Übertragungsrate

Diskutiere Übertragungsrate im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hey Leute. Ich hab ma ne frage: Ich kopiere zwischen zwei internen Festplatten bzw. einer internen und einer externen, die alle über SATA /...
  • Übertragungsrate Beitrag #1
Jessen

Jessen

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
642
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hey Leute.

Ich hab ma ne frage:
Ich kopiere zwischen zwei internen Festplatten bzw. einer internen und einer externen, die alle über SATA / eSATA angeschlossen sind große datenmengen (50 GByte und mehr)

Laut Wiki soll SATA 3gbit als datenübertragung haben (hab das mal umgerechnet also /8,/1024,/1024 um auf MByte zu kommen) also 178,8MByte pro sekunde mein rechner kopiert aber nur mit 30MByte/s ... gut ok ein bisschen braucht auch der OS zugriff klar aber doch bestimmt keine 140Mbyte/s ...

jetzt die frage: wie kann man das aufschrauben bzw is das überhaupt normal das das so lahmt ?

naja Freu mich über antworten

GRS Jessen
 
  • Übertragungsrate Beitrag #2
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Servus,

Na, soo lahm ist das nicht. Die 3GBit/s sind nur die theoretische maximale Transferrate. Min einer Festplatte wirst du die Grenze nicht erreichen.
Teste doch mal mit "HD Tune" wie hoch die Transferrate deiner Externen HDD wirklich ist.
Ich komme hier auf dem Desktop-PC (2 interne Platten, Raid-0) nur auf gute 130 MB/s...;)

Gruß, Max.
 
  • Übertragungsrate Beitrag #3
Jessen

Jessen

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
642
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
also:

Meine OS Platte via SATA (360GB)
Max:79.4MB/sec
Min:39.3MB/sec
Average:63.7MB/sec
Access Time:13.2ms
Burst Rate:132.6MB/sec

erste Externe via eSATA (500GB)
Max:109.7MB/sec
Min:50.5MB/sec
Average:86.7MB/sec
Access Time:14.5ms
Burst Rate:121.5MB/sec


zweite Externe via USB (500GB)
Max:25.4MB/sec
Min:22.4MB/sec
Average:25.1MB/sec
Access Time:14.6ms
Burst Rate:21.8MB/sec

interne Platte für eig anderes OS aber dann doch zum files auslagern benutzt via SATA (80GB)
Max:56.5MB/sec
Min:32.8MB/sec
Average:49.5MB/sec
Access Time:18.7ms
Burst Rate:89.5MB/sec


joa ... liegt wohl an der 80GB platte das das eher langsam ist ... obwohl 40MB/sec müssten eig locker gehen .... oder was für ne last liegt auf den dingen sonst noch?
 
  • Übertragungsrate Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Das sind alles recht alte Teile die du da verbaut hast.

kopieren mit 2 aktuellen Platten sollte so um die 80-100 MB schaffen.

Dein System ist aber etwas älter. Da sind solche Transferraten aber auch normal.
 
  • Übertragungsrate Beitrag #5
Jessen

Jessen

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
642
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
mal sehen, vllt leg ich mir demnächst noch ne 2 TB platte zu die dann in eins der beiden externengehäuse kommt und ne 500 als OS platte ... (BTW die beiden externen sind baugleich XD)
 
Thema:

Übertragungsrate

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben