Telefon-Verkabelung / Welcher TK-Anschluss funktioniert?

Diskutiere Telefon-Verkabelung / Welcher TK-Anschluss funktioniert? im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Da ich selbst bei einem Kabelnetzbetreiber bin, bin ich mir bei folgender Frage zur ISDN/DSL-Verkabelung unsicher: Eine Verwandte von mir hat...
  • Telefon-Verkabelung / Welcher TK-Anschluss funktioniert? Beitrag #1
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Da ich selbst bei einem Kabelnetzbetreiber bin, bin ich mir bei folgender Frage zur ISDN/DSL-Verkabelung unsicher:


Eine Verwandte von mir hat bisher in einem Haus gewohnt, mit folgender Telefonverkabelung:

ISDN Anschluss -> NTBA -> Splitter ->
a) DSL-MODEM und
b) Telefonanlage (T-Concept XI321) -> von der Anlage gehen sowohl analoge als auch digitale Anschlüsse (S0-Bus) durchs Haus und verbinden analoge und digitale Telefone.

------------------------------------

In der Vergangenheit war der Anbieter die Telekom. Zuletzt war das Telefon abgeklemmt und das Haus eine Zeit unbewohnt. Nun hat sie mich gebeten für sie einen neuen TK-Anschluss für Internet und Telefon zu beauftragen. Ihre Anforderungen sind gering und sie will möglichst wenig zahlen.

Sie braucht offenbar kein ISDN mehr. Andererseits will sie ihre Telefonanlage und die angeschlossenen Telefone am liebsten behalten. Doch passt das zusammen?

Ich nehmen an, wenn ich einen preiswerten Tarif wähle - nehmen wir z.B. den 19,99 Euro Tarif von 1&1 - dann kann ich an das mitgelieferte WLAN-Modem vermutlich nicht die digitale T-Concept Anlage schließen, oder?

Was bräuchte ich also? Muss sie zwingend ISDN behalten, wenn sie die Verkabelung ab der Telefonanlage so beibehalten möchte wie sie jetzt ist?
 
  • Telefon-Verkabelung / Welcher TK-Anschluss funktioniert? Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Bei der Telefonanlage sieht es nach einer reinrassig digitalen Anlage zum TK-Anbieter aus. Wenn das Signal somit nicht mehr ISDN ist, muss eine andere Anlage her. Eine Neuanschaffung eines einfachen Modelles sollte den monatlichen Aufwand auch wieder schnell wett machen. Die Anlage hat vermutlich auch eine Konfiguration mit drei Rufnummern, die Du über analog nicht bekommst. Auch mit einem neuen ISDN Anschluss muss in der Anlage alle MSN neu gesetzt werden.

Denkt über eine einfache Anlage beim Abschluss eines Neuvertrages nach, evtl. auch gleich die VoIP basierten Tarife - da hast Du für den Analogpreis auch gleich 3 Rufnummern.
 
  • Telefon-Verkabelung / Welcher TK-Anschluss funktioniert? Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Trotzdem kann es gut sein, dass die Anlage mit dem 1&1-Anschluss funktioniert. Voraussetzung ist allerdings, dass du die Anlage selbst konfigurieren kannst - wie Kalle schon sagt, müssen die MSNs (Teilnehmer-"Rufnummern") neu eingestellt werden.
 
  • Telefon-Verkabelung / Welcher TK-Anschluss funktioniert? Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Trotzdem kann es gut sein, dass die Anlage mit dem 1&1-Anschluss funktioniert.
Die Anlage hast zur Provider-Dose hin nur einen digitalen Anschluss. Ergo muss der auch digital geliefert werden (ISDN Protokoll). Na klar kann der mit 1&1 funzen, die haben auch ISDN im Angebot.
 
  • Telefon-Verkabelung / Welcher TK-Anschluss funktioniert? Beitrag #5
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Meinste?
Ich dachte die haben nur noch IP Telefonie.
 
  • Telefon-Verkabelung / Welcher TK-Anschluss funktioniert? Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Eine Fritzbox bietet doch einen S0-Bus Anschluss. Daran kann man dann die vorhandene Telefonanlage anschließen. Wobei hier die Frage ist, ob man die Telefonanlage noch braucht und nicht gleich die Fritzbox als Telefonanlage nimmt.
 
  • Telefon-Verkabelung / Welcher TK-Anschluss funktioniert? Beitrag #7
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Also ginge es 1&1 ISDN zu nehmen?

Wegen der vorhandenen Telefonanlage: Die Verkabelung zu den Haustelefonen ist darin verdrahtet und nicht gesteckt. D.h. meine Verwandte könnte das nicht selbst durchführen. Von den MSNs wurde eh nur eine genutzt. Diese Änderung wäre einfach vorzunehmen.
 
  • Telefon-Verkabelung / Welcher TK-Anschluss funktioniert? Beitrag #8
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Diese Änderung wäre einfach vorzunehmen.
Der Aufwand ist derselbe: Die Anlage muss auf die neuen MSN programmiert werden, ggf. auch die Telefone, wenn das ISDN Modelle sind.

Ja, 1&1 ISDN ginge auch - wenn die das noch anbieten. Egal, Hauptsache ISDN.
 
  • Telefon-Verkabelung / Welcher TK-Anschluss funktioniert? Beitrag #9
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
OK, thx
 
Thema:

Telefon-Verkabelung / Welcher TK-Anschluss funktioniert?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben