TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen?

Diskutiere TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen? im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Siehe oben. Nennt jemand solch ein Teil sein Eigen? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen bei Starkregen, wenns schneit u. bei Gewitter? Und...
  • TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen? Beitrag #1
checcos

checcos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
0
Ort
27°09´46.93" N 175°03´38.46" W
Siehe oben.
Nennt jemand solch ein Teil sein Eigen?
Wenn ja, wie sind die Erfahrungen bei Starkregen, wenns schneit
u. bei Gewitter? Und müsste diese Antenne auch geerdet werden,
wenn sie vorm großen Fenster auf dem Balkon angebracht wird?
Ist kein Balkon mehr drüber. Nur ein Dachüberstand von ca. 50cm.
 
  • TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen? Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich kenne diese Antenne selber zwar nicht genau.

Aber du wirst grundsätzlich mit einer 45 cm Antenne Probleme bei schlechtem Wetter bekommen.

60cm sollten es mindestens sein, ideal sind 90cm. 90cm bedeutet ja dann in etwa auch 3-4 fache Fläche.
 
  • TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen? Beitrag #3
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Siehe oben.
Nennt jemand solch ein Teil sein Eigen?
Wenn ja, wie sind die Erfahrungen bei Starkregen, wenns schneit
u. bei Gewitter? Und müsste diese Antenne auch geerdet werden,
wenn sie vorm großen Fenster auf dem Balkon angebracht wird?
Ist kein Balkon mehr drüber. Nur ein Dachüberstand von ca. 50cm.

Viele Bekannte haben eine Multytenne 45 von Technisat und berichten nur gutes.
Ich kann ja versuchen, den ein oder anderen dazu nochmal zu konsultieren.
Der Tenor war aber durchweg, dass sie begeistert waren, was aus 45cm rausgeholt wird.
Wichtig ist eben die genaue Ausrichtung der Schüssel.

Nachdem ich meine von mir ausgerichtete Schüssel, die bei gutem Wetter prima funktionierte nochmal von unserem Sat-Heini hab ausrichten lassen, ist die Schlechtwetterreserve phänomenal. Bei Starkregen hat sie vorher etwas geschwächelt, jetzt habe ich auch auf dem bekannt schwachen Transponder auf Astra (DMAX, TELE5, ...) keinerlei BER. Für Anreise und 5-10min Ausrichten (inkl. aufs Dach klettern) war das um die 25€. Das ist ok, zumal ich das locker in der Beschaffung der von mir ausgewählten Komponenten gespart habe.

Für Fenster oder Balkonmontagen (ist bei o.g. Bekannten so) würde ich wahrscheinlich auch irgendein 45er Modell von Technisat bevorzugen. Ist zwar etwas teurer in der Anschaffung, dafür aber wohl auch was Vernüftiges.

Für meine Dachmontage habe ich dann doch lieber eine 80er Alu + Inverto-Quad LNB gewählt
 
  • TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen? Beitrag #4
checcos

checcos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
0
Ort
27°09´46.93" N 175°03´38.46" W
Habe einige Kundenrezensionen bei Amazon usw. gelesen, die behaupten
bei Regen- o. Schneefall keine Probleme zu haben. Genaue Ausrichtung vorausgesetzt,
was aber kein Problem sein dürfte.

Nur traue ich den Rezensionen auf solchen Portalen nicht so recht, weil sie
vom Hersteller gesteuert sein könnten. Darum Frage ich lieber in Foren wie diesem.

Die Antenne soll angeblich aufgrund der Bauform eine Leistung wie eine 60er haben.
 
  • TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen? Beitrag #5
checcos

checcos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
0
Ort
27°09´46.93" N 175°03´38.46" W
@BioSharky
Da haben sich unsere Postings wohl überschnitten.

Das was Du schreibst habe ich auch woanders gelesen. Das Teil
soll ja, für dieGröße, Wunder vollbringen. Nur, wie gesagt, bin ich
immer Misstrauisch aus den Gründen wie oben genannt.
Bei Renzsionen vermute ich oft Fakes. Stichwort: Hotelbewertungen.
 
  • TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen? Beitrag #6
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ach ja. Ich sehe gerade, dass die Schüssel viereckig ist.

Wenn die 45 cm dann die Seitenlänge, und nicht die Diagonale sind, dann hat sie natürlich mehr Fläche, als wie eine runde 45cm. Von daher könnte sie dann schon ganz vernünftig gehen.
 
  • TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen? Beitrag #7
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...

Das was Du schreibst habe ich auch woanders gelesen. Das Teil
soll ja, für dieGröße, Wunder vollbringen. Nur, wie gesagt, bin ich
immer Misstrauisch aus den Gründen wie oben genannt.
Bei Renzsionen vermute ich oft Fakes. Stichwort: Hotelbewertungen.

Naja, die "Bewertungen" kommen von Bekannten, die damit leben müßten, wenn sie sich selbst belügen.
Bei einem habe ich es aber schon gesehen, dass bei Regen es zu keinerlei Darstellungsfehlern kam auf einem 46" Samsung LED in Verbindung mit einer Dreambox 800 bzw. einem VU+ Duo.
Sicher wirst du mit größerem Equipment durchaus bessere Ergebnisse erzielen können, aber das ist eben nicht immer überall möglich. Das A und O ist dann die Ausrichtung.

Wenn's nur um Astra geht, würde ich die knapp 70€ riskieren. Das Wetter ist ansich ja auch ideal (zumindest bei uns) - es regnet in Strömen. ;)
 
  • TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen? Beitrag #8
checcos

checcos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
0
Ort
27°09´46.93" N 175°03´38.46" W
@BioSharky
Thx. Doch muß ich noch warten. Hier scheint imho die Sonne ;)
 
  • TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen? Beitrag #9
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Doch muß ich noch warten. Hier scheint imho die Sonne
Gießkanne heißt das Zauberwort ;)

Bei starken Regen hat man mit einer 80er auch Aussetzer, manchmal sogar mit einer 240er; wobei man analog länger das Vergnügen hatte.

Multifeed-tauglich ist sie nicht, aber für starke Einzelsatelliten durchaus empfehlenswert, mit kleinen Einbussen in der Reserve.
 
  • TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen? Beitrag #10
checcos

checcos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
0
Ort
27°09´46.93" N 175°03´38.46" W
Bei starken Regen hat man mit einer 80er auch Aussetzer, manchmal sogar mit einer 240er; wobei man analog länger das Vergnügen hatte.
Was bedeutet das? Länger sehen, oder länger nix sehen?
 
  • TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen? Beitrag #11
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Gießkanne heißt das Zauberwort ;)

Bei starken Regen hat man mit einer 80er auch Aussetzer, manchmal sogar mit einer 240er; wobei man analog länger das Vergnügen hatte.

Ich bin derzeit sehr zufrieden nach Ausrichtung durch den Fersehfritzen, selbst bei absolutem Platzregen habe ich auf Astra keine Ausfälle.

Multifeed-tauglich ist sie nicht, aber für starke Einzelsatelliten durchaus empfehlenswert, mit kleinen Einbussen in der Reserve.[

So sehe ich das auch, wobei es für Multifeed ja o.g. Multytenne für die 4 anvisierten Satelliten gibt, was auch ordentlich funktioniert bei ca. 4 Bekannten, die die hier im Einsatz haben am Balkon. Gibt's auch als TWIN-Lösung für 2 Teilnehmer.

Was bedeutet das? Länger sehen, oder länger nix sehen?

Femi meint sicher, dass es bei analogem Empfang und starkem Regen/Schneefall halt irgendwann anfängt, "nur" etwas Schnee auf dem Bild zu geben (Totalausfall hatte ich bei analogem Astra so gut wie gar nicht), bei digitalem Empfang aber dann schneller erst zu Klötzchen und dann zu "keinem Signal" führt.
 
  • TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen? Beitrag #12
checcos

checcos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
0
Ort
27°09´46.93" N 175°03´38.46" W
@BioSharky
Thx. Wie groß ist Deine Schüssel auf dem Dach?
Und hast Du sie ausrichten lassen weil Du selbst nicht aufs Dach,
oder eben einen Fachmann ranlassen wolltest?

Denn ich denke, das man das Ausrichten mit Hilfe der Signalstärken- u.
Qualitätsanzeige am Receiver heutzutage doch problemlos selbst machen kann.
Vorgausgesetzt natürlich, man kommt so leicht daran, wenn sie wie bei mir auf dem
Balkon steht.

Hatte vor in den 80er Jahren mal eine Amstrad. Da hatte man nix. Es sei denn man kaufte sich ein Signalstärken Messgerät, welche damals aber noch um einiges teurer waren. Heute bekommt man die Dinger ja schon für unter 10,00 Euro.
 
  • TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen? Beitrag #13
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
@BioSharky
Thx. Wie groß ist Deine Schüssel auf dem Dach?
Und hast Du sie ausrichten lassen weil Du selbst nicht aufs Dach,
oder eben einen Fachmann ranlassen wolltest?

85er Alu von Fuba mit Inverto Premium Quad
Ich habe sie doch vorher ausgerichtet, aber eben nicht ganz zu meiner Zufriedenheit.

http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=218827
(ab Posting #11 ging's um die eigene Schüssel)

Denn ich denke, das man das Ausrichten mit Hilfe der Signalstärken- u.
Qualitätsanzeige am Receiver heutzutage doch problemlos selbst machen kann.
Vorgausgesetzt natürlich, man kommt so leicht daran, wenn sie wie bei mir auf dem
Balkon steht.

Ich habe es ja eben ausgerichtet mit zwei eigentlich gar nicht so schlechten Plugins auf der VU+ (ähnlich Dreambox) bzw. einer DBox. Reichte aber bei mir nicht aus. Bei gutem Wetter alles i.O., bei schlechtem aber eben nicht so wie jetzt nach der "professionellen" Ausrichtung. Ich habe mir halt gedacht, dass das noch optimiert werden könnte und das hatte sich in meinem Fall bewahrheitet.

Hatte vor in den 80er Jahren mal eine Amstrad. Da hatte man nix. Es sei denn man kaufte sich ein Signalstärken Messgerät, welche damals aber noch um einiges teurer waren. Heute bekommt man die Dinger ja schon für unter 10,00 Euro.

Die kleinen Sat-Finder kannst du meines Erachtens in die Tonne treten. Dann doch eher mit dem Receiver. Vielleicht klappt's ja bei dir auch ohne Besuch eines Spezis.
 
  • TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen? Beitrag #14
checcos

checcos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
0
Ort
27°09´46.93" N 175°03´38.46" W
Vielleicht klappt's ja bei dir auch ohne Besuch eines Spezis.
Werde ich dann ja sehen. Viele vergessen oft beim Einrichte auch, dass man
den Empfang durch leichtes verdrehen des LNBs optimieren kann.

Da hatte ich damals, zu meiner Amstard-Zeit, einen riesen Auftritt.
14 Tage nachdem ich meine Schüssel installiert hatte, kaufte sich ein
Bekannter auch eine. Ich bekam dann einen Anruf, weil er kein Bild bekam.
Als ich hinkam, standen sie mit 5 Mann auf dem Garagendach und kratzten
sich am Kopf. Ich hin,den LNB vielleicht um 1-2 cm verdreht - und schon war
das Bild mit einem einzigen Griff astrein dar. War natürlich ein Glücksfall.
Aber die dummen Gesichter hättetst Du sehen sollen. Seitdem habe ich mich
von denen nur noch mit Herr Ingenieur anreden lassen. :lach:
 
  • TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen? Beitrag #15
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Das muss aber eine Billig-Schüssel gewesen sein, bei der man das LNB verdrehen kann.

Bei einer guten Schüssel sollte das LNB genau passen und auch nicht verdreht werden können.
 
  • TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen? Beitrag #16
checcos

checcos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
0
Ort
27°09´46.93" N 175°03´38.46" W
Du scheinst, nach allem was ich so von Dir lese, ein Konsumsklave zu sein.
Denn ich weiß nicht ob man eine Anlage die seinerzeit (vor rund 25 Jahren),
um die 600 DM gekostet hat, als billig bezeichnen kann. Außerdem kann man
fast alle Single-LNBs drehen. Aber für einen gut verdienenden Leistungsträger
wie Dich ist sowas natürlich Schrott.

Und hast Du schon mal was vom "schiefen Winkel" gehört?
Wenn nicht - kannst ja mal googlen.

Edit:
Bin vorhin nicht auf den Terminus Knaxus gekommen.
Den schiefen Winkel bezeichnet man auch als Kreuzpolarisations-Neigung.
Und den stellt man durch vertikale Verdrehung der kompletten Schüssel
oder des LNBs her. Du Schlaumeier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen? Beitrag #17
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Bei einer guten Satelitenanlage kann man ein LNB nicht drehen.

Warum auch?

Es gibt nur eine Postition, in der das LNB genau im Brennpunkt der Schüssel liegt. Dort gehört es hin, und von dort sollte man es auch nicht wegdrehen können.


Kann man eigentlich ein einziges mal mit dir normal reden? Warum wirst du schon wieder persönlich? Warum musst du mich beleidigen?

Ürigens ist eine Sat-Anlage die vor 25 Jahren 600,- € DM gekostet hat billig gewesen.
 
  • TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen? Beitrag #18
checcos

checcos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
0
Ort
27°09´46.93" N 175°03´38.46" W
Google mal nach Kreuzpolrarisation. Vielleicht kannst Du noch was lernen.
Ürigens ist eine Sat-Anlage die vor 25 Jahren 600,- € DM gekostet hat billig gewesen
Du spinnst. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
  • TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen? Beitrag #19
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
lass stecken checcos.

Ich hab einen Gesellenbrief als Elektroinstallateur.
Ich glaub ich hab schon mehr Satelitenschüsseln montiert, als wie du überhaupt gesehen hast.

600,- € DM für eine Sat-Anlage vor 25 Jahren war nicht viel Geld. Eine Markenanlage war das bestimmt nicht.

Ihr habt wohl damals noch Soviet-Technik verbaut in der man das LNB per Schlauchklemme befestigt hat, oder?

Was Kreuzpolrarisation ist, weiß ich wirklich nicht. Ich kenne Kreuzpolarisation, aber keine Kreuzpolrarisation

Schau dir z.B. mal eine vernünftige Kathrain Anlage an. Da ist nichts mit drehen des LNBs.

1580.jpg
 
  • TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen? Beitrag #20
checcos

checcos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
0
Ort
27°09´46.93" N 175°03´38.46" W
Machst Du wieder einen Kindergarten auf?
Und fange gerade DU nicht an auf Tippfehler hinzuweisen.
 
Thema:

TechniSat DigiDish 45 Erfahrungen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben