Thread zur Drosselungspraxis der Provider

Diskutiere Thread zur Drosselungspraxis der Provider im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo, man kauft zwar z.B. 500 MB im Monat, aber wie dann tatsächlich gedrosselt wird, ist so eine Sache. Zu Edeka-Mobil gibt es z.B. Berichte...
  • Thread zur Drosselungspraxis der Provider Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hallo,

man kauft zwar z.B. 500 MB im Monat, aber wie dann tatsächlich gedrosselt wird, ist so eine Sache.
Zu Edeka-Mobil gibt es z.B. Berichte, dass erst ab 2 GB gedrosselt wird.

Zu Congstar kann ich Folgendes sagen:
Habe die 500 MB flat, mein Datenzähler ist der in Android 4 integrierte. Nach 1,19 GB kam eine SMS, dass ich gedrosselt wäre. Allerdings wurde ich nicht gedrosselt. Aktuell bin ich bei 10 GB und er lädt immer noch mit 7 MBit/s.

EDIT: Warnmeldungen, wenn das gebuchte Volumen langsam zu Ende geht, gibt es bei Congstar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thread zur Drosselungspraxis der Provider Beitrag #2
S

Stefan

Guest
Ich bin bei O2 habe ein 300 MB Paket (Internet Flat M) und wurde bei 200 MB per SMS darüber informiert, dass ich demnächst gedrosselt werde. Habe es dann aber nicht ausprobiert...
 
  • Thread zur Drosselungspraxis der Provider Beitrag #3
giana

giana

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
/home/layer8
o2/Netzclub - altes 200MB Paket, nach ca. 120MB kommt die SMS und bei 130MB wird auf ~32kB/s gedrosselt.
Bei Aldi/eplus hatte ich auch immer weit über 15GB im Monat. Irgendwann griff dann mal die Drossel auf 64kB/s.
 
  • Thread zur Drosselungspraxis der Provider Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Bei Eplus wurde ich im Prof-Tarif nie gedrosselt (5 GB free, Umsatz teilweise bis zu 12 GB und mehr). Im Ausland mit einem Vodafone-Auslandtarif (500 MB Europa) wurde bei 480 MB gedrosselt (Counter Android).
 
  • Thread zur Drosselungspraxis der Provider Beitrag #5
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Update zur Drosselung bei Congstar: Nachdem ich gestern mehr als 10 GB geladen habe, haben sie mich heute komplett ausgesperrt. Internet ging nicht mehr, im Browser kam dann die Meldung, dass mein Xtra-Guthaben (obwohl ich ja Congstar bin) nicht ausreichen würde. Guthaben ist aber noch vorhanden. Offensichtlich haben die eine Grenze ab der die das Internet komplett zudrehen. Nachdem ich aber jetzt eh zu Vodafone gehe wegen der ständigen Verletzung der Netzneutralität, werde ich mich nicht beschweren. Aber eigentlich gehört denen ordentlich eins auf den Deckel das Internet komplett zu deaktivieren, schließlich habe ich eine Flatrate, die nach den 500 MB zumindest gedrosselt noch funktioniert. DNS ging übrigens noch, was Raum für DNS-Tunneling lässt...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1355744882826.jpg
    uploadfromtaptalk1355744882826.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 22
  • Thread zur Drosselungspraxis der Provider Beitrag #6
giana

giana

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
/home/layer8
gestern bei Aldi das 150MB (S) Paket gebucht, jetzt 200MB weg - bis jetzt noch HSDPA-"Speed".
 
  • Thread zur Drosselungspraxis der Provider Beitrag #7
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Bei Bildmobil, wo man eigentlich 500 MB hat, kam nach 2,29 GB die SMS, dass man die Datennutzung überschritten hat und jetzt nur noch mit 64 KBit/s surft. Es kam keine Warn-SMS.
Die Drosselung hat aber erst gegriffen, nachdem sich das Handy neu ins Handynetz eingebucht hatte, zuvor konnte man erstmal mit Full-Speed weiter runterladen. Was geschieht da im Hintergrund, dass die Drossel erst nach einem Neuverbinden greift? Irgendwelche Parameter müssen da ja anders sein.
 
  • Thread zur Drosselungspraxis der Provider Beitrag #8
P

ProfavTT

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Naja gerade bei den Discountern merkt ja erst der Betreibe rund dann erst der Discounter, wenn das Volumen überschritten ist. Bis da wa spassiert kann es schon dauern :)
 
  • Thread zur Drosselungspraxis der Provider Beitrag #9
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Bei maxxim klappt das ganz gut:

Lieber Kunde, in Kürze erreichen Sie das Datenvolumen (aktuell ca. 80% ), bei dem wir Ihre Surfgeschwindigkeit entsprechend den Tarifbedingungen reduzieren.
.....
Und später
.....
Lieber Kunde, Ihre Surfgeschwindigkeit wird tarifgemäß auf GPRS-Niveau reduziert. Ab dem 01.10. surfen Sie wieder mit voller Geschwindigkeit.
Die Verbindung wird bei sms Eingang gedrosselt und der Verbrauch stimmt.
 
Thema:

Thread zur Drosselungspraxis der Provider

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben