Totalausfall Sat-Anlage

Diskutiere Totalausfall Sat-Anlage im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, ich habe in verschiedenen Threats rumgestöbert, um mein Problem nicht darstellen zu müssen. Leider habe ich keine passende Antwort...
  • Totalausfall Sat-Anlage Beitrag #1
C

chinie

Neues Mitglied
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in verschiedenen Threats rumgestöbert, um mein Problem nicht darstellen zu müssen.
Leider habe ich keine passende Antwort gefunden. Ich werde kurz beschreiben was für ein Problem
ich habe und wäre für jede Unterstützung/ Hilfe dankbar.

Ich habe seit zwei Jahren eine Digitale Sat-Anlage mit folgenden Teilen:

Satschüssel mit Quad-LNB auf MS 1-8 mit drei digitalen und zwei analoge Receivern.

Das Problem: Seit gut drei Wochen ist die Sat-Anlage in unregelmäßige Abständen ausgefallen,
dh. Komplettausfall mit blauem TV-Hintergrundbild. Erst waren es Minuten, dann wurden Stunden
daraus und seit gestern habe ich gar kein Bild mehr.

Meine ersten Schritte waren den MS (Chess CMS5/8-NT) auszutauschen und ihn durch einen neuen MS
(EUTRA 5x8QPSTA) zu ersetzen. Das brachte jedoch keinen dauerhaften Erfolg, da die Ausfälle wieder anfingen
und zunahmen, bis zum Totalausfall.
Weiterhin habe ich das LNB (Inverto IDLP-40 QTL) gegen ein identischen Typ getauscht, um auch diese Fehlerursache
umgehen zu können. Brachte auch keinen Erfolg.

Die Kabel sind i.O., Stecker wurden ebenfalls mehrfach überprüft (saubere u. präzise Verbindungen).

Ich habe verschiedene Receiver unterschiedlicher Preisklasse.

Als Test habe ich zwei Kabel durchgeschliffen (ohne MS). HL läuft auf einem analogen RC und VH auf einem digitalen RC mit Erfolg. Bei HH konnte noch kein Bild/ Empfang festgestellt werden. Bei VL bin ich gerade dabei...

Wie ich schon in einem anderen Threat gelesen habe ist die Fehlerursache bei einem UNREGELMÄßIGEN Totalausfall
schwer zu aufzuklären.


Würde ein integrierte Quad-LNB als Tester helfen (zum durchschleifen)?
Danke das Ihr Euch die Zeit genommen und mein Problem gelesen habt. Für Hilfen und Tipps wäre ich dankbar.
 
  • Totalausfall Sat-Anlage Beitrag #2
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
Als Test habe ich zwei Kabel durchgeschliffen (ohne MS). HL läuft auf einem analogen RC und VH auf einem digitalen RC mit Erfolg. Bei HH konnte noch kein Bild/ Empfang festgestellt werden. Bei VL bin ich gerade dabei..
Und ich habe sg w n vrs. Auf deutsch, ich habe so gut wie nichts verstanden.

Du hast den Reciever mit einem getauscht der 100% funktioniert und
das Problem trat weiterhin auf.
Daraus folgt, es kann nicht am Rec. liegen.

Dann hast du den LNB mit einem getauscht der 100% funktioniert und das
Problem trat weiterhin auf.
Daraus folgt es kann nicht am LNB liegen.

Dann hast du die Kabel überprüft und keinen Fehler gefunden, also daraus
folgt das eigentlich alles funktionieren muss.

Also ich gehe mal von einem Kabelschaden aus. Den hatte ich neulich auch noch mit ähnlichen Symptomen.
Wenn du ein Multimeter(Durchgangsprüfer) besitzt lassen sich die Kabel
zu hundert Prozent als Fehlerquelle ausschliessen. Ich hab das so gemacht

Ich habe das Kabel vom Rec. abgenommen, dann die Kupferseele so gebogen das sie Kontakt mit der Schirmung hat. (Zur Not etwas Alufolie reindrücken)
Dann draussen am LNB das Kabel abgenommen und den Durchgangprüfer
zwischen Schirmung und Kupferseele halten.

Wenn das Kabel in Ordnung ist müsste der Prüfer "piepen".

Wenn das alles in Ordnung ist kann es nur noch daran liegen das sich Evtl.
durch Wind oder sowas deine Schüssel sich verdreht hat, oder du hast Erdstrahlung;)

Grüsse
 
  • Totalausfall Sat-Anlage Beitrag #3
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
Ich habs mir jetzt nochmal genauer durchgelesen. Also MS ist wohl ein Multischalter.
Also dann kann der natürlich auch defekt sein und ja ein intgr. LNB würde da
weiterhelfen..
Fallen denn alle Känäle aus? Das ging jetzt nicht so klar aus deinem
Beitrag heraus.
Wenn ja, dann wird es zu 99% am MS liegen.


Grüsse
 
  • Totalausfall Sat-Anlage Beitrag #4
C

chinie

Neues Mitglied
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Erst einmal Danke für die Antwort.
Es hört sich wirklich verflixt an, aber ich konnte keinen Fehler entdecken.
Nun habe ich nochmals den MS gewechselt bekommen, aufgrund einer netten Unterstützung eines Sat-Ladens. Weiterhin wurde mir geraten die Receiver zu vertauschen und daran die Kabelanschlüsse zu überprüfen. Dabei wurde eine
"Knickstelle" festgestellt. Ich hatte genug freies Kabel um diese Stelle abzuschneiden und... es geht wieder.
Nun frag ich mich wie es dadurch zu einem Totalausfall der Sat-Anlage kommen kann (vor allem unregelmäßig)? Kann dadurch ein Schaden an anderen Geräten entstehen bzw. am LNB etc?
Nochmals Danke für deine Hilfe/ Tipps.
 
  • Totalausfall Sat-Anlage Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Wenn das Kabel innen gebrochen ist, leitet es keinen Strom mehr.
z.B. bei geringer Temperaturerhöhung dehnt es sich aus, die Leiter kommen zusammen und es geht wieder. Quattro-LNBs werden meist nur über EIN Kabel mit Spannung versorgt.
 
  • Totalausfall Sat-Anlage Beitrag #6
R

Rainid

Neues Mitglied
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, dazu möchte ich mal folgendes beitragen. Meine SAT-Anlage ist in undefinierbaren Abständen auch erst teilweise und dann völlig ausgefallen. Ich habe vermutet das der Win die schüssel verdreht oder ähnliches, aber es stellte sich heraus, wenn ich das Koax-kabel gekürzt habe, lief es wieder. Nach drei Wochen war wieder Schluß. Wieder das Kabel gekürzt. Nach einiger Zeit bin ich dahinter gekommen, ob man es glaubt oder nicht, im Kabel befindet sich Feuchtigkeit diese hat nach einiger Zeit einen Kurzschluß zwischen Seele und Schirm verursacht. Ich muss nun das ganze Kabel tauschen.
Wo, zum Teufel, kommt diese Feuchtigkeit her???
Mit trocknem Kabel ist das ganze Problem erledigt!
 
  • Totalausfall Sat-Anlage Beitrag #7
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Wo, zum Teufel, kommt diese Feuchtigkeit her???
Vielleicht wurde die Kappe (Wetterschutz) am LNB nicht runtergezogen ? Oder das Kabel ist nicht das Beste.
 
  • Totalausfall Sat-Anlage Beitrag #8
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ich halte weder was von den Gummitüllen, noch von irgendwelchen Kappen. Ist erst mal Feuchtigkeit drin, geht sie fast nicht mehr raus.
Selbstverschweissendes Isolierband hat zwar kleine Nachteile bei der Demontage, doch ist es am dichtesten und zuverlässigsten.
 
  • Totalausfall Sat-Anlage Beitrag #9
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Bei richtiger Montage tritt in einen F-Stecker kein Wasser ein, die einzige Erklärung ist für mich das der Stecker zu groß ist und deshalb mit dem Geflecht aufgefüttert wird bis er passt. Selbstverschweißendes Band ist natürlich das Beste, wenn bei mir einer auf Wetterschutz besteht nehme ich auch oft diese hier http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...8AAAIAAA3u59o8921a501e9046054293770a09a3a80a1 , die sind mit so einem Gelee gefüllt das sich um die Verbindung schmiegt, sehr einfach in der Montage und problemlos zu entfernen.

gruß schraddeler
 
Thema:

Totalausfall Sat-Anlage

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben