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Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Firma ?
Ich kann mal kurz meine Erfahrungen beschreiben, und möchte nun wissen, welche Erfahrungen andere Kunden der Firma gemacht haben.
Mitte August habe ich ein Nokia 6310 mit Telly smile ( D1 ) Vertrag online bestellt.
Nach einer Woche kam der Antrag, den ich unverzüglich zurückschicken sollte. ( soweit noch normal ! ) Dabei war ein Anschreiben, dass mein Handy unverzüglich NACH FREISCHALTUNG meiner D1- Karte geliefert werden würde.
Da Teltex 10 Monate lang die Einrichtungsgebühr & Grundgebühr übernehmen wollte, ich aber keine diesbezügliche Regelung im Vertrag fand, wollte ich die Hotline hierzu befragen. Ich probierte es tagelang unter der Hotline die auf der Webseite und im Anschreiben angegeben war.
Jedoch war IMMER besetzt, zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Ich vermerkte also auf dem Vertrag die Bedingung, dass von Teltex das Handy geliefert werden würde, und die Grundgebühr 10 Monate lang übernommen werde.
Ende August ( 28.8. ) kam die Karte freigeschaltet bei mir an. Gleichzeitg kam eine e-mail von Teltex, die mir die Freischaltung bestätigte.
Am 9.9. bekam ich von D1 eine Rechnung in der mir eine Einrichtungsgebühr berechnet wurde. Zudem wurde mir die Grundgebühr und ein Mindestumsatz berechnet.
Am 10.9. rief ich bei D1 an und fragte wie ich mich verhalten sollte, weil ja Grundgebühr und MIndestumsatz anfallen, die abgebucht werden, ich aber kein Handy geliefert bekam.
Ich einigte mich mit der D1- Hotline, dass es am besten sei, einen Widerruf nach Fernabsatz zu machen, und woanders neu zu bestellen.
Hierzu setzte ich Teltex per mail eine Nachfrist, die ( natürlich ) ergebnislos verstrich ( d.h. keine Reaktion, keine Lieferung ) Die auf der Webseite angegebene Hotline ( 0800er Nummer ) war permanent besetzt, so dass ich so diese Firma nicht erreichte. Also entschloss ich mich meinen Widerruf zu faxen.
Durch Nachfrage bei D1 wurde ich dann am 17.9. direkt zu Teltex verbunden.
Auf Anfrage ob mein Widerruf angekommen sei, wurde mir mitgeteilt, dass die Bearbeitung von Faxen länger dauern würde. Die Firma selbst würde auf Lieferung der handys warten und Ende der Woche sollte diese eintreffen.
Ich wiederholte meinen Widerruf am Telefon und informierte die Mitarbeiterin, dass ich keine Lieferung mehr wünsche ... und erst recht kein Zubehörpaket ( war ehh im Vertrag ) oder Gutschein für eine künftige Bestellung wolle, weil ich KEIN VERTRAUEN in eine Firma habe, die nicht erreichbar sei, auf meine e-mails nicht antwortet und meine Faxe unbeantwortet lässt.
Am 18.9. rief ich nochmals bei D1 an um mich zu erkundigen, ob Teltex meinen Vertrag bei D1 gekündigt hatte. Natürlich war da nichts passiert.
( Zur Erklärung, Teltex muß D1 informieren, wenn der Vertrag doch nicht zustande gekommen ist = Widerruf - aber genau dies tut diese Firma nicht, aus welchen Gründen auch immer.. )
Auf Anfrage bei Teltex ( mir wurde die Durchwahl gegeben, weil die Hotline ja unerreichbar ist ) wurde mir ziemlich deutlich und frech gesagt, dass ein Widerruf per Fax nicht akzeptabel sei, und NUR per Brief erfolgen könne. Mein Einwand, dass die Rechtsprechung dies anders sehe wurde ignoriert.
Also schickte ich der Firma widerholt per mail und nun auch per Einschreiben meinen Widerruf, woraufhin mich folgende e-mail erreichte :
"
1. ihr handy wurde fristgerecht versendet sollte german parcel dieses nicht richtig bei ihnen zugestellt haben liegt der fehler wohl eher bei german parcel als bei uns.
2. ein storno ist nicht möglich bei einer annahmeverweigerung können sie sich das mobiltelefon dann gerne bei uns abholen
"
( keine Unterschrift, Namenszug o.ä. ! )
Hierzu muss ich sagen, dass eine Paketverfolgung von mir das Ergebnis brachte, dass das Handy am 18.9. abends bei German Parcel im Paketeingang registriert wurde, oder zumindest ein Paket an mich von dieser Firma. ( Inhalt ist mir ja nicht bekannt, ich wollte das Paket gar nicht erst haben, weil ich mir den Vorwurf, ich hätte etwas kaputt gemacht einfach ersparen wollte )
Ich informierte daraufhin German Parcel von meinen Widerruf und erklärte meinen Wunsch, das Paket gleich zurückzuschicken.
Dies geschah auch.
Gestern erreichte mich folgende e-mail :
"
Hallo,
wir haben Ihre Beschwerde von T-Mobile erhalten
Ihr Mobiltelefon wurde bereits versendet, und somit ist eine Stornierug dieses
Vertrages nicht mehr möglich.
Mit diesem Schreiben senden wir Ihnen einen Code!
Der Code ist ein Einkaufsgutschein und hat einen Wert von 5 ¬.
Und so funktionierts:
Sie geben einfach bei Ihrer nächsten Bestellung den Code
************ ( <--- code geändert - ist logisch ! )
in das entsprechende Feld "Einkaufsgutschein" ein, und schon
mindert sich der Rechnungsbetrag um 5 ¬.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr teltex-Team
"
Die e-mail kam natürlich von der Mitarbeiterin, der ich am Telefon erklärt hatte, ich wünsche keine Lieferung mehr, und erst recht wünsche ich keine weiteren Geschäftsbeziehungen zu der Firma.
Irgendwie scheint bei dieser Firma der Kunde mit seinem Wunsch nicht ernst genommen zu werden.
Glücklicherweise hatte eine Mitarbeiterin von der D1- Hotline das Vergnügen, dass sie auch einmal bei der Firma anrief, und von ihr vollkommen andere Informationen erhielt als ich. Dies vermerkte sie in der Akte, so dass nun bei D1 auch langsam nachvollzogen werden kann, wie oft und mit welchen Aussagen mein Wideruf ignoriert wurde. Glücklicherweise habe ich Faxberichte, Briefe und e-mails immer in Kopie an D1 geschickt, zur Kenntnisnahme.
Dies erleichtert mir den Nachweis, dass ich widerrufen habe, und Teltex nunmehr den Widerruf nicht weiterleitet.
Ob T-mobile deswegen rechtliche Schritte einleiten wird, ist mir nicht bekannt, wegen mir jedoch gerne.
Ich selbst werde mit meinem Anwalt die Sache klären.
( So eindeutig wie ich das Recht auf meiner Seite habe, wäre ich schön doof mich da weiter rumzuärgern, zumal die AGB der Teltex GmbH ebenso wie das BGB einen Widerruf innerhlab von 14 Tagen nach Lieferung zulassen, und geliefert wurde mir ja bis heute nichts, so dass der Vertrag einfach ex-tunc ( von Anfang an ) nichtig war... )
Falls andere ebensolche Erfahrungen gemacht haben, wäre es interessant zu wissen, welche Begründungen dort angeboten wurden. In anderen Foren ( in google nach "teltex" in deutschen seiten suchen... )
Benutzer
P.S.
es handelt sich hierbei um die reine Wiedergabe der Vorgänge in chronologischer Reihenfolge, alle e-mails, Faxe, etc sind protokolliert und nachweisbar vorhanden
Ich kann mal kurz meine Erfahrungen beschreiben, und möchte nun wissen, welche Erfahrungen andere Kunden der Firma gemacht haben.
Mitte August habe ich ein Nokia 6310 mit Telly smile ( D1 ) Vertrag online bestellt.
Nach einer Woche kam der Antrag, den ich unverzüglich zurückschicken sollte. ( soweit noch normal ! ) Dabei war ein Anschreiben, dass mein Handy unverzüglich NACH FREISCHALTUNG meiner D1- Karte geliefert werden würde.
Da Teltex 10 Monate lang die Einrichtungsgebühr & Grundgebühr übernehmen wollte, ich aber keine diesbezügliche Regelung im Vertrag fand, wollte ich die Hotline hierzu befragen. Ich probierte es tagelang unter der Hotline die auf der Webseite und im Anschreiben angegeben war.
Jedoch war IMMER besetzt, zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Ich vermerkte also auf dem Vertrag die Bedingung, dass von Teltex das Handy geliefert werden würde, und die Grundgebühr 10 Monate lang übernommen werde.
Ende August ( 28.8. ) kam die Karte freigeschaltet bei mir an. Gleichzeitg kam eine e-mail von Teltex, die mir die Freischaltung bestätigte.
Am 9.9. bekam ich von D1 eine Rechnung in der mir eine Einrichtungsgebühr berechnet wurde. Zudem wurde mir die Grundgebühr und ein Mindestumsatz berechnet.
Am 10.9. rief ich bei D1 an und fragte wie ich mich verhalten sollte, weil ja Grundgebühr und MIndestumsatz anfallen, die abgebucht werden, ich aber kein Handy geliefert bekam.
Ich einigte mich mit der D1- Hotline, dass es am besten sei, einen Widerruf nach Fernabsatz zu machen, und woanders neu zu bestellen.
Hierzu setzte ich Teltex per mail eine Nachfrist, die ( natürlich ) ergebnislos verstrich ( d.h. keine Reaktion, keine Lieferung ) Die auf der Webseite angegebene Hotline ( 0800er Nummer ) war permanent besetzt, so dass ich so diese Firma nicht erreichte. Also entschloss ich mich meinen Widerruf zu faxen.
Durch Nachfrage bei D1 wurde ich dann am 17.9. direkt zu Teltex verbunden.
Auf Anfrage ob mein Widerruf angekommen sei, wurde mir mitgeteilt, dass die Bearbeitung von Faxen länger dauern würde. Die Firma selbst würde auf Lieferung der handys warten und Ende der Woche sollte diese eintreffen.
Ich wiederholte meinen Widerruf am Telefon und informierte die Mitarbeiterin, dass ich keine Lieferung mehr wünsche ... und erst recht kein Zubehörpaket ( war ehh im Vertrag ) oder Gutschein für eine künftige Bestellung wolle, weil ich KEIN VERTRAUEN in eine Firma habe, die nicht erreichbar sei, auf meine e-mails nicht antwortet und meine Faxe unbeantwortet lässt.
Am 18.9. rief ich nochmals bei D1 an um mich zu erkundigen, ob Teltex meinen Vertrag bei D1 gekündigt hatte. Natürlich war da nichts passiert.
( Zur Erklärung, Teltex muß D1 informieren, wenn der Vertrag doch nicht zustande gekommen ist = Widerruf - aber genau dies tut diese Firma nicht, aus welchen Gründen auch immer.. )
Auf Anfrage bei Teltex ( mir wurde die Durchwahl gegeben, weil die Hotline ja unerreichbar ist ) wurde mir ziemlich deutlich und frech gesagt, dass ein Widerruf per Fax nicht akzeptabel sei, und NUR per Brief erfolgen könne. Mein Einwand, dass die Rechtsprechung dies anders sehe wurde ignoriert.
Also schickte ich der Firma widerholt per mail und nun auch per Einschreiben meinen Widerruf, woraufhin mich folgende e-mail erreichte :
"
1. ihr handy wurde fristgerecht versendet sollte german parcel dieses nicht richtig bei ihnen zugestellt haben liegt der fehler wohl eher bei german parcel als bei uns.
2. ein storno ist nicht möglich bei einer annahmeverweigerung können sie sich das mobiltelefon dann gerne bei uns abholen
"
( keine Unterschrift, Namenszug o.ä. ! )
Hierzu muss ich sagen, dass eine Paketverfolgung von mir das Ergebnis brachte, dass das Handy am 18.9. abends bei German Parcel im Paketeingang registriert wurde, oder zumindest ein Paket an mich von dieser Firma. ( Inhalt ist mir ja nicht bekannt, ich wollte das Paket gar nicht erst haben, weil ich mir den Vorwurf, ich hätte etwas kaputt gemacht einfach ersparen wollte )
Ich informierte daraufhin German Parcel von meinen Widerruf und erklärte meinen Wunsch, das Paket gleich zurückzuschicken.
Dies geschah auch.
Gestern erreichte mich folgende e-mail :
"
Hallo,
wir haben Ihre Beschwerde von T-Mobile erhalten
Ihr Mobiltelefon wurde bereits versendet, und somit ist eine Stornierug dieses
Vertrages nicht mehr möglich.
Mit diesem Schreiben senden wir Ihnen einen Code!
Der Code ist ein Einkaufsgutschein und hat einen Wert von 5 ¬.
Und so funktionierts:
Sie geben einfach bei Ihrer nächsten Bestellung den Code
************ ( <--- code geändert - ist logisch ! )
in das entsprechende Feld "Einkaufsgutschein" ein, und schon
mindert sich der Rechnungsbetrag um 5 ¬.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr teltex-Team
"
Die e-mail kam natürlich von der Mitarbeiterin, der ich am Telefon erklärt hatte, ich wünsche keine Lieferung mehr, und erst recht wünsche ich keine weiteren Geschäftsbeziehungen zu der Firma.
Irgendwie scheint bei dieser Firma der Kunde mit seinem Wunsch nicht ernst genommen zu werden.
Glücklicherweise hatte eine Mitarbeiterin von der D1- Hotline das Vergnügen, dass sie auch einmal bei der Firma anrief, und von ihr vollkommen andere Informationen erhielt als ich. Dies vermerkte sie in der Akte, so dass nun bei D1 auch langsam nachvollzogen werden kann, wie oft und mit welchen Aussagen mein Wideruf ignoriert wurde. Glücklicherweise habe ich Faxberichte, Briefe und e-mails immer in Kopie an D1 geschickt, zur Kenntnisnahme.
Dies erleichtert mir den Nachweis, dass ich widerrufen habe, und Teltex nunmehr den Widerruf nicht weiterleitet.
Ob T-mobile deswegen rechtliche Schritte einleiten wird, ist mir nicht bekannt, wegen mir jedoch gerne.
Ich selbst werde mit meinem Anwalt die Sache klären.
( So eindeutig wie ich das Recht auf meiner Seite habe, wäre ich schön doof mich da weiter rumzuärgern, zumal die AGB der Teltex GmbH ebenso wie das BGB einen Widerruf innerhlab von 14 Tagen nach Lieferung zulassen, und geliefert wurde mir ja bis heute nichts, so dass der Vertrag einfach ex-tunc ( von Anfang an ) nichtig war... )
Falls andere ebensolche Erfahrungen gemacht haben, wäre es interessant zu wissen, welche Begründungen dort angeboten wurden. In anderen Foren ( in google nach "teltex" in deutschen seiten suchen... )
Benutzer
P.S.
es handelt sich hierbei um die reine Wiedergabe der Vorgänge in chronologischer Reihenfolge, alle e-mails, Faxe, etc sind protokolliert und nachweisbar vorhanden