Umrüstung analog->digital konkretes Problem

Diskutiere Umrüstung analog->digital konkretes Problem im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, Bekannte möchten gern von analog auf digital umrüsten. Soweit mir bekannt, wird dazu das analoge LNB durch ein digitales ersetzt...
  • Umrüstung analog->digital konkretes Problem Beitrag #1
S

Scrappy86

Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Bekannte möchten gern von analog auf digital umrüsten.
Soweit mir bekannt, wird dazu das analoge LNB durch ein digitales ersetzt, ebenfalls der/die Receiver. Das Kabel kann weiterhin verwendet werden, oder?
Jedenfalls befindet sich in der Nähe der Schüssel noch ein Switch der Firma Spaun "SMS 361 F" (Bild im Anhang)

Ist es möglich weiterhin mit dem Switch zu arbeiten oder machen das die Receiver dann nicht mit?
Sonst müsste ich ein 4er LNB verwenden und ggf. die Kabel bis zum LNB verlängern.
Oder könnte ich den Switch für die analogen Receiver, die bleiben, behalten und ein neues Kabel direkt vom DigitalLNB zum neuen digitalen Receiver legen?
Ich weiß nicht so recht, was zu tun ist.
Könntet ihr mir helfen?
Vielen Dank und schönes Wochenende!

5x2-47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Umrüstung analog->digital konkretes Problem Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Hallo,

Bekannte möchten gern von analog auf digital umrüsten.
Soweit mir bekannt, wird dazu das analoge LNB durch ein digitales ersetzt, ebenfalls der/die Receiver. Das Kabel kann weiterhin verwendet werden, oder?
Jedenfalls befindet sich in der Nähe der Schüssel noch ein Switch der Firma Spaun "SMS 361 F" (Bild im Anhang)

LNB gegen ein Quattro (kein Quad!!) und Multischalter ebenfalls ersetzen. Ich nehme an, nur für Astra?
Wenn's Geld lockerer sitzt, kann er sich auch wieder einen Spaun holen. :D
Zwei zusätzliche Kabel vom LNB zum MS mußt du noch ziehen. Ich würde aber gleich alle vier tauschen, ist ja offensichtlich nicht sehr weit und frei zugänglich.


Ist es möglich weiterhin mit dem Switch zu arbeiten oder machen das die Receiver dann nicht mit?
Sonst müsste ich ein 4er LNB verwenden und ggf. die Kabel bis zum LNB verlängern.

Du kannst entweder ein Quattro-LNB + separatem Multischalter einsetzen (siehe oben) oder ein Octo-LNB mit 8 Switch-Ausgängen und musst aber die Kabel verlängern.
Ich würde die erste Variante bevorzugen.


Oder könnte ich den Switch für die analogen Receiver, die bleiben, behalten und ein neues Kabel direkt vom DigitalLNB zum neuen digitalen Receiver legen?

Dein Multischalter funktioniert nicht an einem LNB mit integriertem Multischalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Umrüstung analog->digital konkretes Problem Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
LNB gegen ein Quattro (kein Quad!!) und Multischalter ebenfalls ersetzen.

Ich würde aber gleich alle vier tauschen, ist ja offensichtlich nicht sehr weit und frei zugänglich.
Dem kann ich nur zustimmen. Zum Multischalter sei noch gesagt, dass es ein aktiver sein sollte, also mit Spannungsversorgung (ist an dem alten nicht erkennbar).

Bei Empfangsproblemen sollte man darüber nachdenken, die Kabel vom Multischalter zum Receiver zu tauschen. Das ist von der Kabelqualität und dem in der Umgebung auftretenden "Elektrosmog" abhängig; ich wollte es nur als eine sehr häufige Fehlerquelle erwähnen.
 
  • Umrüstung analog->digital konkretes Problem Beitrag #4
S

Scrappy86

Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mich ganz herzlich bei euch für die Hilfe bedanken!
Speziell die Links zu den empfohlenen Komponenten hilft mir sehr weiter!
Vielen DAnk und schönes Wochenende.
 
Thema:

Umrüstung analog->digital konkretes Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben