Teltex GmbH - Erfahrungen mit der Firma

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benutzer

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Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Firma ?

Ich kann mal kurz meine Erfahrungen beschreiben, und möchte nun wissen, welche Erfahrungen andere Kunden der Firma gemacht haben.

Mitte August habe ich ein Nokia 6310 mit Telly smile ( D1 ) Vertrag online bestellt.
Nach einer Woche kam der Antrag, den ich unverzüglich zurückschicken sollte. ( soweit noch normal ! ) Dabei war ein Anschreiben, dass mein Handy unverzüglich NACH FREISCHALTUNG meiner D1- Karte geliefert werden würde.

Da Teltex 10 Monate lang die Einrichtungsgebühr & Grundgebühr übernehmen wollte, ich aber keine diesbezügliche Regelung im Vertrag fand, wollte ich die Hotline hierzu befragen. Ich probierte es tagelang unter der Hotline die auf der Webseite und im Anschreiben angegeben war.
Jedoch war IMMER besetzt, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Ich vermerkte also auf dem Vertrag die Bedingung, dass von Teltex das Handy geliefert werden würde, und die Grundgebühr 10 Monate lang übernommen werde.




Ende August ( 28.8. ) kam die Karte freigeschaltet bei mir an. Gleichzeitg kam eine e-mail von Teltex, die mir die Freischaltung bestätigte.

Am 9.9. bekam ich von D1 eine Rechnung in der mir eine Einrichtungsgebühr berechnet wurde. Zudem wurde mir die Grundgebühr und ein Mindestumsatz berechnet.


Am 10.9. rief ich bei D1 an und fragte wie ich mich verhalten sollte, weil ja Grundgebühr und MIndestumsatz anfallen, die abgebucht werden, ich aber kein Handy geliefert bekam.

Ich einigte mich mit der D1- Hotline, dass es am besten sei, einen Widerruf nach Fernabsatz zu machen, und woanders neu zu bestellen.

Hierzu setzte ich Teltex per mail eine Nachfrist, die ( natürlich ) ergebnislos verstrich ( d.h. keine Reaktion, keine Lieferung ) Die auf der Webseite angegebene Hotline ( 0800er Nummer ) war permanent besetzt, so dass ich so diese Firma nicht erreichte. Also entschloss ich mich meinen Widerruf zu faxen.

Durch Nachfrage bei D1 wurde ich dann am 17.9. direkt zu Teltex verbunden.

Auf Anfrage ob mein Widerruf angekommen sei, wurde mir mitgeteilt, dass die Bearbeitung von Faxen länger dauern würde. Die Firma selbst würde auf Lieferung der handys warten und Ende der Woche sollte diese eintreffen.

Ich wiederholte meinen Widerruf am Telefon und informierte die Mitarbeiterin, dass ich keine Lieferung mehr wünsche ... und erst recht kein Zubehörpaket ( war ehh im Vertrag ) oder Gutschein für eine künftige Bestellung wolle, weil ich KEIN VERTRAUEN in eine Firma habe, die nicht erreichbar sei, auf meine e-mails nicht antwortet und meine Faxe unbeantwortet lässt.

Am 18.9. rief ich nochmals bei D1 an um mich zu erkundigen, ob Teltex meinen Vertrag bei D1 gekündigt hatte. Natürlich war da nichts passiert.

( Zur Erklärung, Teltex muß D1 informieren, wenn der Vertrag doch nicht zustande gekommen ist = Widerruf - aber genau dies tut diese Firma nicht, aus welchen Gründen auch immer.. )

Auf Anfrage bei Teltex ( mir wurde die Durchwahl gegeben, weil die Hotline ja unerreichbar ist ) wurde mir ziemlich deutlich und frech gesagt, dass ein Widerruf per Fax nicht akzeptabel sei, und NUR per Brief erfolgen könne. Mein Einwand, dass die Rechtsprechung dies anders sehe wurde ignoriert.

Also schickte ich der Firma widerholt per mail und nun auch per Einschreiben meinen Widerruf, woraufhin mich folgende e-mail erreichte :


"
1. ihr handy wurde fristgerecht versendet sollte german parcel dieses nicht richtig bei ihnen zugestellt haben liegt der fehler wohl eher bei german parcel als bei uns.
2. ein storno ist nicht möglich bei einer annahmeverweigerung können sie sich das mobiltelefon dann gerne bei uns abholen
"


( keine Unterschrift, Namenszug o.ä. ! )

Hierzu muss ich sagen, dass eine Paketverfolgung von mir das Ergebnis brachte, dass das Handy am 18.9. abends bei German Parcel im Paketeingang registriert wurde, oder zumindest ein Paket an mich von dieser Firma. ( Inhalt ist mir ja nicht bekannt, ich wollte das Paket gar nicht erst haben, weil ich mir den Vorwurf, ich hätte etwas kaputt gemacht einfach ersparen wollte )

Ich informierte daraufhin German Parcel von meinen Widerruf und erklärte meinen Wunsch, das Paket gleich zurückzuschicken.
Dies geschah auch.

Gestern erreichte mich folgende e-mail :

"


Hallo,

wir haben Ihre Beschwerde von T-Mobile erhalten

Ihr Mobiltelefon wurde bereits versendet, und somit ist eine Stornierug dieses
Vertrages nicht mehr möglich.

Mit diesem Schreiben senden wir Ihnen einen Code!
Der Code ist ein Einkaufsgutschein und hat einen Wert von 5 ¬.

Und so funktionierts:
Sie geben einfach bei Ihrer nächsten Bestellung den Code

************ ( <--- code geändert - ist logisch ! :) )

in das entsprechende Feld "Einkaufsgutschein" ein, und schon
mindert sich der Rechnungsbetrag um 5 ¬.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr teltex-Team

"

Die e-mail kam natürlich von der Mitarbeiterin, der ich am Telefon erklärt hatte, ich wünsche keine Lieferung mehr, und erst recht wünsche ich keine weiteren Geschäftsbeziehungen zu der Firma.


Irgendwie scheint bei dieser Firma der Kunde mit seinem Wunsch nicht ernst genommen zu werden.

Glücklicherweise hatte eine Mitarbeiterin von der D1- Hotline das Vergnügen, dass sie auch einmal bei der Firma anrief, und von ihr vollkommen andere Informationen erhielt als ich. Dies vermerkte sie in der Akte, so dass nun bei D1 auch langsam nachvollzogen werden kann, wie oft und mit welchen Aussagen mein Wideruf ignoriert wurde. Glücklicherweise habe ich Faxberichte, Briefe und e-mails immer in Kopie an D1 geschickt, zur Kenntnisnahme.

Dies erleichtert mir den Nachweis, dass ich widerrufen habe, und Teltex nunmehr den Widerruf nicht weiterleitet.
Ob T-mobile deswegen rechtliche Schritte einleiten wird, ist mir nicht bekannt, wegen mir jedoch gerne.

Ich selbst werde mit meinem Anwalt die Sache klären.
( So eindeutig wie ich das Recht auf meiner Seite habe, wäre ich schön doof mich da weiter rumzuärgern, zumal die AGB der Teltex GmbH ebenso wie das BGB einen Widerruf innerhlab von 14 Tagen nach Lieferung zulassen, und geliefert wurde mir ja bis heute nichts, so dass der Vertrag einfach ex-tunc ( von Anfang an ) nichtig war... )


Falls andere ebensolche Erfahrungen gemacht haben, wäre es interessant zu wissen, welche Begründungen dort angeboten wurden. In anderen Foren ( in google nach "teltex" in deutschen seiten suchen... )


Benutzer





P.S.

es handelt sich hierbei um die reine Wiedergabe der Vorgänge in chronologischer Reihenfolge, alle e-mails, Faxe, etc sind protokolliert und nachweisbar vorhanden
 
  • Teltex GmbH - Erfahrungen mit der Firma Beitrag #2
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PowerMike

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Hi benutzer,

im September letzten Jahres hab ich über teltex ein Nokia 8310 mit D2-Vertrag bestellt. Als Zahlungsart hatte ich damals meine Kreditkarte angegeben. Einen Tag später wurde ich informiert das die Zahlung per Kreditkarte zu der Zeit wegen technischer Probleme nicht möglich ist, man mir aber das Handy mit einer Rechnung zuschickt die ich doch bitte überweisen soll. 3 Tage später bin ich dann zum Post Express Depot bei mir in der Nähe gefahren, wo ich das Paket abholen konnte. Dort wurde auch der Identitätskram gemacht und damit hatte ich mein Handy samt Karte. Da aber in dem Umschlag mit der D2-Karte keine PIN drin war, war die Karte unbrauchbar für mich. Nach der Reklamation per Mail bekam ich umgehend einen Rückruf wo man mir sagte das ich eine neue Karte zugeschickt bekomme und die alte Karte doch zerstört werden soll. War auch kein Problem da ich 2 Tage später eine Karte mit PIN im Briefkasten hatte. Komisch war nur das ich bei einer Nachfrage bei D2 angeben sollte das die Karte defekt geliefert worden war. Damit D2 mir bzw. teltex keine Gebühren für eine Ersatzkarte berechnet. D2 hat nicht angerufen und somit war's mir egal. Anzumerken ist das ich sogar eine 0172er Rufnummer bekommen habe (war als Wunsch vermerkt). Und das obwohl zu der Zeit schon die 0162er Nummern verteilt worden sind.

Mein Fazit lautet demnach: Handy nach 3 Tagen, Karte nach 6 Tagen. Kunde zufrieden.:)

Gruß
PowerMike

PS: Bei mir war die Hotline im übrigen erreichbar. Hatte auch eine nette Bearbeiterin (Fr. Daniela Ender).
 
  • Teltex GmbH - Erfahrungen mit der Firma Beitrag #3
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benutzer

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... aber im prinzip ist das ja auch klar, 1000 mal gehts gut, und die bei denen es schief läuft regen sich eben ( auf ).

Wunderlich ist nur die Praxis den Widerruf gem. Fernabsatz zu ignorieren, bzw. nicht zuzulassen. Dies ging nicht nur mir so, auch andere haben eben diesselben Probleme berichtet.

Was die Aktion mit deiner Karte betrifft, nunja 100% astrein ist das sicher nicht, aber dir als Kunden ziemlich egal, wenn die Kosten für die Karte auf D2 abgewälzt werden, Hauptsache du musst nicht zahlen.

Apropos zahlen, ich muss nun zusätzlich 17 € für das stilllegen ( bis zur Klärung des Sachverhaltes ) abdrücken.

Langsam ist das Maß echt voll.

Ich überlege derzeit, ob ich es nicht ganz einfach so machen werde, meine Einzugsermächtigung ggü. T-Mobile zu widerrufen, und wenn die dann Kohle haben wollen, mich hinzustellen, und zu sagen, es gäbe keinen Vertrag. Dann würde T- Mobile mich verklagen, und ich im Prozeß Teltex den Streit mit verkünden.

Das hätte den Vorteil, dass T- Mobile mit in den Prozeß gezogen wäre, und sozusagen nicht ich klagen müsste.

Ich gehe zu mehr als 100% davon aus, dass ich in einem Prozeß gewinnen würde, weil eben Recht ( BGB ) und AGB ( der Teltex GmbH ) auf meiner Seite sind.

Schauen wir mal, wie es weitergeht.
 
  • Teltex GmbH - Erfahrungen mit der Firma Beitrag #4
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PowerMike

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Eine Deaktivierungsgebühr ist unzulässig!
Das heben schon mehrere Gerichte entschieden.
IMHO auch der BGH in einem Grundsatzurteil.

Gruß
PowerMike
 
  • Teltex GmbH - Erfahrungen mit der Firma Beitrag #5
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benutzer

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.... "parken" des Vertrages, d.h. es sammeln sich keine laufenden Kosten (Grundgebühr, Mindestumsatz ) an. Ich muß so eine umständliche Prozedur wählen, weil Teltex ggü. T-Mobile kündigen muß, und nicht ich selbst ( WARUM dies so ist, konnte und hat mir bsiher keiner erklärt :( )


Bezüglich deaktivieren hast du vollkommen recht !
 
  • Teltex GmbH - Erfahrungen mit der Firma Beitrag #6
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gecko_1968

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Hallo,
ich hab so ähnliche Erfahrungen mit dieser Firma gemacht.
Bestellt hatte ich im Januar ein Siemens S45. Nach mehrmaligem telefonischen Nachfragen bekam ich mitgeteilt, daß die Handys z.Zt. vergriffen sind, ich aber ein anders sofort bekommen kann (ich lehnte dies ab und sagte, daß ich warten möchte). Als der Vertrag dann (mit Päckchen) geliefert wurde mußte ich gleich beim Postboten unterschrieben (Das Päckchen wurde noch in Anwesenheit des Postboten geöffnet - es war kein Handy im Paket). Daraufhin verweigerte ich die Annahme (wurde auf dem Vertrag notiert). Wochen später kam dann das Handy mit Karte. (alles schön und gut; bis zur ersten Rechnung). Denn hier wurden mir die Gebühren und der Mindestumsatz für 4 Wochen berechnet, ohne daß ich ein Handy hatte. Bei meiner Nachfrage bei D2 bekam ich die Auskunft, daß ich mich an Teltex wenden muß. Daraufhin habe ich angerufen (eine Katastrophe da durchzukommen) und eine e-mail geschickt, daß ich den Rechungsbetrag (fürs Handy) um € 10,00 kürzen werde. Es erfolgte keinerlei Reaktion. -> Die Sache war für mich erledigt. Anfang September bekam ich eine Mahnung über die € 10,00. Ich habe erneut ein Fax und eine e-mail geschrieben. Wieder keinerlei Reaktion (die Sache ist für mich erledigt).
Jetzt funktioniert das Handy nicht richtig und ich habe im D2-Shop nachgefragt ob es sich um einen Garantiefall handelt. Die Antwort: Ja, das Handy wird innerhalb von 2 Tagen ausgetauscht.
Daraufhin habe ich bei teltex angerufen (ich war knappe 10 Minuten in der Warteschleife) und mir wurde mitgeteilt, daß das so nicht stimmen würde. Das Handy muß an Siemens (zur Reparatur) geschickt werden. Dauer: ca 4-8Wochen, in der ich kein Handy zur Verfügung habe, aber Grundgebühr und Mindestumsatz trotzdem zahlen muß. Mittlerweile habe ich schon wieder 2 mails geschickt, auf die teltex gar nicht reagiert. :( :( :(
Deshalb: FINGER WEG VON TELTEX :sf: :sf: :sf:
 
  • Teltex GmbH - Erfahrungen mit der Firma Beitrag #7
Acid-Burn

Acid-Burn

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na toll das ich diesen artikel gelesen hab...

wollte mir nächste woche bei denen das s55 kaufen .... aber als mir die dann schon per mail so komisch gekommen sind weil ich gefragt hab, ob die mit das teil in sterling silber schicken können.. . lass ich das lieber mal und such mir nen anderen versender...

btw. kennt ihr nen guten shop der das s55 führt &#191
 
  • Teltex GmbH - Erfahrungen mit der Firma Beitrag #8
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PowerMike

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Original geschrieben von Acid-Burn
btw. kennt ihr nen guten shop der das s55 führt &#191
Schau doch mal bei O2.

Gruß
PowerMike
 
  • Teltex GmbH - Erfahrungen mit der Firma Beitrag #9
Acid-Burn

Acid-Burn

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genau das ich der farbe will ich haben ...

aber bei denen gibts ja keine handys ohne vertrag... und da meiner noch 1 jahr läuft will ich jetzt keinen neuen abschlíeßen :rolleyes:
 
  • Teltex GmbH - Erfahrungen mit der Firma Beitrag #11
Acid-Burn

Acid-Burn

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ja von denen hatte ich all meine adressen bei denen ich nachgefragt hab...

aber von denen konnte mir keiner eine angabe zu der farbe des handys machen und das komische blau will ich auf keinem fall :rolleyes:
 
  • Teltex GmbH - Erfahrungen mit der Firma Beitrag #13
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ezi1

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Hi, also ich habe mit dieser Firma gute Erfahrungen gemacht.
Im Sommer bestellte ich dort das Nokia 3330 mit einem D2 Sun-Vertrag. Die anfallenden Grundgebühren von monatl. 4,95 € sollten lt. Angebot 24 Monate erstattet werden. Auch sollte die Aktivierungskosten erstattet werden.
Der Vetrag kam innerhalb von 3 Tagen, diesen sendete ich unverzüglich unterschrieben zurück.
Dann tat sich 20 Tage nichts. Ich rief bei der Firma an und dort hies es, dass sie lieferschwierigkeiten gehabt hatten und aber heute eine neue Lieferung gekommen sei. Mein Handy sollte gleich verschickt werden.
2 Tage später hatte ich es :lol:
Dann wartete ich auf die D2 Rechnung. Auf dieser wurde dann die Grundgebühr berechnet.
Ich rief bei Teltex an - erreichte aber niemand.
Wiederum 2-3 Tage später erhielt ich dann Post von Teltex: es war ein Verrechnungsscheck für die 24 Monate Grundgebühren drin:D
Auch wurde die Aktivierungsgebühren gutgeschrieben.
Natürlich reichte ich den Scheck gleich bei meiner Bank ein.

Seit dem telefoniere ich ohne Probleme.

Trotz der längeren Lieferzeit bei mir kann ich Teltex nur weiter empfehlen.

Gruß Ezi
 
  • Teltex GmbH - Erfahrungen mit der Firma Beitrag #14
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ich hatte ja einen ordentlichen Hals und war echt stinkig auf teltex..

ich war beim anwalt, hab meinen widerruf per "anwaltlichem schreiben" an teltex schicken lassen, davon ne kopie an D1 und ihr glaubt gar nicht, wie schnell D1 mir den vertrag storniert hat ( ohne kosten für mich !! )
wichtig war, dass ich die karte noch NIE benutzt hatte, und somit eben noch keine kosten angefallen waren ( nutzungsgebühren, für die eventuell anteilig grundgebühr fällig gewesen wäre... etc.. )

also bin ich zum lokalen händler ( das hatte ich mit D1 ja abgesprochen ) und hab mir dort mein handy geholt !

mein eindruck :
teltex wartet bis der preis für die handys fällt und der differenzgewinn sichert denen das überleben ( nur MEIN eindruck, die wahrheit kennt nur teltex.. )


ich kauf dort NIE wieder !
wer soooooo UNFREUNDLICH mit seinen kunden umgeht, der hat MEIN geld nicht verdient !!!
 
  • Teltex GmbH - Erfahrungen mit der Firma Beitrag #15
laberdan

laberdan

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Ich mach mir sonst keinen Kopf über Handys.
Aber ist es von Vorteil diese online zu bestellen?

In unserer City ist jeder Provider mit ´nem eigenen Laden vetreten, was ja wohl in jeder größeren Stadt der Fall sein dürfte, und somit auch für Landbewohner kein Problem dort einzukaufen.

Da hole ich mir mein Handy doch dort. Und kann im Fall der Fälle dem Verkäufer direkt an der Krawatte zupfen.
 
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