Tearing (Störstreifen) beim DVBViewer

Diskutiere Tearing (Störstreifen) beim DVBViewer im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; N´Abend ;) Ich habe beim DVBViewer ein Problem mit Tearing, also Störstreifen bei Bewegungen. Also Zeilenversatz bei Bewegungen, am meisten in...
  • Tearing (Störstreifen) beim DVBViewer Beitrag #1
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
N´Abend ;)

Ich habe beim DVBViewer ein Problem mit Tearing, also Störstreifen bei Bewegungen. Also Zeilenversatz bei Bewegungen, am meisten in der Mitte.

Beim VLC Player konnte ich es wegbekommen, indem ich in der NVidia in der 3D Steuerung das VSync aktiviert habe. VLC läuft über DirectX 3D Videoausgabe, daher geht das.

Da der DVBViewer aber über ffdshow (Code) läuft, zählt der aber nicht als 3D Anwendung und somit ist VSync nicht zu aktivieren über die NVidia Software.

Kann man da wohl noch was machen ?

Gruß HuckJ
 
  • Tearing (Störstreifen) beim DVBViewer Beitrag #2
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Weiß da keiner was zu ? :(
 
  • Tearing (Störstreifen) beim DVBViewer Beitrag #3
WinTVDVBs

WinTVDVBs

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.05.2001
Beiträge
749
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
ffdshow hat damit recht wenig zu tun, der agiert ja nur als Videocodec (Decoder, um genau zu sein). Die Anzeige dürfte in aller Regel über DirectDraw Overlay ablaufen.
Im Normalfall kann man in den NVidia-Einstellungen auch die sog. "Videoeinstellungen" bearbeiten, vielleicht gibt es da auch eine VSync-Option? Ansonsten wüsste ich auch nicht, wo man für DirectDraw Overlay VSync an oder ausschalten könnte.

Nachtrag: per Google (Suchbegriffe DirectDraw Overlay VSync) habe ich als ersten Treffer einen Beitrag im DVB-Viewer Forum gefunden, vielleicht hilft dir der weiter (ich verlinke es jetzt lieber nicht, da Links auf Fremdforen bei PF nicht gern gesehen sind)
 
  • Tearing (Störstreifen) beim DVBViewer Beitrag #4
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Hm, habe DXDIAG gestartet, und DirectDraw-Beschleunigung ist aktiviert. Ebenso Direct 3D und AGP Oberflächenbeschleunigung. VNC habe ich gar nicht installiert.

Kann es trotzdem sein, dass DirectDraw irgendwie verhindert wird, obwohl unter DXDiag steht, dass es funktioniert ?

Die normalen "Videoeinstellungen" finde ich nicht, nur 3D Einstellungen.

Irgendwie fällt mir gerade auf, dass das Tearing nicht immer auftritt. Vor allem nicht, wenn gerade schauen will, ob es noch da ist. Weil die meisten Bilder im TV ziemlich wenig bewegt sind.
 
  • Tearing (Störstreifen) beim DVBViewer Beitrag #5
WinTVDVBs

WinTVDVBs

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.05.2001
Beiträge
749
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Kannst du denn vielleicht im DVBViewer noch einstellen, wie er die Videoausgabe machen soll, da müssten Begriffe wie GDI und Overlay Mixer auftauchen, da könntest du mal durchprobieren.
Achja, und es kann immer nur einen Overlay geben. Wenn du also parallel im VLC oder MediaPlayer auch ein Video abspielst, krallt der sich den Overlay und der DVBViewer wird in den GDI-Modus gezwungen. Also immer erst alles, was irgendwie Video ausgibt beenden, bevor du DVBViewer startest.
 
  • Tearing (Störstreifen) beim DVBViewer Beitrag #6
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Ich habe jetzt unter "DirectX" (gab es tatsächlich, völlig übersehen) in den Einstellungen von EVR Vista Enhanced Video Renderer (experimental) auf System Default Renderer umgestellt. MPEG2 und H.Decoder stehen weiterhin auf ffdshow.
Ich denke es hat daran gelegen. Seitdem habe ich keinerlei Tearing mehr festgestellt.
Nun habe ich zwar in der Volume Anzeige (grüner Balken) einen senkrechten Trennstreifen wo die Rundung rechts ansetzt, also einen Grafikfehler, aber wenigstens passt jetzt der Rest :)
 
Thema:

Tearing (Störstreifen) beim DVBViewer

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben