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Diskutiere Tüv im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Sind die TÜV Stellen eigentlich vernetzt? Macht es Sinn wenn der TÜV mal pingelig angestellt hatte bei einer einen Stelle zu melden, oder wissen...
  • Tüv Beitrag #1
Gravity

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Sind die TÜV Stellen eigentlich vernetzt?
Macht es Sinn wenn der TÜV mal pingelig angestellt hatte bei einer einen Stelle zu melden, oder wissen die dann schon beschied?
 
  • Tüv Beitrag #2
Futte

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Gravity schrieb:
Sind die TÜV Stellen eigentlich vernetzt?
Macht es Sinn wenn der TÜV mal pingelig angestellt hatte bei einer einen Stelle zu melden, oder wissen die dann schon beschied?

wie meinst Du das denn jetzt?? Nur um was eintragen zulassen oder handelt es sich um die normle Tüvabnahme??
 
  • Tüv Beitrag #3
Gravity

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nee wegen eintragungen.
Da soll es ja regionle Unterschiede geben.
So in Sachen Auge zudrücken.
 
  • Tüv Beitrag #4
Futte

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Gravity schrieb:
nee wegen eintragungen.
Da soll es ja regionle Unterschiede geben.
So in Sachen Auge zudrücken.

hmmmmm mit Eintragungen tja da kommt es immer auf den jeweiligen Prüfer drauf an und wie weit Du einigermaßen die Auflagen im Gutachten erfüllst.

Soviel ich weiß ist sowas nicht per Netz beim TÜV hinterlegt !!

Aber es wird immer schwerer einen Prüfer zu finden der seine Augen zudrückt, das Kontrolling ist auch da mittlerweile schon angekommen, d.h. auch TÜV-Prüfer werden mittlerweile überprüft!!

Nur so aus Neugierde was willste denn eintragen lassen??
 
  • Tüv Beitrag #5
Goerds8

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wenn die Tüv Untersuchung nicht so gut für dich läuft, kannst du auch den Mängelbericht in die Tonne werfen und zb. zur Dekra gehen und dort nochmals versuchen.Doppelte Kosten dann natürlich.
Natürlich auch bei Gutachten, was willst du eigentlich eintragen lassen, ABE, Herstellerangaben usw. ?
Was passieren könnte, falls erhebliche Mängel dran sind, das du vom Hof des Tüv´s gar nicht erst wieder runter kommst mit dem Auto.
Grundsätzlich hat solche Untersuchung schon ein Sinn.
Am Besten gibst du das Auto in die Werkstatt zur Tüvabnahme, wenn es nicht
so viele Mängel hat, da habe ich die Prüfer bisher immer etwas tolleranter gesehen.
Beim Thema Eintragungen halten die sich eigentlich ziemlich stur an deren Unterlagen, wo die sehen was schon wo eingetragen wurde, Auflagen usw.
Früher gabs hier eine Dekra, da hast du für 100 DM extra ziemlich alles bekommen, denke aber die Zeiten sind vorbei.
 
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  • Tüv Beitrag #6
Gravity

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Bei mir wurde eine Autogasanlage eingebaut.
Die Haben den ganzen Wagen auseinander genommen um die Seriennummern der Teile zu prüfen. teilweise konnt eman die gar nicht sehen weil die Kompunenten zu sehr verbaut wurden.
Leider paßt die Nummer des Steuergeräts nicht zu der Nummer des Abgasgutachen. Wie ich im Nachhinein erfahrne habe kommt zustande weil das SG eine neuere Revision ist, aber ansonsten das gleiche Teil.
Die Numme steht auf der Rückseite.
Ich wollte einfach das SG mit Silikon ankleben und zu einen andern TÜV fahren. Mit der Brechstange werden die wohl nicht rangehen.
Ansonsten ist alles Koscha.
Das macht natürlich nur Sinn wenn die sich nicht untereinander absprechen.
 
  • Tüv Beitrag #7
Futte

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Gravity schrieb:
Leider paßt die Nummer des Steuergeräts nicht zu der Nummer des Abgasgutachen. Wie ich im Nachhinein erfahrne habe kommt zustande weil das SG eine neuere Revision ist, aber ansonsten das gleiche Teil.

Das ist ja dann noch einfacher!!! Wenn das Steuergerät auch von dem Hersteller der Autogasanlage kommt, brauchst Du doch nur bei denen ein Nachtrag zum Gutachen oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Steuergerät in Verbindung beim Einbau dieser Anlage Dir besorgen.

Das geht auf alle Fälle hab ich schon öfters bei Reifen gehabt wenn z.b. bei manchen Autos ( oft bei Porsche/BMW ) nur gewisse Reifenmarken im Brief/Schein eingetragen sind --erstellen andere Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung!!
 
  • Tüv Beitrag #8
Gravity

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Leider nein.
Anders als bei Reifen oder andern teilen hat man als Privatmann keinen Kontakt zum Hersteller. Hab’s schon probiert. Die reagieren gar nicht.
Außerdem hab ich erfahren dass die auch so nicht mit dem TÜV zusammenarbeiten wie ich das gerne hätte.
Das Abgasgutachten werden anscheint nur von dem Umrüster in Auftrag gegeben und vom TÜV Saarland bearbeitet.
Meiner Kommt nicht aus den Puschen. (keine Fragen bitte)
 
  • Tüv Beitrag #9
Futte

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Gravity schrieb:
Leider nein.
Anders als bei Reifen oder andern teilen hat man als Privatmann keinen Kontakt zum Hersteller. Hab’s schon probiert. Die reagieren gar nicht.
Außerdem hab ich erfahren dass die auch so nicht mit dem TÜV zusammenarbeiten wie ich das gerne hätte.
Das Abgasgutachten werden anscheint nur von dem Umrüster in Auftrag gegeben und vom TÜV Saarland bearbeitet.
Meiner Kommt nicht aus den Puschen. (keine Fragen bitte)

Da stimmt was nicht ........ was ist das für ein Hersteller??
Ist die Anlage von einer Fachfirma eingebaut worden??

Normalerweise werden solche Anlagen erst beim Bundeskraftfahrzeugamt abgenommen und bekommen dann eine Zulassung/KBA Nr. und können dann verkauft werden auf dem deutschen Markt und somit muss der Hersteller7Vertreiber/Umrüster auch für so eine Bescheinigung sorgen!!

Außer und das vermute ich jetzt mal Deine Anlage ist irgendso ein billig Ding aus dem Ausland ......... aus Polen habe ich schon gehört ... kommt sowas auf dunkle Kanäle auf den deutschen Markt!!

Und solltest Du das Pech haben so eine zu haben .......dann kannste den ganzen Müll nur wieder rausbauen!!!

Vielleicht auch besser so dann ............ bei solchen Anlagen (schon öfters gehört) haben die Fahrzeuge kapitale Motorschäden erlitten, wegen nicht richtiger Abstimmung der Anlage zum Motor/Einspritzdüsen u.s.w. unter hohen Lastbetrieb!!
 
  • Tüv Beitrag #10
Futte

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und wie die Geschichte hier ausgeht würde ich gerne zu gerne wissen, wenn alles vorbei ist!!:ja:
 
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