Umstellung Analog --> Digital - Kaum Sender im Digitalbetrieb empfangbar

Diskutiere Umstellung Analog --> Digital - Kaum Sender im Digitalbetrieb empfangbar im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Folgendes: Mein Plan war 2 alte Analog-Receiver gegen digitale...
  • Umstellung Analog --> Digital - Kaum Sender im Digitalbetrieb empfangbar Beitrag #1
L

Lukas284

Mitglied
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Folgendes:
Mein Plan war 2 alte Analog-Receiver gegen digitale auszutauschen.
Dazu habe ich ein neues LNB gekauft, welches sowohl Analog- als auch Digitalbetrieb ermöglicht.
Der analoge Betrieb funktioniert auch einwandfrei.
Die Schüssel ist mittels Satfinder optimal ausgerichtet.

Jetzt das für mich Kuriose. Ich habe einen Digitalreceiver in Betrieb genommen und hatte auch nach kurzer Konfiguration alle Sender.
Dann gab es nach ca. 1 Stunde Bildaussetzer und ein paar Minuten gar kein Bild mehr mit der Fehlermeldung "Kein Signal".
Analog funktionierte jedoch weiterhin problemlos.
Also dachte ich: vielleicht ist der Receiver kaputt (war gebraucht).
Habe daraufhin einen neuen gekauft, bei dem aber das gleiche Phänomen auftritt.
Was zusätzlich noch unerklärlich ist, ist, dass ich einen bestimmten Transponder mit guter Signalqualität und Signalstärke digital empfangen kann.
Ich weiß grad nicht mehr genau welcher, aber Sender wie arte, Phönix, Al Jazeera und ein paar weitere, überwiegend ausländische, Sender laufen.

Meine Vermutung ist jetzt, dass das LNB kaputt ist und im Digitalbetrieb nicht mehr richtig "schaltet" bzw. funktioniert.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Das LNB ist 1 Monat alt und bevor ich es jetzt als defekt reklamiere möchte ich natürlich sichergehen, dass es auch wirklich defekt ist..

Wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
 
  • Umstellung Analog --> Digital - Kaum Sender im Digitalbetrieb empfangbar Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ich kann da nur einmal Mutmaßungen anstellen, da ich von dir keine technischen Details bekam.
LNB-Typ?
nur ein Receiver angeschlossen?
beide angeschlossen, in welcher Form (direkt oder durchgeschliffen)?

Hier einige Möglichkeiten:

Der gleichzeitige Betrieb eines Analog- und Digitalreceivers an einem Twin-LNB führt häufig zu Störungen. Die Ursachen sind nicht bekannt. Abhilfe: Quad-LNB verwenden und die freibleibenden Anschlüsse gut gegen Feuchtigkeit isolieren.

LNB ist hinüber - ersetzen.

Antenne ist nicht optimal ausgerichtet, abgeschattet (Balkongeländer, Bäume, etc.) oder beschädigt. Neu ausrichten (am besten gleich mit der Signalanzeige deines Digitalreceivers). Bäume um- oder Balkongeländer ansägen sollte man tunlichst lassen.

Und der letzte Punkt: Wer am Kabel spart, spart am falschen Platz, speziell dort, wo viel Elektrosmog auftritt (Mobilfunk, Kraftwerke, sonst. Sendemasten). Es sollte geringe Dämpfung, aber hohe Schirmung haben.
 
  • Umstellung Analog --> Digital - Kaum Sender im Digitalbetrieb empfangbar Beitrag #3
L

Lukas284

Mitglied
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ok, sorry, also hier noch ein paar Details:

Das LNB ist ein 2-fach LNB, welches auch für Mischbetrieb geeignet sein soll.
War allerdings recht günstig - wahrscheinlich also nicht die beste Qualität.

Es sind 2 Receiver direkt angeschlossen. Ich habe es in allen möglichen Zusammenstellungen versucht (Analog-Analog, Digital-Digital, Digital-Analog), aber es funktionieren immer nur die analogen Geräte fehlerfrei.

Wir wohnen hier relativ ländlich, d.h. keine störenden Bäume, höchstwahrscheinlich eher eine geringe Elektrosmogbelastung - eigentlich gute Vorraussetzungen.

Und die Schüssel ist optimal ausgerichtet, wie ich schon erwähnt habe.
 
  • Umstellung Analog --> Digital - Kaum Sender im Digitalbetrieb empfangbar Beitrag #4
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
OK, jetzt könnte ich noch weiter fragen, ob es eine bestimmte Ebene ist, oder eben "nur" das Oberband.

Ich schätze mal, das LNB hat eine Macke, nimm aber bitte ein neues Quad-LNB; dies
die Schüssel ist optimal ausgerichtet, wie ich schon erwähnt habe
vorausgesetzt.
 
  • Umstellung Analog --> Digital - Kaum Sender im Digitalbetrieb empfangbar Beitrag #5
L

Lukas284

Mitglied
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich weiß mit dem Begriff "bestimmte Ebene" jetzt nicht direkt was anzufangen.
Auch weiß ich nicht, welche Sender im Ober- bzw. Unterband sind.
Ich kann keine wirkliche Einschränkung machen, welche Sender funktionieren und welche nicht, außer, dass alle, die ich empfangen kann, auf einem Transponder mit 11xxx und ich glaube horizontal sind.
Alle anderen Transponder werden auch beim Suchlauf nicht gefunden.

Naja, werde wohl ein neues LNB versuchen. Danke Dir auf jeden Fall soweit für die Antworten.
 
  • Umstellung Analog --> Digital - Kaum Sender im Digitalbetrieb empfangbar Beitrag #6
B

Brunhilde

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
906
Reaktionspunkte
1
Umstellung Analog --> Digital - Kaum Sender im Digitalbetrieb
Gibt es nicht !!!
Analog Sat TV nutzt nur das untere LOW Band H/V eines Sateliten. Digital TV nutzt das untere LOW H/V Band und das obere HIGH Band H/V, folglich ist es nur eine Erweiterung.
Ich weiß mit dem Begriff "bestimmte Ebene" jetzt nicht direkt was anzufangen.
Auch weiß ich nicht, welche Sender im Ober- bzw. Unterband sind.
Versuche erst einmal zu verstehen, mit welchem Verfahren die Transponder mit ihren Programmen auf den diversen Bändern (Ebenen) mit einem 2 poligen Koax-Kabel angewählt werden, ansonsten wäre die Hilfe eines Kundigen besser für dich.
 
  • Umstellung Analog --> Digital - Kaum Sender im Digitalbetrieb empfangbar Beitrag #7
L

Lukas284

Mitglied
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Was willst du mir damit sagen?

Ich weiß, dass die Polarisationen mit verschiedenen Spannungen geschaltet werden und das LNB vom Reveiver "gesagt bekommt", was es zu empfangen bzw. zum Receiver durchzuschalten hat..

Aber alles bis ins kleinste Detail zu verstehen bringt mich ja nicht wirklich weiter, wenn ich alle Fehlerquellen, von denen sonst immer die Rede ist, ausgeschlossen habe und es trotzdem nicht geht.
Ich glaube ganz dumm bin ich auch nicht, und so viel kann man auch nicht falsch machen, wenn die Schüssel richtig ausgerichtet ist und alles ordentlich verdrahtet ist.
Es kann ja auch einfach sein, dass etwas kaputt ist. Und da ich dieses vermute, habe ich mich hier her gewandt um zu fragen, ob da jemand Erfahrung mit gemacht hat.
Fühle mich ehrlich gesagt leicht angegriffen, weil ich gewagt habe als "Nicht-Sat-Experte" eine Frage zu stellen.
 
  • Umstellung Analog --> Digital - Kaum Sender im Digitalbetrieb empfangbar Beitrag #8
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
  • Umstellung Analog --> Digital - Kaum Sender im Digitalbetrieb empfangbar Beitrag #9
L

Lukas284

Mitglied
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Dem habe ich ja auch nicht widersprochen. :)
 
  • Umstellung Analog --> Digital - Kaum Sender im Digitalbetrieb empfangbar Beitrag #10
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Also doch eine kurze Erklärung zu den Universal-LNBs (andere LNB-Typen funktionieren z.T. anders!)

Die Ebenen (horizontal oder vertikal) werden mittels der Speisespannung angesteuert.
Beträgt diese etwa 13V ist das LNB auf die vertikale Ebene geschaltet, unabhängig vom Frequenzband. Wenig darunter bricht die Versorgung zusammen und man bekommt kein Signal mehr. Ab etwa 16V schaltet es auf die horizontale Ebene. Um die Trennung zu gewährleisten liefern die Receiver hier meist 18-19V.
Mit dem 22kHz Signal wird in das obere Frequenzband geschaltet.

Zusätzlich kann mit dem 22kHz Signal das Diseqc-Signal übertragen werden (notwendig für Diseqc-Schalter, Multischalter, Antennerotoren, nur um Beispiele zu nennen). Diese Schaltbefehle sind seriell digital codierte Datenwörter. Ein Datenwort setzt sich aus Startbyte, Adressbyte und Befehlsbyte zusammen, ev. noch zusätzliches Datenbyte.

Fühle mich ehrlich gesagt leicht angegriffen, weil ich gewagt habe als "Nicht-Sat-Experte" eine Frage zu stellen.
Solltest nicht. Wir müssen so merkwürdige Fragen stellen, wie Ebenen usw.
Beispiele:
Kanäle auf horizontaler Ebene gehen weder im Ober- noch im Unterband. Ursache ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defektes LNB.
Kanäle im oberen Frequenzband gehen nicht. Ursache liegt sehr wahrscheinlich im Receivermenü mit nicht aktivierten 22kHz

@Bruni:
Bischen mehr Geduld, soviel ist in diesen Forum ohnehin nicht los ;)
 
  • Umstellung Analog --> Digital - Kaum Sender im Digitalbetrieb empfangbar Beitrag #11
L

Lukas284

Mitglied
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte nur kurz die Rückmeldung geben, dass sich das Problem mit einem neuen LNB erledigt hat.
Das vorige (eigentlich auch neu) hatte wohl einen Knacks weg..

Danke nochmals für die Hilfe. Lukas
 
Thema:

Umstellung Analog --> Digital - Kaum Sender im Digitalbetrieb empfangbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.178
Beiträge
1.579.169
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben