TP Link Router als Repeater --> keine IP

Diskutiere TP Link Router als Repeater --> keine IP im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo! Habe eine Fritzbox 7050 als Basisstation mit DSL Internet-Zugang. An der Fritzbox hängt eine 7240 als Repeater. Sicherheit WPA/WPA2...
  • TP Link Router als Repeater --> keine IP Beitrag #1
J

joekramer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.04.2000
Beiträge
2.257
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Habe eine Fritzbox 7050 als Basisstation mit DSL Internet-Zugang.
An der Fritzbox hängt eine 7240 als Repeater.
Sicherheit WPA/WPA2.

Funktioniert auch alles.

Nun will ich einen zusätzlichen Router (TP-Link TL-WR 841N) ins Netzwerk hängen, damit ich da meine Stereoanlage mit DLNA reinhängen.

Habe schon rausgefunden, dass ich keinen weiteren Repeater an einen Repeater hängen kann.

Also in der 7050 die Mac-Adresse des TP-Link als Repeater eingetragen, der TP-Link als WDS-Repeater und ebenfalls WPA Passwort eingestellt.

In der Fritzbox erscheint nun auch der TP-Link - aber ohne IP-Adresse.
Auch das PING funktioniert nicht - scheint also nicht zu funktionieren - oder hat der Repeater keine IP? Bei der 7240 hab ich aber eine extra IP.

Und auch im TP-Link kann ich anscheinend nicht eine IP-Adresse festlegen.

Woran hängts?

Lieben Gruß

Joe

PS: Wenn das funktioniert, dann werde ich Euch anschließend mit der Einrichtung des DLNA nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • TP Link Router als Repeater --> keine IP Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Hast Du schon mit WEP die Verbindung getestet (auch wenn das keine Empfehlung ist, ebend nur um zu prüfen ob die Geräte untereinander die Verschlüssung aufbauen können; WPA bzw. WPA2 ist bei Repeating nicht unbedingt auf jeden Gerät schon Standard).
 
  • TP Link Router als Repeater --> keine IP Beitrag #3
J

joekramer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.04.2000
Beiträge
2.257
Reaktionspunkte
1
Ich hab es am Anfang auch ohne jegliche Verschlüsselung ausprobiert ...

Aber um ein paar Sachen zu prüfen:
- Ich brauche doch eine zugewiesene IP für den zusätzlichen Router, right?
Diese wird theoretisch von der Basisstation per DHCP vergeben - d.h. Einstellungen am Router kann ich nicht vornehmen, right?
- Der Router muß an die Basisstation, right?

Joe
 
  • TP Link Router als Repeater --> keine IP Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
IP-Adressen bei Repeating nciht über DHCP, sondern fest einstellen.
 
  • TP Link Router als Repeater --> keine IP Beitrag #5
J

joekramer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.04.2000
Beiträge
2.257
Reaktionspunkte
1
mhm ... aber wo kann ich das denn beim TP-Link einstellen?

LAN hab ich schon ausprobiert ... bringt nix, ist wirklich nur die IP für direkt per Kabel.
WAN hat eigentlich nix damit zu tun, hab da aber jetzt auch mal static IP eingetragen.
Bei Wireless gibt es nix

Hier mal der Simulator zu dem TP Link:
http://www.tp-link.com/simulator/841_v5/index.htm

Kannste bitte kurz mal schauen.

Hab gerade ebene übrigens entdeckt, dass er aktuell den TP_Link nicht mehr als Repeater in der Fritzbox anzeigt - das könnte damit zu tun haben, dass er jetzt mit WPA läuft - d.h. ich kann nochmals ausprobieren, ob es mit WEP / ohne Verschlüsselung klappt.

Joe
 
  • TP Link Router als Repeater --> keine IP Beitrag #6
J

joekramer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.04.2000
Beiträge
2.257
Reaktionspunkte
1
mhm ... hab gerade eben die Verschlüsselung nochmals ausgeschaltet - macht keinen Unterschied. ..
 
  • TP Link Router als Repeater --> keine IP Beitrag #7
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Was ich beim Screenshot sehe: Modus (abgn oder Kombinationen davon) wie auch Channel (Fest!) müssen identisch sein.
 
  • TP Link Router als Repeater --> keine IP Beitrag #8
J

joekramer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.04.2000
Beiträge
2.257
Reaktionspunkte
1
Nee ... das ist kein Screenshot sondern ein Simulator ... hab jetzt mal Screenshots gemacht:
Screenshots

Habe es jetzt nochmals mit WEP gemacht. Der TP-Link sagt "Run" ... aber über die LAN IP kann ich ihn nicht erreichen und in der Fritzbox zeigt er keine IP an. Vermute, dass da irgendwo noch was eingestellt werden muss - aber ich weiß nicht, wo ich dem TP Link sagen kann "für WLAN bitte folgende IP nehmen"...

Lg

Joe
 
  • TP Link Router als Repeater --> keine IP Beitrag #9
B

Borg2378

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
883
Reaktionspunkte
0
Hi,

sehe ich das Richtig das da 2 geräte die selbe MAC haben? >> das wäre ein problem.
 
  • TP Link Router als Repeater --> keine IP Beitrag #10
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • TP Link Router als Repeater --> keine IP Beitrag #11
J

joekramer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.04.2000
Beiträge
2.257
Reaktionspunkte
1
oh ja ... stimmt ... mhm ... gleich mal checken ...
 
  • TP Link Router als Repeater --> keine IP Beitrag #12
J

joekramer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.04.2000
Beiträge
2.257
Reaktionspunkte
1
im TP Link steht immer die 74er Nummer ... hab jetzt mal die 72er Nummer ebenfalls als Repeater eingetragen.
Hat aber nix geändert ...
 
  • TP Link Router als Repeater --> keine IP Beitrag #13
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Welchen WLAN Kanal verwendest Du? Welche Modi (a/b/g/n) sind auf Beiden aktiv?
 
  • TP Link Router als Repeater --> keine IP Beitrag #14
J

joekramer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.04.2000
Beiträge
2.257
Reaktionspunkte
1
Also WLAN Kanal waren alles identisch. Problemlösung war tatsächlich, dass ich in der Fritzbox auch die 2te Nummer des TP-Link als Repeater angegeben habe. Ich verstehe aber immer noch nicht, wo diese 2. Mac Adresse herkommt. Steht nirgends auf der Seite und auch nirgends auf der Unterseite des Routers...

Hinweise gerne willkommen ;-)

So ... und wie lasse ich jetzt meine Songs von Itunes auf der Stereoanlage abspielen? ... da mach ich gleich ein neues Thread auf ...

Joe
 
Thema:

TP Link Router als Repeater --> keine IP

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben