Tagfahrlicht sinnvoll?

Diskutiere Tagfahrlicht sinnvoll? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Kurz noch zu den Motorrädern: Es ist gesetzlich vorgeschrieben, daß Krafträder immer, also auch bei Tag, mit Abblendlicht fahren müssen. Somit...
  • Tagfahrlicht sinnvoll? Beitrag #21
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Kurz noch zu den Motorrädern: Es ist gesetzlich vorgeschrieben, daß Krafträder immer, also auch bei Tag, mit Abblendlicht fahren müssen. Somit sind hier Tagscheinwerfer überflüssig.
 
  • Tagfahrlicht sinnvoll? Beitrag #22
P

polor

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Na da scheinen sich ja ausnahmsweise mal alle einig zu sein. Ich schätze mal, durch LEDs kann man den Verbrauch so niedrig halten, dass man das gar nicht merkt.

@Rewop13:
Hast du dich nicht bei D um 1 Jahr vertan!? D.h. ab 2011 sind sie für Neuwagen Pflicht, ab 2012 für alle!?
 
  • Tagfahrlicht sinnvoll? Beitrag #23
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hast du dich nicht bei D um 1 Jahr vertan!? D.h. ab 2011 sind sie für Neuwagen Pflicht, ab 2012 für alle!?
Ich glaube ab 2011 ist dann für Modelle die Neu auf den Markt kommen, ab 2012 dann für alle bestehenden Modelle, die als NEUWagen verkauft werden. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass alle Altfahrzeuge aufgerüstet werden müssen, zumal ein spezielles Tagfahrlicht auch nicht Vorschrift ist (siehe VW mit Dauerfahrlicht = Abblendlicht)
 
  • Tagfahrlicht sinnvoll? Beitrag #24
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Also bezüglich dem Stromverbrauch. Wenn das TFL aus LEDs besteht, was ja bei den meisten der Fall ist, dann ist der Stromverbrauch so gering, daß sich das sicherlich nicht in irgendeiner Weise auf den Verbrauch niederschlägt. Man merkt das ja heute auch kaum noch bei Klimaanlagen, wenn die eingeschalten sind, geht der Verbrauch wenn überhaupt, nur minimal hoch. Das macht das Kraut auch nimma fett :D
 
  • Tagfahrlicht sinnvoll? Beitrag #25
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
der angebliche sicherheitsgewinn geht nämlich anscheinend zu lastern anderer:
man übersieht leichter mofas, radfahrer, fußgänger etc.
Und nicht nur das:
Selbst wenn der Sprit(mehr)verbrauch nur 0,1 l / 100 km betragen sollte macht das mal Millionen Autos doch einige Tonnen Sprit extra.
Aus 114 g Octan (ich habs mal als Rechenbasis genommen) werden ~ 180 Liter CO2, ....

Mit zunehmender Verdummung und Unaufmersamkeit würden es einige nicht einmal wahrnehmen, wenn sie eine Flutlichtanlage eines Stadions anscheint.
Dort wo es notwendig erscheint, wie die erwähnten Waldstücke, ist ja nichts gegen Licht am Tag einzuwenden; Pflichten haben ausschließlich den Zweck abzukassieren.

Man merkt das ja heute auch kaum noch bei Klimaanlagen, wenn die eingeschalten sind, geht der Verbrauch wenn überhaupt, nur minimal hoch. Das macht das Kraut auch nimma fett :D
Ford Focus RS, Stadtverbrauch 14-15 l Superplus, im Sommer mit Klima 16-17 l; soweit stimmts ja, bei den Spritpreisen macht das Kraut wirklich nimmer fett.
Inzwischen bin ich auf einen kleineren Bruder umgestiegen.
 
  • Tagfahrlicht sinnvoll? Beitrag #26
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hmmm.... ich fahre BMW und der Verbrauch bleibt gleich, ob mit oder ohne Klima.
 
  • Tagfahrlicht sinnvoll? Beitrag #27
Rewop13

Rewop13

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
242
Reaktionspunkte
0
Als RS Fahrer über CO² Austoß referieren... is richtiiich... :lach:
 
  • Tagfahrlicht sinnvoll? Beitrag #28
P

polor

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Und nicht nur das:
Selbst wenn der Sprit(mehr)verbrauch nur 0,1 l / 100 km betragen sollte macht das mal Millionen Autos doch einige Tonnen Sprit extra.

Also bei LED-Tagfahrlicht ist der Mehrverbaucht angeblich sogar nur bei 0,01l / 100km, also wirklich verschwindend gering. Siehe auch Wikipedia:
Aktuell erhältliche LED Tagfahrleuchten haben bei gleicher Lichtausbeute 95 % weniger Verbrauch. Das Kraftstoffäquivalent sinkt so auf einen Wert um 0,01 l/100 km.
 
  • Tagfahrlicht sinnvoll? Beitrag #29
Postralf

Postralf

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.910
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordwesten
Erster Handgriff ist anschnallen und zweiter Licht anschalten
 
  • Tagfahrlicht sinnvoll? Beitrag #30
S

Stefan

Guest
Zwischendrin starte ich den Wagen noch ;)
 
  • Tagfahrlicht sinnvoll? Beitrag #32
Rewop13

Rewop13

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
242
Reaktionspunkte
0
...und zweiter Licht anschalten

Es ist aber ein Unterschied, wieviel Mehrverbrauch Du dadurch hast.
TFL ist einfach sparsamer als permanent mit Abblendlicht zu fahren...
 
  • Tagfahrlicht sinnvoll? Beitrag #33
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Das stimmt, deshalb befinden wir es auch alle als gut das TFL :)
 
  • Tagfahrlicht sinnvoll? Beitrag #35
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Spalter :D
 
  • Tagfahrlicht sinnvoll? Beitrag #36
H

HAWOBO

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Bei falschen LED-Tagesfahrtleuten kann ein Bußgeld drohen.

QUELLE

Gruß HAWOBO:hal:
 
  • Tagfahrlicht sinnvoll? Beitrag #37
Rewop13

Rewop13

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
242
Reaktionspunkte
0
Klar, man sollte schon zugelassene verwenden...

Aber das ist ja grundsätzlich so bei Anbauteilen!
 
  • Tagfahrlicht sinnvoll? Beitrag #38
P

polor

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Bei falschen LED-Tagesfahrtleuten kann ein Bußgeld drohen.

QUELLE

Gruß HAWOBO:hal:

Ich würde generell bei den größeren auf dem Gebiet wie z.B. Hella kaufen. Dann bekommt man auch Ware, die zugelassen wird (vorausgesetzt, sie wird korrekt angebracht).
 
  • Tagfahrlicht sinnvoll? Beitrag #39
Rewop13

Rewop13

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
242
Reaktionspunkte
0
Stimmt, bei Hella ist man da auf der sicheren Seite!
 
Thema:

Tagfahrlicht sinnvoll?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben