Max11.111
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Servus,
Ich bräuchte Informationen über die Art der Befestigung der Antriebsrollen an der Kurbelwelle eines Tecumseh-Motor. Nirgends finde ich was passendes...
Lange Version:
Ich habe seit ca. 10 Jahren das Wolf Cart SV3. Leider ist mir von diesem jetzt der Motor verreckt. Das Pleul hat sich von der Kurbelwelle gerissen und nun kann ich den gesamten Motor vergessen.
Da der Motorhersteller Tecumseh nicht mehr existiert, sind Ersatzteile schweineteuer, so fern überhaupt noch vorhanden.
Ein neuer Rasenmäher wäre wohl das einfachste. Allerdings bräuchte ich wieder ein Wolf Cart (o.ä), da die Wiese/der Rasen teilweise 19 bis 21% Gefälle aufweist. Dies macht es unmöglich mit einem konventioneller Rasentraktor zu mähen, er würde aufgrund des zu hohen Schwerpunkts sofort kippen.
Ein neues Wolf Cart findet sich leider auch nicht so leicht, außerdem ist der Rest von meinem eigentlich noch (einigermaßen) in Takt.
Nach einigem Googeln fand ich heraus, dass ich auf die vorhandene Befestigungsvorrichtung (3 Loch-Befestigung) ebenso einen Briggs & Stratton Motor raufschrauben kann. Also dachte ich schnell an einen Gebrauchten, vielleicht 5 bis 8 PS starken Ersatzmotor.
Um die passende Wellengröße messen zu können, muss ich aber zuerst den alten Motor herunter schrauben. Leichter gesagt als getan! Der Motor hängt nur nur noch an der Antriebswelle.
Hier zur Verdeutlichung:
http://www.abload.de/img/dsc08751ya2k.jpg
Das ganze von Unten photographiert. Oben ist der "Unterboden" des Mähers (Der Motor ist mit der Schraube (oben rechts) nur für das Foto provisorisch befestigt, er ist sonst komplett lose).
Zu sehen sind die Rollen welche auf der Welle sitzen. Durch beide verliefen Keilriemen. Die Obere (zum Antrieb) und die Größere (fürs Mähwerk). Die Kleinere würde ja durch das Loch passen, die Größere aber nicht. Das Bringt aber nichts, da das ganze ein Teil ist.
Ich habe die komplette Rolle abgesucht, ich finde keinen Splint oder ähnliches was zur Sicherung dienen könnte. Kein Seegerring, keine Scheibenfeder, nichts - wenigstens finde ich nichts.
Weiß Irgendjemand wie das Ding befestigt ist? Ich stehe momentan total am Schlauch.
Wenn keiner eine Lösung parat hat, Flexe ich den Motor weg oder Bohre die Welle raus. Dann löse ich das Rätsel auf.
Allerdings ist das auch nicht so simpel, ich brauche ja die Rolle für den neuen Motor. Die soll da wieder drauf damit ich keine neuen (längere oder kürzere) Keilriemen brauche.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem, wäre schön wenn mir jemand Helfen könnte. Jeder Tipp, Trick und jede Idee ist mir Recht. Danke!
Okay, ich gebe zu, es ist in Auto und Fahrzeugtechnik etwas unpassend, aber irgendwie ja doch ähnlich...
Herzlichen Dank im Vorraus.
Gruß, Max.
Ich bräuchte Informationen über die Art der Befestigung der Antriebsrollen an der Kurbelwelle eines Tecumseh-Motor. Nirgends finde ich was passendes...
Lange Version:
Ich habe seit ca. 10 Jahren das Wolf Cart SV3. Leider ist mir von diesem jetzt der Motor verreckt. Das Pleul hat sich von der Kurbelwelle gerissen und nun kann ich den gesamten Motor vergessen.
Da der Motorhersteller Tecumseh nicht mehr existiert, sind Ersatzteile schweineteuer, so fern überhaupt noch vorhanden.
Ein neuer Rasenmäher wäre wohl das einfachste. Allerdings bräuchte ich wieder ein Wolf Cart (o.ä), da die Wiese/der Rasen teilweise 19 bis 21% Gefälle aufweist. Dies macht es unmöglich mit einem konventioneller Rasentraktor zu mähen, er würde aufgrund des zu hohen Schwerpunkts sofort kippen.
Ein neues Wolf Cart findet sich leider auch nicht so leicht, außerdem ist der Rest von meinem eigentlich noch (einigermaßen) in Takt.
Nach einigem Googeln fand ich heraus, dass ich auf die vorhandene Befestigungsvorrichtung (3 Loch-Befestigung) ebenso einen Briggs & Stratton Motor raufschrauben kann. Also dachte ich schnell an einen Gebrauchten, vielleicht 5 bis 8 PS starken Ersatzmotor.
Um die passende Wellengröße messen zu können, muss ich aber zuerst den alten Motor herunter schrauben. Leichter gesagt als getan! Der Motor hängt nur nur noch an der Antriebswelle.
Hier zur Verdeutlichung:
http://www.abload.de/img/dsc08751ya2k.jpg
Das ganze von Unten photographiert. Oben ist der "Unterboden" des Mähers (Der Motor ist mit der Schraube (oben rechts) nur für das Foto provisorisch befestigt, er ist sonst komplett lose).
Zu sehen sind die Rollen welche auf der Welle sitzen. Durch beide verliefen Keilriemen. Die Obere (zum Antrieb) und die Größere (fürs Mähwerk). Die Kleinere würde ja durch das Loch passen, die Größere aber nicht. Das Bringt aber nichts, da das ganze ein Teil ist.
Ich habe die komplette Rolle abgesucht, ich finde keinen Splint oder ähnliches was zur Sicherung dienen könnte. Kein Seegerring, keine Scheibenfeder, nichts - wenigstens finde ich nichts.
Weiß Irgendjemand wie das Ding befestigt ist? Ich stehe momentan total am Schlauch.
Wenn keiner eine Lösung parat hat, Flexe ich den Motor weg oder Bohre die Welle raus. Dann löse ich das Rätsel auf.
Allerdings ist das auch nicht so simpel, ich brauche ja die Rolle für den neuen Motor. Die soll da wieder drauf damit ich keine neuen (längere oder kürzere) Keilriemen brauche.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem, wäre schön wenn mir jemand Helfen könnte. Jeder Tipp, Trick und jede Idee ist mir Recht. Danke!
Okay, ich gebe zu, es ist in Auto und Fahrzeugtechnik etwas unpassend, aber irgendwie ja doch ähnlich...
Herzlichen Dank im Vorraus.
Gruß, Max.