Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012

Diskutiere Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Seit wann muss man eines von beiden sein, um zu diskutieren? Genau das was fehlt. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich vorbelastet bin und...
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #21
fellon

fellon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
3.520
Reaktionspunkte
0
@Fellon: nicht alle PF-User sind Kunststudenten oder Profi-Fotografen... ;)
Ich würde nicht so hart über die Betrachter urteilen - "sich von Effekten blenden lassen" qualifiziert die Menschen ab, denen ein Bild einfach nur gefällt, ohne dass sie sich weitere Gedanken darüber machen [müssen/wollen].[...]

Seit wann muss man eines von beiden sein, um zu diskutieren? Genau das was fehlt.
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich vorbelastet bin und wahrscheinlich zu hart. Trotzdem kann man über Fotos reden. Gut finden oder nicht, ist eine Sache. Darüber zu reden, was gut/schlecht ist und vor allen Dingen warum und zusätzlich, was man besser machen kann, eine Andere.

Allein, weil ich Kunst studiere und unter anderem mit Fotografie in Berührung komme dachte ich, ich kann von meinem Wissen etwas abgeben und den hier Leuten helfen. Leider wurde das nicht angenommen. Klar, habe ich immer anspruchsvoll geschrieben, aber immer so, dass es für den Fotografen auch umsetzbar war. Etwas in der Richtung: "Kauf dir Profiequipment, damit du daraus ein HDR machen kannst, damit es geil wird." habe ich nie geschrieben.

Ich bin bei weitem kein guter Fotograf. Den Anspruch habe ich aber auch nicht. Ich muss kein guter Koch zu sein, um feststellen zu können, dass eine Suppe versalzen ist.

Leider fehlt mir persönlich einfach hier eine Diskussionsbereitschaft. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Ich habe oft genug versucht, Impulse zu setzen, doch vergebens.
Ich mich hier mehr einsetzen, wenn die Leute tatsächlich Dinge ausprobieren würden, die auch mal angefahren sind, in die Hose gehen und dann einfach darüber redet, warum das passiert ist und was für einen nutzen man daraus für sich oder Andere ziehen kann. Diese Prozesshaftigkeit fehlt mir. Und das hat nichts mit einzelnen Fotos zu tun, sondern mit der Einstellung der Menschen hier.

/edit:
Ich bin hier auch nicht die Zielgruppe, deswegen muss man meine Meinung nicht auf die Goldwaage legen. Ich will lediglich anmerken, was mir auffällt und meine Erfahrung aus den letzten Wettbewerben kundtun.
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #22
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Fellon, ich fand Deine Meinungen und Eindrücke immer sehr interessant. Ansonsten denke ich das "prozesshafte" was Du suchst bedarf auch Glück, dass sich sowas entsprechend durchsetzt und wird sogar in professioneller Umgebung oft verfehlt, wie mir zuletzt erst wieder ein ambitionierter Fotograf berichtete, der eine private Foto-Diskussionsgruppe im rl gründen wollte. Aber: Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls schon sehr, wenn ich Deine Anmerkungen zu den Bildern lesen darf.
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #23
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Aktuelle Vorschläge:
  • Am Set (*)
  • Online
  • DigiArt (*)
  • Zeit
  • Snapshots
  • StreetArt
  • Freizeit / Relax / Lebensfreude
  • Abendstimmung
  • Farben und Formen / Geometrie
  • Licht und Schatten
  • People Fotografie
  • Naturlandschaften
  • Architektur (*)
  • Regen
  • Sommer 2012
  • Wetter
  • Industrie (*)
  • Nachtlichter / Nightshots
  • Makro (*)
  • Konzeptfotografie (*)
  • Serienbilder (*)
  • Kreaturen & Co
  • "heiß und sexy"
  • Ruinen / alte Bauwerke / Lostplaces
  • Elemente (Erde, Wasser, Luft, Feuer)
Habe ich noch was vergessen? Weitere Ideen, Ergänzungen oder Korrekturen bitte bis Ende des Monats hier rein.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Einträge sind organisatorisch schwer umzusetzen bzw. waren vor kurzem noch Thema. Wir sollten uns diesmal auf andere Themen konzentrieren. Ich werde nach Abschluss der Vorschlagsphase die Einträge noch mal sortieren, zusammenfassen oder auch zurückstellen.

freak_111, du hattest den reloadeten Fotowettbewerb angeregt: willst du die Durchführung übernehmen, oder soll ich das tun?
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #24
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Wenn die Themensammlung vorbei ist,
muss jeder,
der teilnimmt einen Vorschlag nominieren.

wäre schade, dann kämen sicher weniger Einsendungen ...

Ich will Langzeitbelichtungen nicht verbieten. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich wollte meine Meinung kundtun, dass ich mich vor dem Thema aus den genannten Motiven "fürchte". Damit wollte ich versuchen eine mögliche Euphorie für das "Nightshot" Thema etwas zu bremsen.

Langzeitbelichtigung habe ich früher nur mit B Belichtung gemacht, den Film selber entwickelt.
Trotdem hätte ich nichts gegen Thema Nightshot ...

Dies war die Zeit, wo ich kleine Fotomonatagen machte, aber die digitale Fotographie
hat dies revolutioniert. Heftig was es seit dem an Weiterentwicklung gab.
Damals war es mehr " Handarbeit" , was für mich mehr künstlerische Bedeutung bringt ,
wie heutzutage mir z.b mit Fotoshop und co. machbar ist.

. Im übrigen finde ich tatsächlich, dass Du das ein oder andere vielleicht ein bißchen überkritisch beurteilst.
Wir wollen hier bei PF imho Anfängern und Mittel-Ambitionierten einen symphatischen Diskussionskreis bieten.

[/QUOTE]

Gut so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #25
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Blöde Frage am Rande: Nach dem langen Diskussionen um den Inhalt: Wann geht die Praxis los?
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #26
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
HEY kALLE;
wie ich es verstehe, erst ende des Monats,
wenn die Frist für Vorschläge vorbei ist:

und auch für dich Kalle, blöde Fragen gibt es nicht ,
nur dumme Antworten, die dann best. auch noch folgen :zwinker:
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #27
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #28
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Meist von unwilligen wie mich hier alles für eine Kurze Info durchlesen zu wollen. ;)

ja da ist was dran :winken: ;)

Thema Himmel ,Space, ,
Weltall, Über den Wolken ,
wäre evtl. noch denkbar


Foto der schönsten Wolke oder so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #29
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Wolken gehören zum Thema "Wetter"...
"Space/Weltall" ist ein interessantes Thema, aber ich befürchte, das bringt nur gleichartige Bilder: Langzeitbelichtungen und/oder Tele-/Teleskop-Bilder vom Mond.
Ich werd's in die Liste aufnehmen, aber die Themen werden einer kritischen Vorauswahl unterliegen. ;)
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #30
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
"Technik"
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #31
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
God dag sammen,

Wie von Goerds8 bereits korrekt angemerkt, läuft die Themensammlung noch bis zum 31. August. Bis dahin sollte sich jeder kreativ ausgetobt haben.
Da für eine Umfrage jedoch nur 10 Slots zur Verfügung stehen und schon locker das Doppelte gesammelt wurde, sollte die Themen bis Ende der Themenfindung aussortiert bzw. weitestgehend zusammengefasst werden.
Auch wenn ein zwei interessante Themen am Ende wegfallen werden möchte ich doch zu bedenken
geben, dass auch aus einem vermeintlich "einfachen" Themen viel rausgeholt werden kann. Am Ende zählt, dass man sich Gedanken bei der Umsetzung gemacht hat. Ich bin guter Dinge, dass wir uns am Ende auf ein Thema einigen können, bei dem sich sowohl Laie als auch Fortgeschrittene im Bereich der Fotografie ausleben können, unabhängig vom Equipment.

Ich würde gerne, in Anbetracht der verfügbaren Slots, folgende Themen streichen:
  • Am Set
  • Digi Art
  • Street Art
  • Freizeit
  • Makro
  • Industrie
  • Architektur
  • Online

"Am Set" war ja anfangs mein Vorschlag. Würde ich gerne wieder rausnehmen, da auch nicht jeder zwei Kameras hat, um sein Set dann zu fotografieren. Auch von "DigiArt" würde ich mich gerne trennen, da hier bei einigen die Voraussetzungen fehlen könnten. Auch von StreetArtwürde ich mich verabschieden wollen, da es meiner Meinung nach zu wenig interessante Locations gibt, die auch für jedermann erreichbar wären. Freizeit gehört meiner Meinung nach nicht dazu, weil es einfach zu breit gefächert ist. Da kann man wirklich alles fotografieren und als Freizeitaktivität verkaufen. Makro sollte meiner Meinung nach raus, um möglichst gleiche Voraussetzungen zu schaffen. Mit Makroobjektiven gelingt einem dann schon einiges mehr. Lass aber gerne noch mit mir reden. Architektur fliegt, weil es bereits Thema war und Industrie habe ich mal dazu gewürfelt.

Ich schlage folgende Zusammenlegungen vor:
  • Wetter/Regen/Sommer 2012/Elemente zu "WIND UND WETTER" und
  • Nachtlichter/Nightshots/Abendstimmung zu "FROM DUSK TILL DAWN"

Mit Wind und Wetter wäre dann wohl klimatisch so ziemlich alles abgedeckt. Wer die Elemente unbedingt als eigenständiges Thema extrahiert haben möchte, der möge sich melden. Mit "From Dusk till Dawn" sollte für jeden von Abenddämmerung, über Nighshots bis hin zur Morgendämmerung etwas dabei sein. Bitte keine Screenshots vom Film ;)

Als letztes noch die Themen die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten:
  • Konzeptfotografie
  • Serienbilder
  • Kreaturen und Co
  • Heiß und Sexy
  • Ruinen / alte Bauwerke / Lostplaces

Konzeptfotografie ist sehr weit gefächert, ähnlich wie Freizeit. Dennoch können hier sehr spannende und tollte Konzepte enstehen. Ich würde es eigentlich ungern rausschmeißen wollen. Bei Serienbildern konnte ich den Bedenken nicht folgen. Kreaturen und Co... Ach Goerds8 :) Da hat's mich doch vor Lachen direkt von meinem Flugsaurier geschmissen. Da keine große Nachbearbeitung erwünscht ist würde ich die "Kreaturen" gerne streichen und sie mit gewöhnlichen, nicht Hirn fressenden Tieren ersetzen. Wäre das denkbar? Beim Thema "Heiß und Sexy" wird nicht jeder etwas heißes vor die Flinte bekommen. Daher eher streichen? Ruinen und Co hätte ich auch gerne raus, da es dann wieder stark Richtung Architektur geht.

Folgende Liste würde sich daraus ergeben (vorläufig):

  • Zeit
  • Wind und Wetter
  • From Dusk till Dawn
  • Snapshots/Spontanaufnahmen
  • Farben/Formen Geometrie
  • Licht und Schatten
  • People Fotografie
  • Naturlandschaften

Und damit sind wir bei radikal reduzierten 8. So bleibt noch Platz für 5 Tage pure Kreativität, Kritik und Verbesserungsvorschläge. Freu mich auf eure Antworten.

Groetjes,
Freak
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #32
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Gute Auswahl! :goil:
Ich würde aber vielleicht "Wind und Wetter" allgemeiner formulieren oder sogar auseinanderziehen, weil man sich unter "Elementen" und "Sommer2012" durchaus etwas anderes vorstellen könnte.
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #33
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Schließe mich Egal88 an: Top-Auswahl! Danke für die Arbeit!

ein paar Dinge die mir dazu noch aufgefallen sind:


  • Auch ich würde allerdings das Thema "Wind und Wetter" verändern und erstmal nur "Wetter" nennen. Denn sonst gehört Wind zwangsläufig zum Bild, es soll aber gerade offen bleiben.
  • "Sommer 2012" und "Elemente" sind auch für mich andere Themen und gehören beide nicht zu Wetter. Ob man sie aufnimmt ist dann natürlich eine andere Frage.
  • Bei "From Dusk Till Dawn" bin ich nicht sicher ob das Thema so richtig verstanden wird. Müsste dann auf jeden Fall zusätzlich erklärt werden.
  • Die Meinungen über Konzeptfotografie - insbesondere die Frage ob auch Anfänger hierbei etwas lernen können - gingen ja hier etwas auseinander. Ich denke auf jeden Fall, dass auch ein solches eventuelles Thema ein bißchen Erläuterung Bedarf ("von der Idee zum Bild") was ich aber grundsätzlich nicht schlecht finde, denn wir wollen ja lernen.
  • Im Hinblick auf "People Fotografie" habe ich mehrmals auf die rechtlichen Probleme hingewiesen. Imho geht das Thema leider nicht. Sehr ihr das anders oder habt ihr das überlesen?
  • Kreaturen zur Tierfotografie zu wandeln trifft vielleicht nicht ganz den alten Sinn des Themas - finde ich aber eine gute Idee!

btw: Bei einer späteren Abstimmung sollten wir zudem daran denken die Mehrfachauswahl zu ermöglichen.
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #34
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
God dag sammen,

Ich würde gerne mit folgender Liste schließen:

  • Zeit
  • Wetter
  • Snapshot/Spontanaufnahmen
  • From Dusk till Dawn
  • Farben/Formen Geometrie
  • Licht und Schatten
  • Naturlandschaften
  • Konzeptfotografie
  • Elemente
  • Tierfotografie

People Fotografie musste aus besagten Gründen leider aus der Liste entfernt werden. Mich würde noch interessieren ob "Wetter" und "From Dusk till Dawn" möglicherweise zu nahe beieinander liegen und man diese eventuell zusammenlegen sollte? Falls ja schlage ich noch "Kommunikation" oder "Auf Reisen" vor, die den letzten Platz dann ausfüllen könnten. Freue mich auf die Abstimmung.

Groetjes,
Freak
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #35
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Nö, "Wetter" und "From Dusk till Dawn" sind durchaus unterschiedliche Themen. Einige Punkte sollten m.E. näher erläutert werden, aber die Liste ist super und definitiv abstimmungswürdig. :ja:
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #36
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Werde die Themen im Abstimmungs-Thread nochmals erläutern.
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #37
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
Ich lass das Ganze noch bis morgen Abend laufen. Den Link zur Abstimmung poste ich dann hier rein.
 
  • Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012 Beitrag #38
freak_111

freak_111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
0
Ort
Grand Line
>>HIER<< geht's zur Abstimmung.
 
Thema:

Themen für Powerforen-Fotowettbewerb 2012

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben