Tecumseh Motor Wellenbefestigung

Diskutiere Tecumseh Motor Wellenbefestigung im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Servus, Ich bräuchte Informationen über die Art der Befestigung der Antriebsrollen an der Kurbelwelle eines Tecumseh-Motor. Nirgends finde ich...
  • Tecumseh Motor Wellenbefestigung Beitrag #1
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Servus,

Ich bräuchte Informationen über die Art der Befestigung der Antriebsrollen an der Kurbelwelle eines Tecumseh-Motor. Nirgends finde ich was passendes...

Lange Version:
Ich habe seit ca. 10 Jahren das Wolf Cart SV3. Leider ist mir von diesem jetzt der Motor verreckt. Das Pleul hat sich von der Kurbelwelle gerissen und nun kann ich den gesamten Motor vergessen.
Da der Motorhersteller Tecumseh nicht mehr existiert, sind Ersatzteile schweineteuer, so fern überhaupt noch vorhanden.
Ein neuer Rasenmäher wäre wohl das einfachste. Allerdings bräuchte ich wieder ein Wolf Cart (o.ä), da die Wiese/der Rasen teilweise 19 bis 21% Gefälle aufweist. Dies macht es unmöglich mit einem konventioneller Rasentraktor zu mähen, er würde aufgrund des zu hohen Schwerpunkts sofort kippen.
Ein neues Wolf Cart findet sich leider auch nicht so leicht, außerdem ist der Rest von meinem eigentlich noch (einigermaßen) in Takt.
Nach einigem Googeln fand ich heraus, dass ich auf die vorhandene Befestigungsvorrichtung (3 Loch-Befestigung) ebenso einen Briggs & Stratton Motor raufschrauben kann. Also dachte ich schnell an einen Gebrauchten, vielleicht 5 bis 8 PS starken Ersatzmotor.

Um die passende Wellengröße messen zu können, muss ich aber zuerst den alten Motor herunter schrauben. Leichter gesagt als getan! Der Motor hängt nur nur noch an der Antriebswelle.

Hier zur Verdeutlichung:
http://www.abload.de/img/dsc08751ya2k.jpg
Das ganze von Unten photographiert. Oben ist der "Unterboden" des Mähers (Der Motor ist mit der Schraube (oben rechts) nur für das Foto provisorisch befestigt, er ist sonst komplett lose).
Zu sehen sind die Rollen welche auf der Welle sitzen. Durch beide verliefen Keilriemen. Die Obere (zum Antrieb) und die Größere (fürs Mähwerk). Die Kleinere würde ja durch das Loch passen, die Größere aber nicht. Das Bringt aber nichts, da das ganze ein Teil ist.

Ich habe die komplette Rolle abgesucht, ich finde keinen Splint oder ähnliches was zur Sicherung dienen könnte. Kein Seegerring, keine Scheibenfeder, nichts - wenigstens finde ich nichts.

Weiß Irgendjemand wie das Ding befestigt ist? Ich stehe momentan total am Schlauch.
Wenn keiner eine Lösung parat hat, Flexe ich den Motor weg oder Bohre die Welle raus. Dann löse ich das Rätsel auf. :D
Allerdings ist das auch nicht so simpel, ich brauche ja die Rolle für den neuen Motor. Die soll da wieder drauf damit ich keine neuen (längere oder kürzere) Keilriemen brauche.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem, wäre schön wenn mir jemand Helfen könnte. Jeder Tipp, Trick und jede Idee ist mir Recht. Danke! ;)

Okay, ich gebe zu, es ist in Auto und Fahrzeugtechnik etwas unpassend, aber irgendwie ja doch ähnlich... :)

Herzlichen Dank im Vorraus.
Gruß, Max.
 
  • Tecumseh Motor Wellenbefestigung Beitrag #2
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Hmmm,
also ich würde sagen,unten an der grösseren Keilriemenscheibe sind 2 Flächen,wo man anscheinend einen Maulschlüssel ansetzen kann.
Motor irgendwie blockieren und dann mal versuchen zu drehen.Ist natürlich die Frage,ob Links oder Rechtsgewinde.Also mal in beide Richtungen versuchen.
Ich empfehle dir vorher diese Seite zu besuchen:
http://www.wmv-dresden.de/
Suche die Teilenummer von deinem Motor und dann solltest du dafür ein Explosionsbild finden,wo eventuell etwas genaueres dazu steht.
Wenn die Keilriemenscheibe da nicht mit dabei ist,eventuell die Nummer von deinem Rasentraktor,oder Cart,was auch immer versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tecumseh Motor Wellenbefestigung Beitrag #3
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Servus Core Deck, danke für deine schnelle Antwort!

Hmmm,
also ich würde sagen,unten an der grösseren Keilriemenscheibe sind 2 Flächen,wo man anscheinend einen Maulschlüssel ansetzen kann.
Motor irgendwie blockieren und dann mal versuchen zu drehen.Ist natürlich die Frage,ob Links oder Rechtsgewinde.Also mal in beide Richtungen versuchen.
Das ist richtig. Damit habe ich auch schon einiges versucht. Als ich alleine nicht weiter kam, hab ich mit nem Kumpel zu zweit alles versucht. Ich bin auf dem Schlüssel, verlängert mit nem Stahlrohl, mit meinem vollen Gewicht draufgelegen. So fest kann das Ding gar nicht sein, eher bricht mir die Welle oder der Schlüssel... Aber ich werde es nochmals versuchen. Diesmal zur Not mit roher Gewalt.
Die Richtung ist, aller Logik Entsprechend, gegen die Drehrichtung der Motors, sodass die Schraube, wenn es denn eine ist, sich selbst festzieht (wir haben trotzdem beides probiert;)).
Die Richtung kann ich ja durch Schieben des Mähers bei eingelegtem Gang feststellen.
Einziges Resultat war eine verbogene Eisenstange, eine lose Schwungscheibe mit verbogenen Kühlrippen. Mal sehen wo ich jetzt noch anpacken kann. Wahrscheinlich montiere ich die Schwungscheibe wieder oder schweiße zur Not die Welle fest...

Ich empfehle dir vorher diese Seite zu besuchen:
http://www.wmv-dresden.de/
Suche die Teilenummer von deinem Motor und dann solltest du dafür ein Explosionsbild finden,wo eventuell etwas genaueres dazu steht.
Super! Ich hoffe ich kann an dem verschmierten Teil noch die Nummer finden!
Auf der Suche nach ner Explosionszeichnung war ich bereits, mit einem sehr unbefriedigenden Ergebnis..
Dankeschön für die tolle Webseite!
 
  • Tecumseh Motor Wellenbefestigung Beitrag #4
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Core Deck, die Seite ist genau das was ich gesucht habe! Super. Ein riesen Dankeschön!

Die Doppelkeilriemenscheibe wird in der Tat von einer Passfeder-Riemenscheiben-Schraubenkombination gehalten.
Scheinbar waren unsere Bemühungen nicht stark genug. Leider hab ich dann schnell, zu schnell, von dieser Möglichkeit abgelassen und hab so ziemlich alles andere Probiert...
Aber gut, dann werde ich mich morgen nochmal dranhängen - im wahrsten Sinne des Wortes. :)

Falls jemand das selbe Problem haben sollte, hier die Datenblätter mit den äußerst aufschlussreichen Explosionszeichnungen:
Wolf Garden Cart SV 3, SV 3 M und OHV 2: http://www.wmv-dresden-download.de/wolf/Cart_OHV_2_Aufsitm%E4her_Serial_6190000_Typ_A_Wolf_.pdf
der Motor des Wolf Cart SV 3 ist ein Tecumseh VLV60: http://www.wmv-dresden-download.de/tecumseh/vlv60-502016b motor.pdf

Danke für deine Hilfe. Du hast den Motor vor der Flex gerettet. ;)
 
Thema:

Tecumseh Motor Wellenbefestigung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben