Totalschaden durch Hagelschlag

Diskutiere Totalschaden durch Hagelschlag im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Leute, gestern würde durch einen Hagelschlag mein 2,5 Jahre alter Renault Scenic' Megane das Opfer von Tennisballgrossen Geschossen...
  • Totalschaden durch Hagelschlag Beitrag #1
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

gestern würde durch einen Hagelschlag mein 2,5 Jahre alter Renault Scenic' Megane das Opfer von Tennisballgrossen Geschossen.

Das Auto war geleast, vollkasko ist auch vorhanden.
Laut Werkstätte ist es ein Totalschaden.

Der Leasinfvertrag läuft noch bis Dezember 2010 derzeit sind da ca 12k offen.
Wie läuft das jetzt mit der Versicherung wenns ein Totalschaden ist
Krieg ich da jetzt ein gleichwertiges Auto oder wird die Summe ausbezahlt und ich kann das weiter "neue "weiterleasen oder kündigt sich der Leasing Vertrag durch den Totalschaden.
Kann ich trotz Totalschaden darauf bestehen das die das Auto wieder instand setzen?

Fragen über Fragen Bitte helft mir


Gruß Atlan
 
  • Totalschaden durch Hagelschlag Beitrag #2
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
Müsste doch eingentl ne Klausel im Leasingvertrag drinne stehen, wenn das Auto beschädigt ist, oder eben gar Totalschaden ...

ist ja in deinem Fall denk ich nur ein wirtschaftlicher Totalschaden ... denke mal, dass du das mit deiner Versicherung klären kannst, ob die dir das Geld oder ein Fahrzeug stellen ... und eben was für ein Fahrzueg ... aber eigentl. müsste es dann ja exakt das gleiche sein ...
 
  • Totalschaden durch Hagelschlag Beitrag #3
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Tja ich hab da leider nix eindeutiges drüber gelesen.

Gruß Atlan
 
  • Totalschaden durch Hagelschlag Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Hast du denn eine GAP-Deckung in deiner Versicherung mit abgeschlossen?
 
  • Totalschaden durch Hagelschlag Beitrag #5
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Was ist eine GAP abdeckung ??

Gruß Atlan
 
  • Totalschaden durch Hagelschlag Beitrag #6
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
GAP-Deckung

Die GAP-Deckung (engl. gap = Lücke) ist eine zusätzliche Versicherungsleistung für Leasingfahrzeuge, die in einigen Kaskoversicherungen bereits enthalten ist.
Die GAP-Deckung ersetzt im Schadenfall (bei Diebstahl oder Totalschaden) die Differenz zwischen dem Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges und seinem Abrechnungswert laut Leasingvertrag.

Diese Differenz kann bei Fahrzeugen der oberen Mittelklasse 10.000 Euro leicht überschreiten und muss vom Versicherungsnehmer übernommen werden, sofern in seinem Vertrag keine GAP-Deckung eingeschlossen ist.
 
  • Totalschaden durch Hagelschlag Beitrag #7
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Also ich hoffe für meinen Versicherungsheini das der das mit aufgenommen hat
Ansonsten bin ich ruiniert


Gruß ein verstörter Atlan
 
  • Totalschaden durch Hagelschlag Beitrag #8
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Der Wertverlust vom Auto ist nicht linear, sondern gerade in den ersten Monaten sehr viel höher, als wie zum Schluss.

Die Leasingraten zahlt man aber immer gleichmäßig. Das heißt, dass man bei einem Totalschaden auf einen Teil sitzen bleiben kann, wenn man keine GAP Deckung hat, da der Zeitwert vom Auto niedriger ist, als wie das was die Leasinggesellschaft noch an Restschuld haben will.
 
  • Totalschaden durch Hagelschlag Beitrag #9
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Das heisst das ich auf den Kosten sitzenbleiben kann wenn das Auto totalschaden hat und nicht mehr repariert wird? Und noch dazu habe ich dann keinen Fahbaren untersatz mehr.
Das klingt ja super

Gruß Atlan
 
Thema:

Totalschaden durch Hagelschlag

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben