Trapster (Radarwarner)

Diskutiere Trapster (Radarwarner) im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Interessantes Programm. Erklärung zu Trapster: www.trapster.com (dort wird es schön in einem Video erklärt wie es genau funktioniert). Würde...
  • Trapster (Radarwarner) Beitrag #1
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Interessantes Programm.



Erklärung zu Trapster:
www.trapster.com (dort wird es schön in einem Video erklärt wie es genau funktioniert).

Mit der Freeware Trapster ist es möglich, wirklich aktuelle Radarinformationen aufs Handy zu bekommen. Jeder kann Speedcameras oder Polizeiwagen melden und die Daten werden direkt weiterverarbeitet und über den Service anderen Leuten zur Verfügung gestellt.

Würde mich mal interessieren ob es schon jemand von euch ausprobiert hat und ob es gut funktioniert.

Wichtig: Datenflat sollte vorhanden sein. (GPS empfänger sowieso).

Läuft auf dem Iphone sowie auch auf vielen Nokia Handys. (ob noch andere funktionieren müßt ihr mal auf trapster.com nachgucken).

Wohne leider auf dem Dorf und bin seltener in der nähe einer größeren Stadt um das System mal näher zu testen.

FRAGE: Ist das benutzen von Trapster in Deutschland legal ???

Bin mir nicht sicher ob es hier in die Zone gehört, oder vielleicht doch eher Software Zone vielleicht sogar ins Auto forum bereich




 
  • Trapster (Radarwarner) Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Würde sagen, es ist legal.

Keine blöde Sache so ein Teil.
 
  • Trapster (Radarwarner) Beitrag #3
LA_VOLT

LA_VOLT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
0
Ort
Aiur
Würde sagen, es ist legal.

Keine blöde Sache so ein Teil.

dann wären aber die Blitzermeldungen im Radio ebenfalls illegal ;)

denke das ist Grauzone, es meldet ja nicht direkt einen neu aufgestellten blitzer sondern meist nur welche, wo schon etwas länger aktiv sind
 
  • Trapster (Radarwarner) Beitrag #4
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Ich bin mir da nicht so sicher, ob das legal ist. Bei unserem Navi ist nämlich ein Blitzerwarner dabei und da steht, wenn man den aktiviert, dass es in Deutschland nicht legal sei, den zu aktivieren. der soll nur der Routenplannung dienen.
 
  • Trapster (Radarwarner) Beitrag #5
LA_VOLT

LA_VOLT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
0
Ort
Aiur
Ich bin mir da nicht so sicher, ob das legal ist. Bei unserem Navi ist nämlich ein Blitzerwarner dabei und da steht, wenn man den aktiviert, dass es in Deutschland nicht legal sei, den zu aktivieren. der soll nur der Routenplannung dienen.

ja ein gerät, dass die Radarstrahlen auffängt und warnt ist illegal, genauso wie anti-Radar geräte, die z.B. den Radarmessstrahl falsch zurückgeben oder in eine andere Richtung zurückwerfen

hingegen ist ein durch Anrufe und Meldungen laufendes Blitzwarngerät legal
 
  • Trapster (Radarwarner) Beitrag #6
Gitarrengott

Gitarrengott

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
1
Ort
Paderborn
  • Trapster (Radarwarner) Beitrag #7
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
ja ein gerät, dass die Radarstrahlen auffängt und warnt ist illegal, genauso wie anti-Radar geräte, die z.B. den Radarmessstrahl falsch zurückgeben oder in eine andere Richtung zurückwerfen

hingegen ist ein durch Anrufe und Meldungen laufendes Blitzwarngerät legal

Nein, nicht so ein Warner. Das sind einfach Markierungen auf der Karte wo öfters Blitzer stehn und dann piept das Ding wenn man in die Nähe kommt. :)
 
  • Trapster (Radarwarner) Beitrag #8
LA_VOLT

LA_VOLT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
0
Ort
Aiur
Nein, nicht so ein Warner. Das sind einfach Markierungen auf der Karte wo öfters Blitzer stehn und dann piept das Ding wenn man in die Nähe kommt. :)

ui, das ist grenzwertig, kommt drauf an ob es auch welche finden kann, wenn ja, dann illegal, wenn nein, grauzone und somit ned ganz legal aber auch ned illegal
 
  • Trapster (Radarwarner) Beitrag #9
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
So in bezug der Legalität, habe ein bisschen gelesen, und es scheint so zu sein:

Navi mit Blitzerwarnung die halt festeingespeichert werden. Wie z.b. bei Tom tom oder Garmin, ist verboten mittlerweile in Deutschland.

Trapster benutzung legal (soefern ich es nicht beim Autofahren verwende). Vorteil nicht nachweißbar im gegensatz wie bei einem Navi mit festen Poi´s. Da trapster die daten ja Online bezieht und nicht fest eingespeichert sind.


Jetzt aber zu dem anderen Punkt, suche immer noch welche die es getestet haben, oder testen werden, um mal nen erfahrungsbericht zu bekommen.
Ich werd mich melden, sobald ich mal nen blitzer in meiner umgebung finde *gg*, denke spätestens am Wochenende, da ich dann in der "Punkte" Stadt bin.

Interessant ist zudem noch die anderen Meldungen die mitgesendet werden, ob nun Autounfall, Baustellen etc etc

Gruß Lemmy
 
  • Trapster (Radarwarner) Beitrag #10
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ein Freifahrtschein zum Rasen ist es definitiv nicht, da man sich nie darauf verlassen kann, dass die Blitzer gemeldet wurden.
 
  • Trapster (Radarwarner) Beitrag #11
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Ein Freifahrtschein zum Rasen ist es definitiv nicht, da man sich nie darauf verlassen kann, dass die Blitzer gemeldet wurden.

Das wird es wohl auch nie geben, außer auf einer Rennstrecke ;)
 
  • Trapster (Radarwarner) Beitrag #12
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Also nach meiner Erfahrung kann man alles benutzen. Die Frage ist nur WER es benutzt.
Ein Kommilitonen haben sie beim DVDs wegbringen gefiilzt und in der Tasche seinen RW gefunden. Sie hatten nur gesehen das er was weggepackt hat und sind erst später auf die Idee gekommen das es ein RW war.
Die Kombination "Russe und dicker BMW" führt schnell zum Klischeedenken. (da muss doch was zu holen sein)
Ich hatte meinen RW (V1) bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle gar nicht abgebaut. Bei nem andern Wagen sähe das wohl ganz anders aus. z.b. eine gepimpte Karre.

Wo kein Kläger kein Richter.

BTW: Richter!

Mein Komi hat geklagt und recht bekommen weil das Gerät nicht betriebsbereit war. Das Kabel hatten sie nicht mit genommen ;)
 
  • Trapster (Radarwarner) Beitrag #13
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Trapster ist legal, allerdings nützt er ebenso wenig, als die POIs im Navi. Das ist nur lästig bei allen möglichen Orten "Gefahrenstelle" angesagt zu bekommen.

Effizient sind nur die echten RW aber selbst hier ist auch nichts mit rasen, da die Radargeräte unterschiedliche Intensitäten in der Abstrahlung haben und der RW manche erst spät erfasst, vor allem wenn wie in Österreich von hinten geblitzt wird.
 
  • Trapster (Radarwarner) Beitrag #14
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
DU meinst dishcer die Ka Band Blitzer.
Da trennt sich bei den Geräten die Spreu vom Weizen.
 
Thema:

Trapster (Radarwarner)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben