Tetra-Funk: Vor- und Nachteile

Diskutiere Tetra-Funk: Vor- und Nachteile im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; EDIT by Egal88: Die Diskussion über Tetra-Funk wurde aus dem Thread Powerline Adapter - Empfehlung ausgegliedert. Wobei man auch ehrlich sagen...
  • Tetra-Funk: Vor- und Nachteile Beitrag #1
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
[modbox]EDIT by Egal88: Die Diskussion über Tetra-Funk wurde aus dem Thread Powerline Adapter - Empfehlung ausgegliedert.[/modbox]


Wobei man auch ehrlich sagen muss, dass die 2m und 4m Analogfunktechnik absolut veraltet ist und in absehbarer Zeit sowieso vom Digitalfunk abgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tetra-Funk: Vor- und Nachteile Beitrag #2
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • Tetra-Funk: Vor- und Nachteile Beitrag #3
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ja, was den zweiten Link betrifft so funkt die Münchner Polizei schon seit über einem Jahr ausschließlich mit dem Digitalfunk. Und das funktioniert jetzt auch. Es gab Startschwierigkeiten.
 
  • Tetra-Funk: Vor- und Nachteile Beitrag #4
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Jedenfalls seh ich die Trachtengruppe hier in Niedersachsen oefter mit dem Handy am Ohr, als mit dem mobilen Funkgeraet.
 
  • Tetra-Funk: Vor- und Nachteile Beitrag #5
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Wir (großes Chemieunternehmen mit mehreren Standorten) haben auch Tetra-Funk im Einsatz und bisher kaum Probleme. Die Auslastung im Regelbetrieb liegt bei 3-4 (von max. 7) Kanälen. Es gibt sicherlich Bereiche mit schlechterer Funkabdeckung, aber ein Repeater oder eine separate Antenne schaffen dort Abhilfe.

Und ich bin davon überzeugt, dass bei einer Katastrophe (wie oben verlinkt) auch im analogen BOS-Funk Probleme aufgetreten wären.
 
  • Tetra-Funk: Vor- und Nachteile Beitrag #6
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Jedenfalls seh ich die Trachtengruppe hier in Niedersachsen oefter mit dem Handy am Ohr, als mit dem mobilen Funkgeraet.

Hat Niedersachsen schon den Digitalfunkt bei der Trachtengruppe? In Bayern hat ausschließlich München den Digitalfunk, das restliche Bayern funkt noch analog.

Problem dürfte auch sein, das die Polizei ihr eigenes digitales Netz aufbaut und keine bereits vorhandene Technik von den großen Providern nutzt. Dadurch sind die Kapazitäten auch recht eingeschränkt.
 
  • Tetra-Funk: Vor- und Nachteile Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Auch wenn Kieler gelöscht wurde: Er bezieht sich auf Powerline, nicht auf Tetra. Powerline geht in den Kurzwellenbereich. Tetra ist irgendwo im 400 MHz-Bereich angesiedelt.

Vorteil des Digitalfunks ist, dass man immer informiert ist, wenn sich Trachtenträger nähern http://radarfriends.de/en/brandneu-target-blu-eye-funkortungsystem/ ;)
Es gibt sogar weitere Lösungen mit denen man feststellen kann, dass gefunkt wird.
 
  • Tetra-Funk: Vor- und Nachteile Beitrag #9
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Zuletzt bearbeitet:
  • Tetra-Funk: Vor- und Nachteile Beitrag #10
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Was sind schon 1000 € für Drogenbosse? Die wissen damit sofort ob sie observiert werden. Aber wir werden OT.
 
Thema:

Tetra-Funk: Vor- und Nachteile

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben