Transponder von Astra 1H - nicht alle werden gefunden?

Diskutiere Transponder von Astra 1H - nicht alle werden gefunden? im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; tHi, folgendes Problem: Ich hatte vorher einen Analog-SAT-Receiver (Kathrein UFD 232). Nachdem dieser irgendwie kaputt wurde, besorgte ich...
  • Transponder von Astra 1H - nicht alle werden gefunden? Beitrag #1
L

Laggi

Neues Mitglied
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
tHi,

folgendes Problem:

Ich hatte vorher einen Analog-SAT-Receiver (Kathrein UFD 232). Nachdem dieser irgendwie kaputt wurde, besorgte ich mir einen neuen Digital-Receiver: COMAG SL35

Ich dachte, ich brauche nur einfach anstecken und vielleicht ein paar kleine Einstellungen vornehmen und dann funktioniert alles wieder, da hab ich mich aber stark getäuscht.

Im SAT-Receiver sind einige Satelliten vorprogrammiert, unter anderem Astra 1B, Hotbird 6 etc. Bei den Voreinstellungen für Astra 1B war jedoch auf Anhieb kein Signal zu verzeichnen. Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass Astra 1B gar nicht mehr betrieben wird, und nachdem ich einen neuen Automatik-Suchlauf gestartet habe, hab ich zumindest einige Programme bekommen (ARD, arte, bayerischer Rundfunk, etc.). Viele wichtige Programme (RTL, Pro7, Sat1, ZDF) erscheinen dagegen gar nicht mehr. Auch wenn ich die Frequenzen gem. Astra 1H einstelle, bekomme ich kein Signal.

Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, da ich schon am Verzweifeln bin. Vielen Dank schon im Voraus!!!
 
  • Transponder von Astra 1H - nicht alle werden gefunden? Beitrag #2
W

Waller

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Ist das LNB digitaltauglich? LOF 9,75 + 10,6 ? Ist beim Receiver Universal-LNB bzw. 22kHz-Umschaltung eingestellt?
 
  • Transponder von Astra 1H - nicht alle werden gefunden? Beitrag #3
L

Laggi

Neues Mitglied
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich hab nun einige Versuche mit verschiedenen Einstellungen durchgeführt.

Grundsätzlich kann ich zwischen folgden LNB-Einstellungen wählen
- Standard: 1 Frequenz zwischen 5150 und 11300 (in gewissen Stufen), 22 kHz EIN oder AUS
- Universal: 2 Frequenzen, jeweils zwischen 9750 und 11300 (in Stufen), 22kHz automatisch EIN (lt. Bedienungsanleitung)
- Benutzer: 2 Frequenzen, jeweils zwischen 5150 und 11300 (in Stufen), 22 kHz EIN oder AUS

Bei "Standard" habe ich alle Kombinationen durchprobiert. Ergebnis: Nur bei Einstellung 9750 MHz bekomme ich zwei Frequenzen 11835 (arte, Das Erste, ...) und 10861 (TV Polonia), bei der dritten getetste Frequenz 11954 (ZDF, ...) kein Signal. Das 22 kHz-Signal habe ich auch einmal eingeschaltet und ausgeschaltet. Das Ergebnis ist stets das gleiche. Bei allen anderen LNB-Frequenzen bekomme ich bei den 3 getetsten Frequenzen gar kein Signal.

Bei "Universal" bekomme ich nur bei Einstellung 9750/9750 die beiden oben genannten Transponder (ARD/Polonia). Solange eine der beiden Frequenzen 9750 und die andere größer ist, bekomme ich nur noch 10861 MHz. Bei der Standard-Einstellung 9750/10600 ist also ARD auch weg (nur noch TV Polonia)

Bei "Benutzer" ist es komischerweise etwas anders: die Kombination 9750/10600 bringt ARD/Polonia, aber nicht ZDF. Und das ist wiederum unabhängig von der Einstellung 22kHz EIN oder AUS.

Ich hab ja auch schon vermutet, dass mein LNB nicht digitaltauglich ist. Aber es stellen sich dann folgende Fragen:

1) Wieso kann ich dann ARD empfangen, und zwar inkl. EPG (Electronic program guide)?

2) ARD (11835) und ZDF (11954) liegen doch im gleichen Frequenzband, da dürften also keine unterschiedlichen Empfangsmöglichkeiten resultieren?

Übrigens: Das LNB ist 11 Jahre alt (damals als Komplettpaket mit Antenne und Receiver gekauft, name: PalSat60, Receiver PalSat magic (Bedienungsanleitung ist bei Technisat als pdf einsehbar), zum LNB selber habe ich keine Doku und im Internet auch nichts gefunden.)

Falls es Sinn macht, kann ich ja mal bei TechniSat hinsichtlich Digitaltauglichkeit nachfragen.
 
  • Transponder von Astra 1H - nicht alle werden gefunden? Beitrag #4
W

Waller

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Sieht erstmal sehr nach einem neuen LNB aus.
Bei LOF 9,75GHz reicht der Empfangsbereich mit einem 2050MHz Tuner bis 11,800 GHz; mit 2100MHz Tuner bis 11,850 GHz.
Und kauf nur ein Single-LNB wenn Du absolut sicher bist, dass keine weiteren Abnehmer dazu kommen! Lieber ein Quad...
 
  • Transponder von Astra 1H - nicht alle werden gefunden? Beitrag #5
L

Laggi

Neues Mitglied
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Danke für die Info,

mein Receiver hat einen Eingangsfrequenzbereich von 950 - 2150 MHz.
Demzufolge kann ich bei 9,75 GHz LOF Programme bis 11,90 GHz empfangen. Ich hab dann auch die gefundenen Transponder nachgeschaut, deren Frequenzen liegen alle unter 11,9 GHz.
Die Umschaltung auf LOF 10,6 GHz funktioniert offensichtlich mit dem LNB nicht. Wenn ich bei der manuellen Einstellung 10,6 GHz als 2. Frequenz eingebe, habe ich bei allen vertikal polarisierten Frequenzen keinen Empfang mehr.(?)

Aber egal, ich leg mir einen neuen Quad-LNB zu, und dann denke ich, sollte alles funktionieren.

Danke nochmal!
 
  • Transponder von Astra 1H - nicht alle werden gefunden? Beitrag #6
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
- Universal: 2 Frequenzen, jeweils zwischen 9750 und 11300 (in Stufen), 22kHz automatisch EIN (lt. Bedienungsanleitung)
Wäre eigentlich richtig mit 1. LOF 9759 und 2. LOF 10600!

Wenn ich bei der manuellen Einstellung 10,6 GHz als 2. Frequenz eingebe, habe ich bei allen vertikal polarisierten Frequenzen keinen Empfang mehr.(?)
Eigenartig, den die Umschaltung H/V geschieht mit der Spannung. Das würde heißen du hast immer 18V (horizontal) drauf. Für die vertikalen müßten dann 14V vom Receiver rauskommen. Darum habe ich etwas Zweifel dass es am LNB liegt. (Fehler ist natürlich trotzdem nicht unmöglich).
 
  • Transponder von Astra 1H - nicht alle werden gefunden? Beitrag #7
L

Laggi

Neues Mitglied
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich möchte kurz noch melden, dass ich mir einen neuen digital-tauglichen Quad-LNB gekauft habe, und nun ist alles OK.
Danke für die Hilfe.:hal:
 
  • Transponder von Astra 1H - nicht alle werden gefunden? Beitrag #8
H

helmutw

Mitglied
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem
wir haben uns einen COMAG SL35-Receiver zugelegt, aber Schwierigkeiten mit dem Empfang

Durch Suchlauf gefunden:
  • Das Erste 12864
  • arte 10741
  • Bayrisch Fernsehen 12684
  • hr-Fernsehen 12684
Außerdem eine ganze Fülle von Sendern, die wir bisher kaum kannten (Arabisch, Russisch etc. alle in GUTER QUALITÄT) :victory:

Vom Hersteller eingestellt, aber kein Signal
  • Das Erste 12836
  • ZDF 10959
  • 3sat 11954
  • dgl bei SAT1, RTL usw.....

Mit altem Analog-Receiver zu empfangen
  • Das Erste 11493
  • ZDF 10959
  • 3sat 11347

Wir besitzen eine schon etwas betagte Skymaster-Schüssel (Bj 1997) mit einem ASTRA-LNB.

Meint Ihr, ein anderer LNB würde etwas nützen?
:lov: wenn ja Einkaufstipp?

Vielen Dank schon mal

Helmut
 
  • Transponder von Astra 1H - nicht alle werden gefunden? Beitrag #9
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Sind LNB und das Kabel für DIGITAL ausgelegt ?
 
  • Transponder von Astra 1H - nicht alle werden gefunden? Beitrag #10
H

helmutw

Mitglied
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Sind LNB und das Kabel für DIGITAL ausgelegt ?
Wenn ich das wüsste?
Auf dem LNB befindet sich die Aufschrift:

SHARP BSC86M50
Lot No E 8 8

Der LNB besitzt 2 Anschlüsse, die Kabel habe ich damals an einen Umschalter auf dem Dachboden verlegt. Dieser besitzt 4 Ausgänge, von denen 3 genutzt werden.

Er wurde damals anstatt der 2 Skymaster-LNB (mit jeweils 1 Anschluss), die der Schüssel beilagen, eingebaut.

Die Kabel sind normale Koaxial-Kabel.

Aber @Laggi ist ja wohl mit seinem Quad-LNB voll zufrieden .....

Gruss

Helmut
 
  • Transponder von Astra 1H - nicht alle werden gefunden? Beitrag #11
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Dein Lnb ist für den Betrieb an "analogen" Multischaltern ausgelegt, Digitalempfang ist damit nur sehr eingeschränkt möglich, wie du ja schon rausgefunden hast. Quad besorgen ( nimm am besten das alte mit oder miss den Durchmesser an der Klemmstelle, es gibt die Dinger in 3 Ausführungen mit 23, 40 oder 60mm Durchmesser), einbauen und freuen!!
 
  • Transponder von Astra 1H - nicht alle werden gefunden? Beitrag #12
H

helmutw

Mitglied
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Dein Lnb ist für den Betrieb an "analogen" Multischaltern ausgelegt, Digitalempfang ist damit nur sehr eingeschränkt möglich, wie du ja schon rausgefunden hast.

Das ist doch was :hal:

Vielen Dank

Helmut
 
  • Transponder von Astra 1H - nicht alle werden gefunden? Beitrag #13
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Das Kabel sollte ebenfalls getauscht werden, die digitaltauglichen haben eine bessere Abschirmung. Kannst es natürlich auch erstmal mit dem anderen probieren ;)
 
  • Transponder von Astra 1H - nicht alle werden gefunden? Beitrag #14
H

helmutw

Mitglied
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
  • Transponder von Astra 1H - nicht alle werden gefunden? Beitrag #15
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Das Kabel sollte ebenfalls getauscht werden, die digitaltauglichen haben eine bessere Abschirmung. Kannst es natürlich auch erstmal mit dem anderen probieren ;)

Seit PRO7/SAT1 den Transponder gewechselt haben stört das auch keinen mehr wenn die Abschirmung nicht ausreichend ist.

gruß schraddeler
 
Thema:

Transponder von Astra 1H - nicht alle werden gefunden?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben