Funktioniert wie ichs wollte
 
Thema:

T-sinus 154 DSL und Speedport W500v verbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben