Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012

Diskutiere Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; In Anlehnung an diesen Thread geht es hier um die Themenwahl für den Fotowettbewerb 2012. Ab hier kamen ja schon ein paar Ideen. Bitte alle...
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #1
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
In Anlehnung an diesen Thread geht es hier um die Themenwahl für den Fotowettbewerb 2012.

Ab hier kamen ja schon ein paar Ideen. Bitte alle Ideen einfach hier reinposten, gegen Ende des Monates machen wir eine Abstimmung über das Thema.


Bisher wurden genannt:
  • Am Set
  • Online
  • DigiArt
  • Snapshots
  • StreetArt
  • Freizeit
  • Lebensfreude
  • Relax
  • Abendstimmung
  • Farben und Formen
  • Licht und Schatten
  • People Fotografie
  • Naturlandschaften
  • Regen
  • Sommer
  • Wetter
Ich selbst möchte noch mal das Thema "Industrie" beisteuern.


Weitere Ideen?
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #2
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Hätte jetzt Makro vorgeschlagen :D

nein, ist unfair. Wie wäre es mit Nachtlichter? Ist einiges machbar, sowohl in der Stadt als auch außerhalb, Autobahn, Sterne, Mond usw usw.
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Nachtlichter / Nightshots ist notiert! :goil:

Makro ist ein mega-interessantes Thema, bei dem allerdings wahrscheinlich zu wenige User etwas beitragen können. Vielleicht könnten wir im Anschluss an diesen Contest einen separaten Makro-Wettbewerb mit etwas geänderen Regeln (z.B. mehrere Einsendungen pro User, mehrere Bewertungskategorien) starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #4
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Wenn das Thema Sommer aus meinem Vorschlag entnommen wurde bitte ich auf "Sommer 2012" zu ändern. Ich finde den Unterschied sehr relevant, weil das Thema mit der Jahreszahl um Welten anspruchsvoller ist. Es gilt dann nämlich etwas typisches für diesen Sommer abzulichten.

Industrie finde ich weniger gut, weil es das als Thema schon gab. Makro ebenso - aufgrund des breiteren Spektrums ist es aus meiner Sicht aber eher wiederholungswürdig.

Zudem noch mal meine Anmerkung zu "People Fotografie": So spannend das Thema sein mag, desto wenig können wir das dennoch umsetzen, weil das Thema bekanntermaßen rechtlich sehr schwierig geworden ist.
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #5
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Mir fällt noch ein interessantes Thema ein: Konzeptfotografie ist weder zwingend kompliziert und doch kann man auch sehr anspruchsvolles dabei kreieren.
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #6
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Hey,
was gibt es denn so einmaliges,
oder was auch immer, diesen Sommer ?


Ich möchte Wesen bzw. oder Tiere vorschlagen, also
zb. Mensch ,Tier, Aliens, Zombis, Kreaturen + Co.


Danke Fakemac ,
informative Seite, die du da velinkt hast :)

Ich finde auch Nachtlichter hörte sich sehr gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #7
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #8
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Naja, der Sommer war (hier) heiß und trocken! (Und wird noch heißer die nächsten Tage...)

ja, viel trinken und viel pissen :flush: :grins:


Du hast mir ne Vorlage gegeben,

Das Thema heiß und sexy ist geil. :applaus:
statt, oder besser zusammen mit `heiß und trocken `
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #9
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Wenn das Thema Sommer aus meinem Vorschlag entnommen wurde bitte ich auf "Sommer 2012" zu ändern. Ich finde den Unterschied sehr relevant, weil das Thema mit der Jahreszahl um Welten anspruchsvoller ist. Es gilt dann nämlich etwas typisches für diesen Sommer abzulichten.
Okay, notiert! :ja:

@Goerds8: wie soll dein Zweitvorschlag denn nun genau lauten? ;)
Der Erstvorschlag "Kreaturen & Co." ist ebenfalls notiert.
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #10
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
mach doch vllt. einfach " sexy trocken und geil heiß " , daraus :grins:

Eig. dachte ich anfangs,
ein Foto mit meiner Katze zu machen,
wäre also Thema Tiere.
Kreaturen und Co. , weil da sehr viel drunter zu verstehen ist,
habe ich mit dem Beriff Tiere, mit Kreaturen noch ne Stück erweitert .

Beim Thema Kreaturen frage ich mich nach den Grundsätzen,
ob oder in wieweit Nachbearbeitung möglich ist.

Ich werde am Besten den Thread dazu mal, noch-mal oder genauer,
durchlesen.

Serienbilder wäre vllt. auch noch ne Idee ,
ne` Serie von 5 bis zehn Bilder, oder so ähnl.

PS:
alte Bauwerke oder Architekturen fallen mir noch ein,
falls dies nicht schon erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #12
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Was Nachbearbeitungen angeht, beschränken wir uns wie in den Vorjahren auf kamerainterne Effekte bzw. Optimierung des echten Bildes, also crop oder Korrektur von Helligkeit, Kontrast usw. Keine künstlerischen/künstlerischen ;) Veränderungen mit Photoshop, GIMP &Co.

Die Idee "Serienbilder" ist auch gut, lässt sich aber in diesem Wettbewerb nicht umsetzen.
"Industrie" wurde schon genannt, und Architektur hatten wir schon mal. Trotzdem notiere ich mal als Kombination der letzten beiden Vorschläge "Ruinen/alte Bauwerke", OK?
"Konzeptfotografie" ist ebenfalls notiert.

EDIT: Mit fällt gerade noch das Thema "Geometrie" ein. Ich persönlich bin übrigens eher für ein Thema, das dem Fotografen Interpretationsspielraum lässt!
Ich fürchte, eine Abstimmung mit sooo vielen Punkten lässt die Boardsoftware gar nicht zu. :D Ich werde mir mal Gedanken über eine Vorauswahl bzw. Nominierung der Themen machen. (Hat jemand eine Idee??)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #13
counterstrike17

counterstrike17

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
720
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Wenn die Themensammlung vorbei ist,
muss jeder,
der teilnimmt einen Vorschlag nominieren.
Die ??10?? mit den meisten Nominierungen kommen in die Abstimmung aus welcher ein Sieger hervorgeht
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #14
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Wenn die Themensammlung vorbei ist,
muss jeder,
der teilnimmt einen Vorschlag nominieren.
Die ??10?? mit den meisten Nominierungen kommen in die Abstimmung aus welcher ein Sieger hervorgeht
Das Verfahren funktioniert gut (siehe Mister Powerforen Wahl) dauert aus meiner Sicht aber zu lange und ist einer reinen Themenfindung nicht angemessen.


Ich fürchte, eine Abstimmung mit sooo vielen Punkten lässt die Boardsoftware gar nicht zu. :D Ich werde mir mal Gedanken über eine Vorauswahl bzw. Nominierung der Themen machen. (Hat jemand eine Idee??)

Ich denke wer den Fotowettbewerb bzw. die Organisation der Themenfindung in die Hand nimmt, dem sollte man auch das Recht einräumen eine Vorauswahl nach bestem wissen zu machen.

Ich kann Dir als eine Anregung aber mal meine Meinung dazu sagen, was ich weglassen würde:

Ich würde "am Set" und "Online" rauswerfen, da ich hier Umsetzungsschwierigkeiten für den Hobbyfotografen sehe. "Abendstimmung" bringt haufenweise Sonnenuntergänge - würde ich auch überlegen wegzulassen, auch wenn das Thema an sich gut ist. "Farben und Formen" ist für mich ein Überthema von "Geometrie". Von den beiden braucht man nur eines. Gleiches gilt für "Wetter" und "Regen". "Freizeit" ist sehr allgemein - hier kann man alles ablichten - würde ich nur reinnehmen, wenn noch Platz ist.

Die Themen "Architektur" und "Industrie" hatten wir übrigens beide schon. Auch wenn die Themen gut waren sind würde ich sie diesmal weglassen. Bei letzterem hat glaube ich Descwing mit einem "Nightshot" gewonnen. Da kommen wir auch noch zu so einem Punkt. Bilder mit langen Belichtungszeiten scheinen allgemein sehr zu beeindrucken. Es wurden immer extrem viele eingereicht. Allerdings beeindrucken Bilder mit langen Belichtungszeiten aufgrund des ungewohnten Bildes sehr schnell, ohne dass der Fotograf immer gezwungen ist sich bei der Motivsuche sonderlich anzustrengen, so wie bei anderen Themen. Ich muss zugeben mich ein wenig vor diesem Thema zu "fürchten", weil sehr beliebt aber aus meiner Sicht weniger interessant.
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #15
fellon

fellon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
3.520
Reaktionspunkte
0
Klar sehen Langzeitbelichtungen auf den ersten Blick eindrucksvoller aus. Will man diese aber in den Regeln verbieten?
Somit die Möglichkeiten einschränken, zu fotografieren. Gleiches gilt für Maschen wie Doppelbelichtung, Farbentwicklung mit S/W Film (und umgedreht), HDR, Linsen, Panoramas etc.

Wenn die Leute, so doof sind, sich von Effekten zu blenden, dann warum nicht?
Ich sehe hier kaum Leute, die sich wirklich konzeptionell an ein Foto setzen. Einiges ist eindrucksvoll, aber inhaltlich leer. Egal ob die tollen Makros, Nachtaufnahmen, Portraits, Langzeitbelichtungen. Es gibt ja ein paar Leute, die sicherlich Potenzial haben. Aber es ich wage zu bezweifeln, dass auch nur eine Person sich detailierte Skizzen macht, wie das Foto auszusehen hat. Es nur was cooles hochladen, die Meisten auf dem Forum schlucken das schon. Es wird ja auch selten/nie das Gespräch gesucht. Bis auf "Welche Kamera/Linse?", wird nichts gefragt.

Und dann willst du Langzeitbelichtungen verbieten? Da frage ich mich, auf welcher Grundlage. Alle hier werden Fotografie als lockeres Hobby sehen. Wenn nicht, holen sie sich richtige Kritik woanders und benutzen dieses Forum nur noch als zusätzliche Ausstellungsfläche.
Diejenigen, die sich von Langzeitbelichtungen blenden lassen, würden sich auch von ganz anderen Dingen blenden lassen. Diejenigen, die mit Langzeitbelichtung blenden wollen... naja, dann macht mal.


Aber das ist nur meine Meinung zu dem Thema. Ich sehe das wahrscheinlich zu hart, da ich ja auch auf der ein oder anderen Weise vorbelastet bin.
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #16
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Und dann willst du Langzeitbelichtungen verbieten? Da frage ich mich, auf welcher Grundlage.
Ich will Langzeitbelichtungen nicht verbieten. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich wollte meine Meinung kundtun, dass ich mich vor dem Thema aus den genannten Motiven "fürchte". Damit wollte ich versuchen eine mögliche Euphorie für das "Nightshot" Thema etwas zu bremsen.

Im übrigen finde ich tatsächlich, dass Du das ein oder andere vielleicht ein bißchen überkritisch beurteilst. Natürlich kannst Du hier nicht mit dem Anspruch eines Forums für sehr ambitionierte Fotografen herangehen und entsprechende Diskussionen erwarten. Das ist aber auch gar nicht das Ziel - denn da gibt es andere Optionen im Netz. Wobei ich sagen muss, dass bei Seiten wie Fotocomunity auch eher selten fachlich brauchbare Kritik zu den Bildern kommt. Wir wollen hier bei PF imho Anfängern und Mittel-Ambitionierten einen symphatischen Diskussionskreis bieten.

Ich vertraue jedenfalls unserem Mister Powerforen, dass er eine gute Vorauswahl trifft die Themen beinhaltet die genau zu unserem Anspruch passen. :)
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #17
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
@ fellon:
was du da beschreibst ist ja ziemlich genau konzeptfotografie. aber fotografie ist mehr als das, ist vielfältiger als musik. der streetfotograf lächelt über architektur, der makrograf kann studioaufnahmen nicht leidern, der portraitfotograf findet landschaften langweilig ...
einen gemeinsamen nenner zu finden ist schwer. zudem können einsteiger nicht direkt mit konzeptfotografie anfangen, es sei denn es liegt denen im blut. und wir haben überwiegend einsteiger im PF meine ich.
man kann fotos so gesehen dann aus 2 sichten betrachten, einmal es einfach nur zu konsumieren, schön zu finden und dann zu vergessen, oder sich mit dem thema auseinanderzusetzen, zu deuten was der fotograf sagen wollte. du gehörst eher zu zweiteren. so gesehen müssten wir aber 2 wettbewerbe schaffen.
es soll kein angriff oder kritik sein, ich will nur zeigen was "wir und da eingebrockt haben". ;)
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #18
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
@ viper

100% agree

Allerdings denke ich, dass man Leute an ein Thema wie Konzeptfotografie heranführen kann, wenn man das als Thema wählt. Wenn die Einsender erklären müssen was die Idee hinter einem Bild war, dann kann es auch für sie interessant sein auch wenn sich keiner so viel Zeit nimmt, wie es fellon beschreibt und wie es für hochamhbitionierte Konzeptfotografie erforderlich wäre.
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #19
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
@Fellon: nicht alle PF-User sind Kunststudenten oder Profi-Fotografen... ;)
Ich würde nicht so hart über die Betrachter urteilen - "sich von Effekten blenden lassen" qualifiziert die Menschen ab, denen ein Bild einfach nur gefällt, ohne dass sie sich weitere Gedanken darüber machen [müssen/wollen].

Für den allgemeinen Fotowettbewerb ist Konzeptfotografie hier m.E. weniger geeignet.
Wenn das Thema "Konzeptfotografie" bei PF allgemeines Interesse findet, könnten wir einen zweiten Wettbewerb genau zu diesem Thema veranstalten. Dann gäbe es eine konkrete Aufgabenstellung, mit der sich die interessierten Fotografen auseinandersetzen müssen.

Aus meiner Sicht geht es speziell bei _diesem_ Wettbewerb primär darum, den Leuten Spaß am Wettbewerb bei PF zu vermitteln. Wenn sich der Wettbewerb wieder etabliert hat, können wir darauf aufbauen und vielleicht Nachfolgewettbewerbe (wie z.B. oben für den Makro-Bereich angedeutet) durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #20
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Vielleicht könnten wir im Anschluss an diesen Contest einen separaten Makro-Wettbewerb mit etwas geänderen Regeln (z.B. mehrere Einsendungen pro User, mehrere Bewertungskategorien) starten?

hörte sich gut an, auch mehrere Fotos hochladen zu können. ... und ein seperaten Makroshot,
jedoch könnte dies je nach Geräten sehr " unfair " werden.
Nicht jeder hat genug Geld um eine schöne ,profi-foto Ausrüstung zu kaufen,
die je nach Motiv evtl. notwendig wäre.


Mir würden noch unsere Elemete einfallen,
also zb. Erde , Wasser ,Feuer , Luft und oder so !?

Was auch viel an kreativen Möglichkeiten eröffnen würde.

Am Besten nehmen wir im Wettbewerb dann auch gleich
mehrere Themen rein, um die Vielfalt zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben