Trocken Eis

Diskutiere Trocken Eis im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Wenn man daraus trinkt, und versehentlich einen Trockeneis-Würfel verschluckt, sollte der Notarzt besser bereits neben dir stehen, sonst hast du...
  • Trocken Eis Beitrag #21
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Wenn man daraus trinkt, und versehentlich einen Trockeneis-Würfel verschluckt, sollte der Notarzt besser bereits neben dir stehen, sonst hast du gaaanz schlechte Karten. Darum ist es, wie gesgt, gesetzlich verboten, auch wenn es noch so tolle Effekte macht, und - falls alle die gebotene Vorsicht walten lassen - es nicht unbedingt zu Verletzungen kommen muss.
 
  • Trocken Eis Beitrag #22
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Flüssiger Stickstoff ist aber erlaubt, oder? Zumindest bei uns auf der Uni machen die Physiker damit regelmäßig leckeres Eis ;)
 
  • Trocken Eis Beitrag #23
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Flüssiger Stickstoff ist aber erlaubt, oder? Zumindest bei uns auf der Uni machen die Physiker damit regelmäßig leckeres Eis ;)

willst du uns jetzt auf den Arm nehmen, oder meinst du das ernst?
Flüssiger Stickstoff hat eine Temperatur weit unter -100°C!

Aber für Effekte ist auch diser gut geeignet :D

Grüße
ami
 
  • Trocken Eis Beitrag #24
Razzer

Razzer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
464
Reaktionspunkte
0
Ort
Zwischen Arbeitsspeicher und Festplatte an der Gra
Es geht hauptsächlich wie schon gesagt um einerseits die Nebelwand und andererseits um die cocktails die ja ieg durch das Trocken eis auch nicht anders schmecken sollten oder?
 
  • Trocken Eis Beitrag #25
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Es geht hauptsächlich wie schon gesagt um einerseits die Nebelwand und andererseits um die cocktails die ja ieg durch das Trocken eis auch nicht anders schmecken sollten oder?

Du willst es also worklich für Cocktails nutzen? Es wird den Geschmack nicht groß verändern, aber du hast ja hoffentlich gelesen, was Cloakmaster geschrieben hat!

Es ist gesetzlich verboten, Trockeneis für Speisen und Getränke zu verwenden!!

Ich denke, dass man für Cocktails genug andere Möglichkeiten hat, die ungefährlicher sind.

Grüße
ami
 
  • Trocken Eis Beitrag #26
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Nö, warum? ;)
Wenn die Dosierung passt kühlt das Ganze genau auf die richtige Temperatur ab.
Bei uns gibts auch von einem Gas-Unternehmen spezielle "Koch-Sets" mit Flüssigstickstoff.
 
  • Trocken Eis Beitrag #27
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Nö, warum? ;)
Wenn die Dosierung passt kühlt das Ganze genau auf die richtige Temperatur ab.
Bei uns gibts auch von einem Gas-Unternehmen spezielle "Koch-Sets" mit Flüssigstickstoff.

Stimmt, davon habe ich schonmal gehört! Man kann scheinbar z.B. Toast "rösten", indem man es eine Zeit lang in flüssigen Stickstoff legt! Hatte aber nie die Gelegenheit es mal auszuprobieren...

Kannst du mir mal einen Link zu dem Unternehmen senden?

Grüße
ami
 
  • Trocken Eis Beitrag #28
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Selbstverständlich:
http://www.linde-gas.at/cryocooking/Cryocooking.html

Scheint mir ziemlich interessant zu sein, aber wohl auch nicht so billig. Bei uns auf der Uni geht das natürlich leicht, weil hier Flüssigstickstoff in rauen Mengen auf Lager ist.
 
  • Trocken Eis Beitrag #30
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Alle Lebensmittel oder Flüssigkeiten, welche direkt mit Trockeneis in Verbindung kamen, dürfen nicht mehr verzehrt werden. Du darfst gerne deine Bier- und anderen Flaschen in einen Behälter mit Trockeneis stellen, daß die Getränke von aussen gekühlt werden. Wenn du Show-Coktails mit Trockeneis machen willst, dann musst du dafür sorgen, daß AUF GAR KEINEN FALL irgendjemand aus Versehen einen solchen Cocktail in die Hand bekommt, und dennoch trinkt. Denn meistens ist das Trockeneis eben kein reines Kohlenstoffdioxid, sondern mit mit diversen Stabilisatoren und anderen Hilfsstoffen versetzt, welche auch nach dem Schmelzen im Getränk verbleiben. Und dieses Zeug ist zumeist ziemlich gesundheitsschädlich. Dann holst du dir zwar keine Kälteverbrennungen, sondern eben eine gründliche Vergiftung. Oder nicht du, sondern deine Partygäste, die dich dann hinterher verklagen...
 
  • Trocken Eis Beitrag #32
C

Carolin 19

Neues Mitglied
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo bin neu hier :)
Hat jemand Erfahrung mit trockeneis?
ich wollte mal fragen wie lange es dauert bis es sich ausgedehnt hat im magen ? :eek:
 
  • Trocken Eis Beitrag #33
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
Hallo bin neu hier :)
Hat jemand Erfahrung mit trockeneis?
ich wollte mal fragen wie lange es dauert bis es sich ausgedehnt hat im magen ? :eek:

ich weiss nicht was du vorhast... aber das hört sich wie eine verdammt dumme idee an und dürfte gefrierverbrennungen geben.
 
  • Trocken Eis Beitrag #34
C

Carolin 19

Neues Mitglied
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
ich weiss nicht was du vorhast... aber das hört sich wie eine verdammt dumme idee an und dürfte gefrierverbrennungen geben.


Ich habe damit nichts vor, ich wollte es nur anfragen .
Eine Freundin hat verdacht das sie was zu sich genommen hat deswegen frage ich dies.
 
  • Trocken Eis Beitrag #35
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Trockeneis ist -78° kalt und würde in größeren Mengen sofort Erfrierungen verursachen. Geringe Mengen verdampfen (besser: sublimieren) sofort. In den Magen gelangt es also vermutlich gar nicht, weil es sofort gasförmig wird.
Wenn sie also tatsächlich größere Mengen Trockeneis zu sich genommen hätte, hatte sie Erfrierungen im Mund. Wenn sie keine Beschwerden hat, ist also alles gut. ;)
 
  • Trocken Eis Beitrag #36
A

Alphatierchen17

Mitglied
Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich nehme es im Sommer zum Zelten mit. Einfach im Internet bestellt.
 
Thema:

Trocken Eis

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben