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Cloakmaster
Bekanntes Mitglied
...kann ich nicht bestätigen,unser IVECO 7,5-Tonner ist 17 Jahre alt,hat ein
Gussklumpen als Motor 420000 KM runter und kommt mit 16 Liter/100Km hin.
Der selbe IVECO als Leihwagen 2 Jahre alt,bei gleicher Strecke und Fahrweise
nicht unter 22 Liter ;-)
...mein CitroenXM 2,1 TDI ,15 Jahre alt zwischen 7-9 Liter ,gleiche Fahrweise
modernerer Fahrzeuge mit vergleichbaren Motor min. 9 Liter....
Bei Benzinern mag das anders aussehen.....
Siehe Kalle's Auto: 2.0-TDI, 60 Liter Tank, Reichweite 1000+Km -> unter 6 Liter auf 100 Km. Ich fahre einen Skoda Octavia 1.9 TDi im Monatsmittel mit maximal 5.5 Liter auf 100km, obwohl ich gelegentlich mit Tempo 190 über die BAB bretter, wenn es terminlich knapp wird. Im allgemeinen liegt der Verbrauch zwien 4.8 und 5.1 Litern.
Und einen 17Jahre alten IVECO gegen einen Neuwagen bei gleicher Beladung und gleicher Strecke mit mehr Verbrauch nehme ich auch nicht so unbedingt ab. Obwohl der Stromverbrauch duch die ganzen Nebenverbraucher (elektrische Sitzeinstellung, Fensterheber &Co. CD-Radio, Navi, ...) ganz gewaltig gestiegen ist, so hat sich gerade auch bei LkW-Motoren die Leistungsausbeute in den letzten 10-15 Jahren erheblich gesteigert, so daß ein kleinerer Motor neuerer Bauart mit weniger Eigengewicht und weniger Verbrauch die gleiche Leistung bringt, wie ein grösserer Motor aus vergangenen Tagen. Allerdings ist das Eigen-Leergewicht durch die immer weiter ausgebaute aktive und passive Sicherheit ebenfalls ganz gehörig angestiegen.
Meiner verbraucht zwischen 6,5 - 9 (normal - permanent Autobahn) Liter.
Hat jetzt etwas über 190000 runter. Was für 18 Jahre aber glaub ich etwas wenig ist.
190.000 ist für ein 18 Jahre altes Auto so gut wie nix, und der Verbrauch für dieses Alter wirklich günstig - wenn er denn überwiegend näher an den 6.5 Litern als an den 9 Litern liegt. Ich würde als pauschale Vermutung aber eher bei 8 Litern ansetzen.
Ein neueres Auto bietet natürlich nicht nur durch den im allgemeinen niedrigeren Verbrauch meist den Vorteil einer günstigeren Schadstoffklasse, was sich in der Kfz-Steuer teilweise recht deutlich bemerkbar macht.