Tipps und Tricks zur Fotografie

Diskutiere Tipps und Tricks zur Fotografie im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich belebe mal den Thread hier wieder. Hab im letzten Urlaub wieder ein paar Bilder gemacht und würde gerne eure Meinung zu den Bildern hören...
  • Tipps und Tricks zur Fotografie Beitrag #41
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
Ich belebe mal den Thread hier wieder. Hab im letzten Urlaub wieder ein paar Bilder gemacht und würde gerne eure Meinung zu den Bildern hören:
img7761w.jpg

und
img7932m.jpg

und
img7830w.jpg

und
img7855b.jpg


Ich seh auf fast allen Bildern immer wieder mittig relativ schwach schwarze Punkte, egal welches Objektiv ich verwende. Ist doch hoffentlich kein Staub auf dem Bildsensor, oder?

Danke schonmal im Vorraus :)
LG
 
  • Tipps und Tricks zur Fotografie Beitrag #42
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo Egal88, liebe Leute! :winken:

Ich habe diesen interessanten Thread gefunden, und möchte unten gleich mal eine Frage stellen…

Ich habe gerade einen absolut genialen Artikel über Aufbau und Funktionsweise des Autofokusmoduls entdeckt. Dort wird alles sehr bildlich und gut verständlich erklärt, sofern ein wenig Verständis für Optik vorhanden ist:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=979864

Ich habe eben alle sieben Seiten am Stück verschlungen, da auch in den Posts auf den anderen Seiten noch sehr viele Details geklärt werden und einiges an Bildmaterial nachgeliefert wird.
Ich kann also jedem, der auch mal mit den "Augen des Autofokus" sehen will, diesen Artikel nur ans Herz legen ;)

Grüße
ami

Um den Fokus geht es auch in meiner Frage, die ich unten stellen möchte…
Danke auch für den Artikel-Link, aber den lese ich später durch!


Das sind in das Bild eingebettete Daten über die Aufnahmebedingungen.


Am besten nutzt Du ein Tool wie faststone oder irfanview zum verkleinern der Bilder auf etwa 35% der Originalgröße. Ich bin nicht ganz sicher aber sehr wahrscheinlich sollten diese Tools die EXIF Daten dabei erhalten.

Falls nötig, kannst Du später nochmal einen 100% Crop hochladen. Aber erstmal die verkleinerten Bilder eicht aus.

Faststone Image Viewer ist echt super – habe ich auch, und ich verwende ihn sehr oft! Mit irfanview komme ich gar nicht zurecht, mag ich auch vom Design und von den Funktionen her so nicht!


Zum verkleinern setze ich TOP ein:
http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php
Verkleinert, setzt einen Rahmen, Wasserzeichen etc und behält die Exif-Daten.

Wenn man den richtigen Hoster hat, dann ist das alles kein Problem!


Geht das nicht auch mit dem Micr. Office Picture Manager? Heißt da "komprimieren" und sollte eig. bei allen PC's > als 2006 vorinstalliert sein.

Da halte ich persönlich nicht allzu viel von, also allgemein Fotos zu verändern (verfälschen), zu verkleinern, zu komprimieren et Cetera! Die SkyDrive ist optimal zum Fotos und Bilder hosten, wenn sie auch als Cloud (noch) nicht wirklich zu etwas taugt (nicht einmal die Funktion des Windows-Apps Freigabelinks via Explorer freigeben, wie es auf Dropbox möglich ist; aber Dropbox eignet sich nicht zum einbetten von Grafiken!). Am liebsten postet man eine Miniaturansicht hier, inklusive Link des originalen Fotos.

Ich belebe mal den Thread hier wieder. Hab im letzten Urlaub wieder ein paar Bilder gemacht und würde gerne eure Meinung zu den Bildern hören:
img7761w.jpg

und
img7932m.jpg

und
img7830w.jpg

und
img7855b.jpg


Ich seh auf fast allen Bildern immer wieder mittig relativ schwach schwarze Punkte, egal welches Objektiv ich verwende. Ist doch hoffentlich kein Staub auf dem Bildsensor, oder?

Danke schonmal im Vorraus :)
LG

Die Makroaufnahmen sind schon nicht schlecht! Gefallen mir schon recht gut!

Kann es sein, dass Du auf dem Wald-Bach-Foto zu etwas überbelichtet hast? Ich kenne das Problem auch, das bei schönem Wetter, mit blauem Himmel, auf Automatik schnell etwas überbelichtet wird, das hasse ich auch!


Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe bei Langzeitbelichtungen immer wieder das Problem, wenn es so ziemlich stockdunkel ist, dass ich durch den Sucher kaum mehr etwas erkennen kann! Da der Autofokus nicht mehr greift, muss ich manuell einstellen, und die Schärfe abschätzen! Nachdem ich dann ausgelöst habe, sieht die Vorschau auf das kleine LCD-Display der Canon 350D immer gut aus – klar! Aber später auf einem großen Bildschirm oder auf Papier (A4 oder größer) entwickelt, kommt die böse Überraschung, und die Konturen sind unscharf, oder sogar das ganze Foto!

Ich habe auch noch eine Video-Kamera von Sony, eine noch mit MiniDV und Fotofunktion! Die hat auch ein gutes Carl Zeiss – Objektiv, aber leider nur 3 Megapixel! Das Besondere aber bei dieser Kamera ist, dass diese beim Fotomodus in Dunkelheit ein Laser-Gitter ausstrahlt, und an diesem den Autofokus scharf stellt, auch in größerer Entfernung! Das habe ich bei der EOS jetzt natürlich nicht…

Ich könnte ja mit der EOS das Foto belichten (aufnehmen) und mit der Sony das Laser-Gitter ausstrahlen lassen, während ich mit der EOS den Autofokus betätige – geht auch – aber das Ganze ist höchst unpraktisch! Ich habe auch schon gesucht, ob es so eine Art „Hand-Laser-Fokus“ gibt, wie so ein Laser-Pointer, der jedoch ein Laser-Gitter ausstrahlt, welches ich auf die zu fokussierenden Objekte strahle.

Auch habe ich schon gelesen, dass es auch eine Taschenlampe macht, eine starkstrahlende, um zu fokussieren. Aber das ist irgendwie nicht so ganz das Wahre! Mittlerweile mache ich immer ein paar Reihen, mit der Hoffnung, dass eines davon dann scharf ist, denn ich schleppe ja nicht überall mein Notebook mit, um nach jedem Foto auf einem größeren Display zu prüfen, ob das Foto scharf geworden ist!


Ich mache sehr gerne mit Langzeitbelichtung, und habe auch schon ein paar ganz tolle Fotos gemacht! Aber immer wieder ist es schon fast Glückssache, ob die Fotos scharf sind oder nicht, was dem Ganzen dann die Freude nehmen kann!

Also die Frage, welche Tricks ihr so drauf habt, bei beinahe totaler Dunkelheit, Objekte in verschiedenen Reichweiten optimal zu fokussieren??

Am meisten fotografiere ich Landschaften, Tiere, Ruinen, Gebäude und architektonische Sehenswürdigkeiten, aber auch Objekte und manchmal auch Menschen.
Ich bearbeite auch nie digital nach, außer, ich habe von vornherein vor, grafisch Motive zu verarbeiten.

Also, vielleicht steht ja etwas in den von amihandot verlinkten Artikel über den Autofokus etwas drin, den werde ich mir dann aber noch durchlesen, wenn ich Zeit habe!


Vielen Dank für diesen Thread! :nicken:


Sayonara, Akyra
 
  • Tipps und Tricks zur Fotografie Beitrag #43
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Also ich seh da keine schwarzen Punkte..
Schöne Bilder, hab ich alle für Minalos genommen (du weist ja Skype)

Danke nochmal ! :)
 
  • Tipps und Tricks zur Fotografie Beitrag #44
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
@ akyra Fox: ja, kann sein. Hab die Zeit (Tv) vorgegeben. Außerdem was mich noch wundert sind links oben die hellen Punkte. Könnten Wassertropfen sein.
@hax0r: danke und bitte :D
 
  • Tipps und Tricks zur Fotografie Beitrag #45
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
@ akyra Fox: ja, kann sein. Hab die Zeit (Tv) vorgegeben. Außerdem was mich noch wundert sind links oben die hellen Punkte. Könnten Wassertropfen sein.
@hax0r: danke und bitte


Vielleicht sind diese Punkte, die Du meinst – ich sehe die auch nicht so deutlich – Staubpartikel, die mit belichtet wurden? Das habe ich auf einigen meiner Fotos ganz krass bei langer Belichtungszeit! Da sieht man die Sterne auch am Himmel, aber auch „rote“ dabei, aber das sind Staubpartikel.

Besonders in einem dunkeln Wald bei heller Tagessonne, habe ich immer diese (Über-)Belichtungsprobleme. Bei Vollautomatik, kann das sogar sein, dass der am heiligten Tag das Blitzlicht ausfährt (also nicht im dunklen Wald)!

Jetzt habe ich so viel geschrieben immer, jetzt sollte ich auch mal etwas zeigen…

Also die habe ich noch mit der EOS 300D gemacht:


IMG_4608sm!.JPG

Originalgröße

IMG_4608exif.jpg



IMG_4610sm!.JPG

Originalgröße

IMG_4610exif.jpg



IMG_4575sm!.JPG

Originalgröße

IMG_4575exif.jpg



IMG_4579sm!.JPG

Originalgröße

IMG_4579exif.jpg




Mit der Bearbeitung sind die Metatags (EXIFs) flöten gegangen, so habe ich die hier noch einmal gepostet.

Hier kann man sehen, wenn auch gut gelungene Langzeitbelichtung, dass die Konturen noch immer nicht perfekt sind! Das bekomme ich auch meistens bis heute nicht hin…

Beim letzten Foto kann man gut erkennen, dass die roten Punkte belichtete Staubpartikel sind (Fotos vergrößern)!

Wenn ich Glück habe, steht nächsten Freitag ab spätem Nachmittag wieder eine Foto-Exkursion an! Mal sehen, was draus wird…


Sayonara, Akyra
 
  • Tipps und Tricks zur Fotografie Beitrag #46
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Hübsche Fotos, wundervoll! Dein Haus?
 
  • Tipps und Tricks zur Fotografie Beitrag #47
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hübsche Fotos, wundervoll! Dein Haus?

Ferienhaus von meinem Opa und meiner Oma in der Eifel!

Auf diesem Berg sehen alle Häuser so aus! Aber nur zwei von denen haben auch einen Keller, und eines davon auch dieses Haus!

Dieses Haus hat auch die beste Lage von allen! Direkt am und fast im Wald, wenn auch die Gegend dort rundherum Wald ist!
 
  • Tipps und Tricks zur Fotografie Beitrag #48
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Also die Aufsteckblitze von Canon (wie der 430 EX II oder der 580 EX II) strahlen ebenfalls ein solches Gitter für den Autofokus aus. Die kosten aber natürlich n bissel Asche.
Beholfen habe ich mir da oftmals wirklich mit einer Taschenlampe. Ein Kumpel hat sich mit der Lampe an den Ort gestellt, der fokusiert werden soll und dort die Taschenlampe angeschaltet. Dann trifft auch der Fokus.
Ist eben ärgerlich, dass man nachts möglichst aufblenden möchte, um die Belichtungszeit zu verkürzen, während man gleichzeitig aber auch Abblenden möchte, um wenigstens eine etwas größere Chance zu haben, dass man den richtigen Punkt fokusiert hat...
 
  • Tipps und Tricks zur Fotografie Beitrag #49
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Ferienhaus von meinem Opa und meiner Oma in der Eifel!

Auf diesem Berg sehen alle Häuser so aus! Aber nur zwei von denen haben auch einen Keller, und eines davon auch dieses Haus!

Dieses Haus hat auch die beste Lage von allen! Direkt am und fast im Wald, wenn auch die Gegend dort rundherum Wald ist!

Danke

Schönes Haus,
nehm ich als Hintergrundbild ! :grins:
 
  • Tipps und Tricks zur Fotografie Beitrag #50
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo amihandot! :zwinker:

Also die Aufsteckblitze von Canon (wie der 430 EX II oder der 580 EX II) strahlen ebenfalls ein solches Gitter für den Autofokus aus. Die kosten aber natürlich n bissel Asche.
Beholfen habe ich mir da oftmals wirklich mit einer Taschenlampe. Ein Kumpel hat sich mit der Lampe an den Ort gestellt, der fokusiert werden soll und dort die Taschenlampe angeschaltet. Dann trifft auch der Fokus.
Ist eben ärgerlich, dass man nachts möglichst aufblenden möchte, um die Belichtungszeit zu verkürzen, während man gleichzeitig aber auch Abblenden möchte, um wenigstens eine etwas größere Chance zu haben, dass man den richtigen Punkt fokusiert hat...

Danke für Deine Antwort! :zwinker:

Dann haben diese Herausforderungen also auch die Profis unter den Fotographen?!

Also mit dem Auf- und Abblenden, wie Du es beschrieben hattest… ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn ich beispielsweise den Autofokus verwende, um bestimmte Objekte scharf zu stellen, und ich dann auslösen möchte, bei ziemlicher oder völliger Dunkelheit, dann schalte ich den Autofokus ab, bevor ich auslöse, sonst verstellt und versaut der wieder alles, was ich zuvor scharf gestellt hatte!

Ich habe das auch schon mal bei einem Waldweg in einem Wald hinein gemacht, und zwar habe ich mit dem Auto direkt in der Mitte auf dem Weg geparkt, und habe die Abblendscheinwerfer vom Auto angelassen, und mir dann das Motiv eingeholt...


Hallo Hax0r! :zwinker:

Danke

Schönes Haus,
nehm ich als Hintergrundbild ! :grins:

Vielen Dank für Dein schönes Kompliment! Ein wenig bin ich auch stolz auf diese Fotos, zumal ich, wie oben ja auch angemerkt, immer wieder mit Unschärfen von Konturen zu kämpfen habe, und dies auch (zu) spät erst bemerke, und ich mich auch lange nicht als Fotograph bezeichnen würde! Aber mir macht Fotografieren riesen spaß – echt! Früher, schon als Jugendlicher, habe ich viel mit Video gemacht, damals noch auf Hi8. Dann habe ich eine digitale Videokamera mit Fotofunktion gehabt, und dadurch habe ich bemerkt, dass ich sehr viel fotografiere, und habe mich dann nach und nach mehr auf Fotografie fokussiert, im wahrsten Sinne!

Schön, dass Dir die Fotos so schön gefallen, dass Du eines davon als Hintergrundbild genommen hast!

In letzter Zeit mache ich wieder sehr vermehrt mit Videoschnitt und Effekten, aber eher im Bereich von Videospielen, als von echten Aufnahmen, aber das nur so aus Spaß!

In der Eifel übrigens, gibt es immer Sehenswürdigkeiten mit sehr vielen Motiven! Aber fast noch lieber bin ich im Bayrischen Wald! Aber es gibt so viele Ecken, schon alleine nur hierzulande, wo man wirklich sehr schöne Fotos machen kann!

Ich brenne schon auf kommenden Freitag – hoffentlich klappt das! Mit dem ich dann zusammen bin, der hat die Canon EOS 1D – mein Traum – mit drei Objektiven: 17-40mm, 100-350 (?), und ein 14mm. Echt schon nicht schlecht! :grins:

Mal sehen… :zwinker:


Sayonara, Akyra
 
  • Tipps und Tricks zur Fotografie Beitrag #51
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Hallo Hax0r! :zwinker:



Vielen Dank für Dein schönes Kompliment! Ein wenig bin ich auch stolz auf diese Fotos, zumal ich, wie oben ja auch angemerkt, immer wieder mit Unschärfen von Konturen zu kämpfen habe, und dies auch (zu) spät erst bemerke, und ich mich auch lange nicht als Fotograph bezeichnen würde! Aber mir macht Fotografieren riesen spaß – echt! Früher, schon als Jugendlicher, habe ich viel mit Video gemacht, damals noch auf Hi8. Dann habe ich eine digitale Videokamera mit Fotofunktion gehabt, und dadurch habe ich bemerkt, dass ich sehr viel fotografiere, und habe mich dann nach und nach mehr auf Fotografie fokussiert, im wahrsten Sinne!

Schön, dass Dir die Fotos so schön gefallen, dass Du eines davon als Hintergrundbild genommen hast!

In letzter Zeit mache ich wieder sehr vermehrt mit Videoschnitt und Effekten, aber eher im Bereich von Videospielen, als von echten Aufnahmen, aber das nur so aus Spaß!

In der Eifel übrigens, gibt es immer Sehenswürdigkeiten mit sehr vielen Motiven! Aber fast noch lieber bin ich im Bayrischen Wald! Aber es gibt so viele Ecken, schon alleine nur hierzulande, wo man wirklich sehr schöne Fotos machen kann!

Ich brenne schon auf kommenden Freitag – hoffentlich klappt das! Mit dem ich dann zusammen bin, der hat die Canon EOS 1D – mein Traum – mit drei Objektiven: 17-40mm, 100-350 (?), und ein 14mm. Echt schon nicht schlecht! :grins:

Mal sehen… :zwinker:


Sayonara, Akyra

:freu:
 
  • Tipps und Tricks zur Fotografie Beitrag #52
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
Schöne Bilder akyra Fox! Gefallen mir auch gut (vor allem die letzteren)
 
  • Tipps und Tricks zur Fotografie Beitrag #53
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo leonlizard! :zwinker:

Schöne Bilder akyra Fox! Gefallen mir auch gut (vor allem die letzteren)

Vielen Dank auch für Dein Lob! Find ich so richtig gut! Mehr davon! Hehe… :grins:

Nun ja, wenn ich all eure schönen Fotos hier sehe (auch in dem anderen Thread), dann traue ich mich ja kaum, meine eigenen zu posten… Da motiviert euer Lob ja schon, mehr von mir sehen zu lassen (aber das war ja der andere Thread). :grins:

Da wird einem ja regelrecht die Schüchternheit abgebaut, wenn einem die eigenen Fotos gefallen, zumal ich echt kein Profi bin! Wenn ich eure Fotos hier sehe… Aber von euch kann man ja noch sehr viel lernen, deswegen freue ich mich, dass ich hier in diesem Thread mitmachen darf! :zwinker:

Vielen Dank Dir, leonlizard, und auch euch… :goil:

Freue mich richtig! :applaus:


Sayonara, Akyra
 
Thema:

Tipps und Tricks zur Fotografie

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben