Telekommann 8-18h - kein Termin möglich?

Diskutiere Telekommann 8-18h - kein Termin möglich? im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo, meine Frage ist ein wenig abseits, kann also auch gerne verschoben werden. Wir sind bei uns in der WG zur Telekom gewechselt, der...
  • Telekommann 8-18h - kein Termin möglich? Beitrag #1
C

chegefahra

Mitglied
Dabei seit
19.06.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hallo, meine Frage ist ein wenig abseits, kann also auch gerne verschoben werden.

Wir sind bei uns in der WG zur Telekom gewechselt, der Anschluss muss noch von einem Telekommitarbeiter eingerichtet werden. Als Termin wurde mir schriftlich das Datum mitgeteilt, aber wie so oft bei solchen Sachen nur eine Uhrzeitnennung von 8-18h.

Meine Mitbewohner sind nicht da, ich müsste mir für den Termin den kompletten Unitag frei nehmen, weil ich ja nicht weiß, wann genau der Mitarbeiter kommt.

Auf telefonische Nachfrage sagte man mir, dass eine feste Uhrzeitnennung nicht möglich ist.

Ist das eigentlich rechtlich richtig so? Ich meine als Studentin geht's bei mir noch irgendwie, aber für Normalarbeitende ist das doch so keine Möglichkeit.

Kann man bei sowas auf eine feste Uhrzeit bestehen?
 
  • Telekommann 8-18h - kein Termin möglich? Beitrag #2
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Kann man bei sowas auf eine feste Uhrzeit bestehen?

Ich habe auf eine feste Uhrzeit bestanden (telefonisch, beim kundensupport), das ging dann auch mit etwas Hartnäckigkeit (das machte ich zur Voraussetzung für einen Vertragsabschluss).

(wenn auch nicht bei der drosselkom)
 
  • Telekommann 8-18h - kein Termin möglich? Beitrag #3
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Gib doch dem ne Handynummer oder so,
damit er sich wenigstens ca 1 oder 2 Std. vorher
anruft und es zeitlich genauer absehen kann.
Oder fehlts dem an Flexilibität
 
  • Telekommann 8-18h - kein Termin möglich? Beitrag #4
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Hallo, meine Frage ist ein wenig abseits, kann also auch gerne verschoben werden.

Wir sind bei uns in der WG zur Telekom gewechselt, der Anschluss muss noch von einem Telekommitarbeiter eingerichtet werden. Als Termin wurde mir schriftlich das Datum mitgeteilt, aber wie so oft bei solchen Sachen nur eine Uhrzeitnennung von 8-18h.

Meine Mitbewohner sind nicht da, ich müsste mir für den Termin den kompletten Unitag frei nehmen, weil ich ja nicht weiß, wann genau der Mitarbeiter kommt.

Auf telefonische Nachfrage sagte man mir, dass eine feste Uhrzeitnennung nicht möglich ist.

Ist das eigentlich rechtlich richtig so? Ich meine als Studentin geht's bei mir noch irgendwie, aber für Normalarbeitende ist das doch so keine Möglichkeit.

Kann man bei sowas auf eine feste Uhrzeit bestehen?

Du wirst lachen, aber das geht noch besser.
Ein Kumpel von mir hatte auch einen Termin wie du.
Einen Tag Urlaub genommen wegen dem Vogel und dann war er mal kurz im Keller und genau in diesem Moment klingelt die Kartoffel genau 1x wartet 10 Sekunden und mein Kumpel sah noch die Rücklichter vom Auto ...
Also bring dich schon mal den ganzen Tag in Startposition, damit du ihn auch erwischst. ;)
 
  • Telekommann 8-18h - kein Termin möglich? Beitrag #5
C

chegefahra

Mitglied
Dabei seit
19.06.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Ich habe auf eine feste Uhrzeit bestanden (telefonisch, beim kundensupport), das ging dann auch mit etwas Hartnäckigkeit (das machte ich zur Voraussetzung für einen Vertragsabschluss).

(wenn auch nicht bei der drosselkom)

OK, dann ruf ich da nochmal an und bestehe drauf.

Dass die nur einmal kurz klingeln und wieder abhauen, das Problem hatte ich auch schonmal..damals bei O2. Deswegen werd ich denen auch gleich meine Handynummer mitgeben.

VG, CHE
 
  • Telekommann 8-18h - kein Termin möglich? Beitrag #6
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
vllt ist der Techniker ja so nett und kann dich ne Stunde vorher anrufen.
 
  • Telekommann 8-18h - kein Termin möglich? Beitrag #7
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Wir sind bei uns in der WG zur Telekom gewechselt, der Anschluss muss noch von einem Telekommitarbeiter eingerichtet werden. Als Termin wurde mir schriftlich das Datum mitgeteilt, aber wie so oft bei solchen Sachen nur eine Uhrzeitnennung von 8-18h.


Kann man bei sowas auf eine feste Uhrzeit bestehen?
Das hab ich in der Form schon hinter mir. Hab dem Disponenten erklärt, dass ein funktionierender Anschluss vorhanden ist, und lediglich umgeschaltet werden muss. Es war nicht sein fest programmiertes Telekom-Hirn reinzubekommen, dass ich mich nicht für so nen Blödsinn einen halben Tag zuhause hinsetze - Terminangebot war übrigens 8-14 oder 14-20 Uhr.
Im Endeffekt hieß es ultimativ: kein Technikertermin, keine Umschaltung.
Was blieb mir also anderes übrig, als mich auf deren Spiel einzulassen. Techniker erscheint also irgendwann, steckt seinen Prüfhörer ein, stellt fest, dass es einen funktionierenden Telefonanschluss gibt, und teilt das seiner Zentrale mit, und dass nur umgeschaltet werden braucht. GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR


vllt ist der Techniker ja so nett und kann dich ne Stunde vorher anrufen.
Wenn er nett ist kommt er überhaupt zum angekündigten Termin, mehr darfst du nicht erwarten :(
 
  • Telekommann 8-18h - kein Termin möglich? Beitrag #8
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
@ schlurch , warum soll in deinem Fall der Dispo von DT-TS seinen Kopf und Kragen riskieren, für Kunden, also dich, von einer anderen Firma, namlich der Telekom?
Wobei die Kunden von Mutter Big T ja von Hause aus schon wie die Premium-Kd. zu behandeln sind, aber vllt. wußte nur der Dispo in deinem Fall nicht was du meinst, weil die den von einer ganz anderen Abteilung dorthin gesteckt haben, praktisch sich erstmal einarbeiten mußte, oder nach und nach verstehen was da so geht, oder vllt. war er auch nur so ein Beamter, mit der bekannten Arbeitsmentalität?
 
  • Telekommann 8-18h - kein Termin möglich? Beitrag #9
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
@strom.franz
Im Grunde ist die Ursache der Inkompetenz für den Kunden auch nicht wichtig. Ich sehe da auch eher strukturelle Probleme. Die Telekom als Leitungsinhaber hat alle Daten zur Verfügung, wieso nutzt sie die nicht???
 
  • Telekommann 8-18h - kein Termin möglich? Beitrag #10
S

Stefan

Guest
Also ich hab meine Handynummer mit angegeben, da hat der Techniker dann davor angerufen ob ich da bin, und auf meine Bestätigung hin ist er dann vorbeigekommen.
Je nachdem wie weit du es zur Uni hast und wie wichtig dir der Anschluss ist könnte sich das anbieten, dass du auf den Anruf wartest oder dann am Telefon die detaillierte Uhrzeit mit dem Techniker ausmachst - soll er halt noch nen anderen Kunden dazwischenschieben, bis du zuhause bist.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • Telekommann 8-18h - kein Termin möglich? Beitrag #11
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
@ StGaensler, es soll auch schon Fälle gegeben haben, da war die Rückruf-Kd.Nr. einfach falsch, was machst du dann als Techniker in dem Fall?
> soll er halt noch nen anderen Kunden dazwischenschieben du scheinst keinen Plan von dem Arbeitsablauf in dem Bereich zu haben, die Kd.Aufträge liegen nicht nebeneinander oder in der selben Straße!
den Termin macht die T oder dann der Techniker, und nicht du wie du es gern hättest! entweder du bist im Zeitfenster zu Hause und da, oder du hast eine Karte im BK, so einfach ist das heute!

@ schlurch, du hast das Problem schon richtig erkannt, es ist eines im dem System. Dir sollte aber klar sein, dass dort auch nur Menschen arbeiten, und das nur so gut wie sie können und wollen oder dürfen, Eigeninitiative wird weder belohnt, aber ganz sicher bei Fehlschlag rigeros geahndet.
Die Prozessabläufe dort sind penibel festgeschrieben, und als ausgelagerte GmbH werden sich die dortigen MA einen Dreck um die Probleme der Mutter-Firma scheren.
Alle dortigen Konflikte oder Engpässe sind hausgemacht, von Oben nach unten delegiert, und unten wird sich ganz sicher keiner mehr nach oben bedanken mit außergewöhnlichem Einsatz.
Die Kunden sind nun mal die der T, und die ausgelagerte Gesellschaft DT-TS ist eine GmbH, die haben mit den Kunden nichts mehr gemein, außer die Vorgaben Ihres AG diese bevorzugt und mit übermäßigem Einsatz zu behandeln. Gedankt bekommt das aber kein MA extra, eher das Gegenteil - Time is Money und beides ist knapp.
 
  • Telekommann 8-18h - kein Termin möglich? Beitrag #12
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
@strom-franz
Der MA ist uU nur ein schmalspurig auf seinen Job trainierter Callcenter-Agent, und die arme Wurst, die das Fett abbekommt.
Our time is our money, and the time of costumers is for free - so seh ich deren Denkweise.
Wenn das alte monopolistische Denken mit Marktwirtschaft kombiniert wird, dann geht das auf Kosten des Kunden.

Zum Thema Störungsbeseitigung könnt ich glatt noch ne Geschichte nachliefern. Läuft genau so unstrukturiert :(
 
  • Telekommann 8-18h - kein Termin möglich? Beitrag #13
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
du sprachst aber von einem Dispo; die Call-Center-Leute sind nicht zu beneiden, deshalb läßt man ja auch keine Gesprächsaufzeichnungen zu, weil man weiß ja, wofür die wirkl. gebraucht werden, nicht damit der Anrufer was beweisen kann!

Wenn das alte monopolistische Denken mit Marktwirtschaft kombiniert wird, dann geht das auf Kosten des Kunden. es geht immer alles zu Lasten des Kunden, wer soll es auch sonst bezahlen? Obwohl Vater Staat da ja auch och seine Finger mit drin hat, und gewisse Aktionäre, die machen das aber nicht aus Nächstenliebe!

Bzgl. Entstörung hat sich seit einiger Zeit etwas massiv geändert, auch in der Anschlußeinrichtung - die Leute die dort noch tätig sind, sollten eigentl. begreifen, dass dies nur zum Abbau ihrer Arbeitsplätze dient!
Ob dir dabei etwas unstrukturiert erscheint, ist wohl eher nebensächlich, wenn du die Zusammenhänge und Gründe kennst, wird so einges klarer.
Die Geschichte kannst du aber trotzdem hier loswerden, vllt. kann ich sie dir übersetzen?
 
  • Telekommann 8-18h - kein Termin möglich? Beitrag #14
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Ich versuch es in Kürze, und wähle mal statt unstrukturiert schlecht strukturiert oder starr strukturiert.
Eine Störungsmeldung löst starr den Technikereinsatz vor Ort aus.
Ich hatte da Problem, dass bei Feuchtigkeit die DSL-Synchronisation zusammenbrach. Dazu muss ich sagen, dass ich am Ende eines Freileitungskabels hänge, dass nach Sturmschäden schon x-mal geflickt wurde. Dennoch musste angeblich stets eine Messung an der TAE-Dose vorgenommen werden. Regnets denn bei mir durch????
Was können die mit mit ihrem "Prüfhörer" hier besser messen, als von der "Messwarte" aus????
Das ärgerliche daran ist, das zu etlichen Terminen erst gar keiner erschienen ist, und mir auf Rückfrage/Beschwerde erklärt wird, dass der Techniker es möglicherweise an der OVM oder am Verteilerkasten fixen konnte.
Neee, dann war´s wieder trocken, und es gab nix zu messen. Mir ist klar, dass periodische Fehler die gemeinsten sind, aber mit solch starrem Vorgehen sind sie noch schwerer zu beheben.
Insgesamt hab ich bestimmt 3-4 Tage vergebens zuhause gesessen. Starres Zeitfenster 8-14 oder 14-20, telefonische Abstimmung nicht möglich.
Benachrichtigung, dass die Arbeiten abgeschlossen sind, erfolgt auch nicht. Kunde kann ja ruhig bis zum Ende des Zeitfensters auf den Techniker warten - das nächste Telefon ist ja für den Techniker sooooo weit weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Telekommann 8-18h - kein Termin möglich? Beitrag #15
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Dennoch musste angeblich stets eine Messung an der TAE-Dose vorgenommen werden. Regnets denn bei mir durch???? was würde dir die Aussage nützen, dass der Port in der VST i.O. und dort auch volle Pulle gehen würde? also muß man bei dir am Leistungsort den Fehler prüfen, an deiner 1.TAE6 im Haus / Whng.!
Was können die mit mit ihrem "Prüfhörer" hier besser messen, als von der "Messwarte" aus???? eigentl. Nichts, nur die können sich vor Ort die Umstände anschauen und eventuell gleich beheben!
Wenn niemand kam, gibt es ehr viele Erklärungen; die welche dir genannt wurden, sind die offiziellen. Daneben gibt es aber noch ein paar inoffizielle, die möchtest du aber sicher nicht wissen > Unfähigkeit, Zeitmangel (bei oberirdischer Anbindung wahrscheinlich, weil weit draussen auf dem Land?)
Mir ist klar, dass periodische Fehler die gemeinsten sind in der heutigen Zeit, wo alles schnell und billig gehen muß, ist das klar, keine wirkl. Fachleute mehr, die sind ja eh zu teuer...
aber mit solch starrem Vorgehen sind sie noch schwerer zu beheben. heute gibt es keinen Ermessens-/Handelnsspielraum mehr, wenn Leute ohne wirkl. Plan und nach Festpreisen (auch für die DTTS) an solche Probleme geschickt werden.
Früher, wo die Kosten dem Konzern zu Lasten lagen, wurde nach Effektivität und Kundenzufriedenheit gearbeitet, heute nach Prozess- und Planvorgaben! Ob das in jedem Fall erfolgversprechend und logisch ist, interessiert die ausführenden Leute nicht mehr!
Wenn man zu einem Problem von oben dirigiert durch Zeit- und Kostenvorgaben geschickt wird, macht man das so wie in der Vorschrift, oder noch etwas einfacher! Man muß ja auch in einer ausgelagerten Service-Gesellschaft > GmbH Gewinne erwirtschaften, oder sich zumindest an den Kosten orientieren.
Mitdenken und effektiv arbeiten kann einem da schon das monetäre Ergebnis versauern. Und Betrügen darf man ja nicht, auch nicht sich selbst.

Insgesamt hab ich bestimmt 3-4 Tage vergebens zuhause gesessen. auch ein Fehler der Leute, man muß sich zu Hause in der Zeit etwas effektives einfallen lassen, also was tun, damit die Wartezeit nicht vertan ist.
Wenn man das vorher lange genug weiß, kann man sich vllt. darauf vorbereiten und sich zu Hause Arbeit für die Zeit bereit halten. Nur wer kommt auf solche seltsame Ausweichmanöver?

Mein Hintergedanke zu deinem anfängl. Hinweis war ein ganz anderer, einen Teil hast du ja schon beschrieben - bei dir zu Hause prüfen. Es gibt aber noch so viele Änderunge, ob die wirkl. was bringen?
Umstrukturierungen und Änderungen sind in solchen größeren Firmen ja an der Tagesordnung, da vergeht kein Quartal wo nichts geändert oder umgeplant wurde.
 
  • Telekommann 8-18h - kein Termin möglich? Beitrag #16
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Ach komm, ich leg noch einen nach :D
Einer der Techniker (von den wenigen, die dann auch erschienen sind) meinte, er käme mit seinen Möglichkeiten nicht weiter, evtl. müsse sogar der Kabelmesswagen raus, und er würde einen entsprechenden Bericht schreiben.
Ein paar Tage später steht ein Entstörer mit seinem Messkästchen in der Hand vor der Tür. Hab ihm die Angelegenheit erklärt, und ihn weggeschickt.
Bei der nächsten Störungsmeldung hör ich dann, lt. letztem Technikerbericht haben Sie keine Entstörung gewünscht.
GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
 
  • Telekommann 8-18h - kein Termin möglich? Beitrag #17
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Einer der Techniker (von den wenigen, die dann auch erschienen sind) meinte, er käme mit seinen Möglichkeiten nicht weiter, kommt dir das Muster nicht bekannt vor, wieso muß er dir das sagen? hast du die nötige Ahnung dazu? > Wink mit dem Zaunspfahl!
evtl. müsse sogar der Kabelmesswagen raus, und er würde einen entsprechenden Bericht schreiben. ohne großen Einsatz rentiert sich die Arbeit für die Abteilung nicht mehr,
die T hält sich diese Service-Gesellschaft an kurzer Leine, was sollen die Leute dann anders machen, als aus einer Mücke einen Elefanten?
Fachwissen und Fähigkeiten sind nicht mehr genug vergütet, man muß dann andere Wege suchen und finden > Meßtechniker mit Einsatz-Werkstattwagen, dafür zahlt dann der AG > Telekom entsprechend mehr, und dann erst lohnt sich die Arbeit wieder, und die fähigen wie teuren Leute (Techn. /Ings.) wollen auch beschäftigt werden!
So einfach ist das, wenn man die Hintergründe kennt.

Hab ihm die Angelegenheit erklärt, und ihn weggeschickt.
Bei der nächsten Störungsmeldung hör ich dann, lt. letztem Technikerbericht haben Sie keine Entstörung gewünscht.
ja, die Leute sind auch nur Menschen, wenn du da unüberlegt zu denen was sagst, wird das notiert und in alle Ewigkeit dir zu Lasten gelegt.
du hast den Techniker > Menschen an seiner Arbeit gehindert und noch dazu weggeschickt, das geht mal gar nicht! Nun hast du dafür die Quittung bekommen.
So penibel sind die Systeme bei der Telekom, weil die Kosten wären nicht dir zu Lasten gelegt wurden, wenn nicht von dir verursacht am Netz der.
Da ist doch jedes Mittel recht, in Zukunft wegen längst vergangener Problemchen eine Ausrede vorzutragen, und du schluckst sie erstmal.
Gibt es wohl so bei keinem anderen Unternehmen, oder lässt sich das vergleichen?
 
  • Telekommann 8-18h - kein Termin möglich? Beitrag #18
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Noch einer gefällig? :D
Bekomme ne email, dass am xx.xx zwischen x:xx Uhr umfangreiche Schaltarbeiten erfolgen, und dass es in dieser Zeit zu Beeinträchtigungen kommen kann. Die traten auch ein, war auch ok für mich.
Unschöner war, dass am nächsten Morgen Telefon und Internet tot waren. Störungsmeldung mit Hinweis auf die Maßnahmen. "Wir kümmern uns drum, soll wohl schnell beseitigt sein"
Schnell heißt in diesem Fall, nach 6 Tagen ohne Telefon und Inet steht ein Techniker mit seinem Hörer vor der Tür. Da der Anschluss seit ner guten halben Stunde wieder ging, frag ich ihn, was es denn wohl war, und was er gemacht habe.
"Nichts, ich wollte gerade bei Ihnen an der Dose messen kommen. Ist ja seltsam"
Soviel zu starren Abläufen und zur Kommunikation untereinander.
 
  • Telekommann 8-18h - kein Termin möglich? Beitrag #19
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
@strom-franz
Du weist aber schon, dass Kundenzufriedenheit oberste Priorität für jeden, also Auftraggeber als auch Subunternehmer, haben sollte?
Gewinne hin, Gewinne her, rennen dir die Kunden weg, kriegste gar nix mehr.
Und es werden immer mehr Konkurrenznetze zur Drosselkom aufgebaut(Gott sei Dank), warum dann bei der "Nummer 1" bleiben?
 
  • Telekommann 8-18h - kein Termin möglich? Beitrag #20
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
@strom-franz
Du weist aber schon, dass Kundenzufriedenheit oberste Priorität für jeden, also Auftraggeber als auch Subunternehmer, haben sollte?
Gewinne hin, Gewinne her, rennen dir die Kunden weg, kriegste gar nix mehr.
Und es werden immer mehr Konkurrenznetze zur Drosselkom aufgebaut(Gott sei Dank), warum dann bei der "Nummer 1" bleiben?
So wie es sich liest, kennt strom-franz den Laden von innen, und er ist gefrusteter davon, als die leidtragenden Kunden - er hats ja täglich.
Wie heißt es doch? Der Fisch fängt vom Kopf her zu stinken an.
 
Thema:

Telekommann 8-18h - kein Termin möglich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben