Ubuntu Linux und offene Ports

Diskutiere Ubuntu Linux und offene Ports im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi! Ich bin neu im Forum und wollte erstmal "HALLO" sagen ;). Nun möchte ich mir auch mal wieder ein UNIX System zulegen (hatte schonmal eine...
  • Ubuntu Linux und offene Ports Beitrag #1
C

ccn121

Neues Mitglied
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich bin neu im Forum und wollte erstmal "HALLO" sagen ;). Nun möchte ich mir auch mal wieder ein UNIX System zulegen (hatte schonmal eine Distri drauf) und mich wieder in das System einfinden. Eine meiner Fragen: Ist Ubunte Linux wirklich für "hacking" geeignet. Es wird ja immer für die Benutzerfreundlichkeit geworben, wobei ich mich frage, ob das nicht auch Nachteile hat.

Außerdem: Ich habe gerade etwas über Ports über Google gelesen und finde das ziemlich erschreckend. Ist ein Port offen und nicht von einer Firewall geschützt, wäre es doch einfach, irgendwelche Dateien über diesen Port in ein anderes System einzuschleusen, oder? Habe keine Lust, das sowas mit passiert!

Gruß, ccn
 
  • Ubuntu Linux und offene Ports Beitrag #2
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
zur distri -> hohe benutzerfreundichkeit ist eine seite ... du hast aber trotzdem keine (oder kaum) einschrenkungen wenns in tiefere Bereiche des systems geht
zu den ports -> hinter dem port muss auch ein protokoll stecken was die anfrage bearbeiten kann
 
  • Ubuntu Linux und offene Ports Beitrag #3
C

ccn121

Neues Mitglied
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
super! Das würde heißen, ich kann mir Ubuntu Linux ohne Bedenken auf meine Platte klatschen?

Zu den Ports: Du meinst eine Applikation welche die Befehle vom Angreifer verarbeitet?

Vielen Dank!
ccn
 
  • Ubuntu Linux und offene Ports Beitrag #4
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
exact
 
  • Ubuntu Linux und offene Ports Beitrag #5
doelle

doelle

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
545
Reaktionspunkte
0
Ort
Osnabrücker Land
mit netstat kannst du schaun, welcher Port "lauscht"
 
  • Ubuntu Linux und offene Ports Beitrag #6
C

ccn121

Neues Mitglied
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Uff! Das würde ja heißen, dass man dann nur noch einen Clienten schreiben muss, um mit dem anderen PC zu kommunizieren... wenn der schon lauscht...
ccn
 
  • Ubuntu Linux und offene Ports Beitrag #7
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
wäre soweit auch kein problem ... aber icq bspw. nimmt nur textnachrichten und sendfiles etc. an die von einem ICQ(ähnlichen) clienten gesendet wurden...

wenn man es schaffen würde das nachricht-ende signal innerhalb einer nachricht in icq zu verstecken und danach assemblercode(?) einsetzt würde er jeh nachdem wie viele bytes danach erwartet werden ausgeführt ... (hoffe man merkt nicht das ich sogut wie keine ahnung hab wovon ich hier schreibe ^^)

aber im grobem müsste es so gehen
 
  • Ubuntu Linux und offene Ports Beitrag #8
C

ccn121

Neues Mitglied
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Das heißt, dass jeder Port der lauscht irgendeine Applikation am Rechner ist, wie zB EMail Programme, die auf kommende Mails warten oder eben Chat Programme, welche ja ebenfalls immer auf Zeichen warten müssen. Somit müsste man der Textnachricht in ICQ einen Befehl mitschicken. Beispielsweise "ls". Das Problem wäre dann aber wieder, dass der Rechner den Befehl nicht kennt, wenn es kein UNIX ist, oder?
ccn
 
Thema:

Ubuntu Linux und offene Ports

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben