U.S.Robotics Powerline Filter ?

Diskutiere U.S.Robotics Powerline Filter ? im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich habe mit Google nichts gefunden. Wollte mal wissen was genau die Aufgabe dieser Schaltung ist. Das brummen aus nem Audiosignal zu beseitigen...
  • U.S.Robotics Powerline Filter ? Beitrag #1
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Ich habe mit Google nichts gefunden. Wollte mal wissen was genau die Aufgabe dieser Schaltung ist.
Das brummen aus nem Audiosignal zu beseitigen, das von ner 50 Herz Spannungsversorgung stammt ?
Und wozu ist da ne Antenne ? Muss zugeben, dass ich mich mit Schaltungstechnik jetzt nicht so sehr auskenne. (zumal einige Werte fehlen)
Als mir das Bild im Film I-Robot begnet ist, hab ich nur gedacht "oh toll, ein Schaltplan aus dem Jahre 2050 :applaus: "
Und hab überlegt was die Filmemacher sich denn tolles ausgedacht haben, für die halbe Sekunde, die der Schaltplan im Film zu sehen ist...
Aber wird wol nix spektakuläres sein, wie es aussieht, bzw. nicht besser als vergleichbare Schaltungen aus dem Netz?


 
  • U.S.Robotics Powerline Filter ? Beitrag #2
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Das sieht aber eher nach einem Röhren-Radio aus. Samt Heizspannung von 6V und 250V Anodenspannung. Und die Drehkondensatoren an den Spulen hätten in einem Power Line Filter auch nichts zu suchen :)
 
  • U.S.Robotics Powerline Filter ? Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Aber wenn da "Input" steht, würde ich das eher für eine Art Sender halten.
Ich würde sagen, dass die Trägerfrequenz am oberen Anschluss eingespeist wird, und das Nutzsignal an den unteren Anschlüssen.
 
  • U.S.Robotics Powerline Filter ? Beitrag #4
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Wozu dient denn B+ und B++ ? Ist das dann die Stromversorgung von dem Ding ? Ich hab da erst was von "+ 1250V" gelesen, weswegen ich auch irritiert war. Denn das Netz der Amis hat doch ohnehin keine 250V, sondern irgendwas über 100V ?
 
  • U.S.Robotics Powerline Filter ? Beitrag #5
K

Kieler

Guest
Aber wenn da "Input" steht, würde ich das eher für eine Art Sender halten.
Ich würde sagen, dass die Trägerfrequenz am oberen Anschluss eingespeist wird, und das Nutzsignal an den unteren Anschlüssen.

steht da rechts oben "ANTENNA"? dann ist das ein sender. Mir kommt der plan etwas bekannt vor
ich suche morgen mal in den alten ELEKTOR zeitungen.
 
  • U.S.Robotics Powerline Filter ? Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Jep, da oben steht "TO ANTENNA", und die Schaltung davor ist ein mehrfach abstimmbarer Schwingkreis. Interessanterweise passt sogar die Typbezeichnung der Röhre V1: die 5514 ist eine alte Sende-Triode aus den 1920er Jahren.
http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_5514.html

Unten steht "BALANCED AUDIO INPUT", und die 805 ist eine NF-Verstärkerröhre aus den 30er Jahren. ;)
Mit dem NF-Signal von unten wird vermutlich die HF-Trägerfrequenz oben moduliert.


Ich halte die Schaltung für die Endstufe eines amplitudenmodulierten Kurzwellensenders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • U.S.Robotics Powerline Filter ? Beitrag #7
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Stimmt, Sender passt eher. Na da siehste mal, was die 2050 so alles haben werden.
 
Thema:

U.S.Robotics Powerline Filter ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben