Tipp: [Windows 7] Von Nicht identifiziertem Netzwerk den Standort/Typ ändern

Diskutiere Tipp: [Windows 7] Von Nicht identifiziertem Netzwerk den Standort/Typ ändern im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Bei Windows 7 hat man das Problem, dass ein nichtidentifiziertes Netzwerk standardmäßig als "Öffentlich" eingestuft wird und sich nicht auf...
  • Tipp: [Windows 7] Von Nicht identifiziertem Netzwerk den Standort/Typ ändern Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Bei Windows 7 hat man das Problem, dass ein nichtidentifiziertes Netzwerk standardmäßig als "Öffentlich" eingestuft wird und sich nicht auf "Privat" oder "Arbeitsplatznetzwerk" ändern lässt.

Funktionsweise der Netzwerkidentifizierung:
Hierfür benötigt Windows 7 ein Gateway (Router). Dessen MAC-Adresse speichert Windows und kann dadurch immer wieder das Netzwerk identifizieren. Baut man ein Netzwerk per Crossoverkabel zwischen 2 PCs auf, gibt es kein Gateway und damit auch keine Möglichkeit für Windows das Netzwerk zu identifizieren. Das Netzwerk wird als öffentlich eingestuft und lässt sich dadurch nicht ändern. Irgendeine IP-Adresse als Gateway eintragen bringt nichts, da dieses Gerät erreichbar sein muss.
Der Leser der mitdenkt kommt nun auf die Idee bei PC1 die IP-Adresse des PC2 als Gateway einzutragen und umgekehrt. Genau das funktioniert. Dadurch kann das Netzwerk identifiziert werden und auf Arbeitsplatznetzwerk oder privat gesetzt werden.
Hat man eine 2. Netzwerkverbindung könnte es passieren, dass Windows versucht den Internetverkehr über das Crossoverkabel rauszulassen, was natürlich nicht funktioniert. Abhilfe schafft hier indem man in den erweiterten TCPIP v4 Eigenschaften der Schnittstelle mit dem Crossoverkabel eine hohe Metrik einstellt. Dadurch wird der Gateway nicht verwendet.

Eine andere Möglichkeit ist es secpol.msc aufzurufen und wie hier

einzustellen.
Dadurch werden nicht identifizierte Netzwerke auf Arbeitsplatznetzwerk gesetzt. Arbeitsplatznetwerk ist nicht das Domänenprofil und entspricht in der Windows 7 Firewall dem privaten Profil. Der einzige Unterschied, soweit ich herausgefunden habe, ist, dass im Arbeitsplatznetzwerk keine Heimnetzgruppen verfügbar sind. Für Leute wie ich, die die klassischen Freigaben bevorzugen kein Nachteil.

Ich hoffe, dass ich ein paar Leuten damit helfen konnte. Mehr über Netzwerke und wie man unter Windows 7 Freigaben richtig löscht, steht in der C't Heft 9 2010.
 
Thema:

Tipp: [Windows 7] Von Nicht identifiziertem Netzwerk den Standort/Typ ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben