unfall, nur ein airbag zündet

Diskutiere unfall, nur ein airbag zündet im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; hi ich hatte vor kurzem einen mehr oder weniger schlimmen unfall. kurz gesagt, ich bin durch eigenverschulden ca 50 meter mit knapp 100 über...
  • unfall, nur ein airbag zündet Beitrag #1
K

killmachine

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.02.2003
Beiträge
2.682
Reaktionspunkte
6
hi

ich hatte vor kurzem einen mehr oder weniger schlimmen unfall.

kurz gesagt, ich bin durch eigenverschulden ca 50 meter mit knapp 100 über eine grünfläche ungebremst in einen wald gefahren und kam dann durch eine erhöhung, bzw. einen, ka wie mans nennen soll, hügel zum stehn. rechtslastiger frontalaufprall, hinterseite des autos geht hoch, auto dreht sich um knapp 180°.

beifahrer seitenairbag hat gezündet, fahrer+beifahrer airbag gingen nicht los.

gefahren bin ich einen fiat punto, gebraucht gekauft vor ca 3 oder 4 jahren, baujahr 2000. personenschäden gab es zum glück nicht, ich bin ohne einen kratzer ausgestiegen, mein beifahrer hatte nur prellungen vom gurt.

kann man da jetzt irgendwas machen? ich denke da so an, in richtung fiat oder gebrauchtwagenhändler verklagen o.ä. weil die airbags nicht gezündet sind?

dazu muss ich noch sagen, dass ich noch in der probezeit bin und die polizei aus der sache nur eine kleine ordnungswidrigkeit gemacht hat, da ich noch einen leitpfahl umgefahrn hab.

irgendwelche ideen oder ratschläge?
 
  • unfall, nur ein airbag zündet Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
airbags kann man nur einmal zünden und es macht keinen sinn, diesen beim 1. kleinen rums zu zünden. wenn danach noch ein stärkerer einschlag kommt, kann er nicht mehr schützen. ob da jetzt ein versagen der airbag-elektronik vorliegt oder einfach nicht die kräfte aufgetretren sind, damit ein airbag schützen kann, müsstest du erstmal abklären.

ich bin ohne einen kratzer ausgestiegen, mein beifahrer hatte nur prellungen vom gurt.
und was hätte der airbag jetzt noch bringen sollen?
 
  • unfall, nur ein airbag zündet Beitrag #3
N

Nomai

Guest
Ein Airbag löst erst dann aus wenn die Verletzungen die er Dir zufügt kleiner sind als die die Dir hohe verzögerungskräfte zuführen würde.

Sprich: Es traten schlichtweg zu kleine Kräfte auf um die airbags zu zünden.

Ach, so. Das Seuergerät kann jeden Airbag individuell zünden. Ich denke mal Deine Verwunderung kommt daher das ein Seiten airbag auf war.
 
  • unfall, nur ein airbag zündet Beitrag #4
K

killmachine

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.02.2003
Beiträge
2.682
Reaktionspunkte
6
sowas in der art hatte mir auch der kfz mensch gesagt, der den wagen dann ausm wald gezogen hat. also, dass schlicht zu wenig kräfte gewirkt sind.

was mich nur verwundert hat, ist dass die airbags trotz mehr oder weniger frontal aufprall bei knappen 100 nicht losgegangen sind.

vielleicht lags auch daran, dass ich auf erde aufgeprallt bin und nich gegen einen baum bspw.

also fazit. so hinnehmen wies is, genauere untersuchung durch gutachten würde zu viel kosten und ggf. nur das bestätigen, was ihr mir hier gesagt habt?!
 
  • unfall, nur ein airbag zündet Beitrag #5
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ist doch alles perfekt.

Ein Airbag soll vor Verletzungen schützen.

Da diese nicht eingetreten sind, hats also auch den Airbag nicht gebraucht.

Hat also doch alles genau so funktioniert wie es sollte.

Ein Airbag soll ja nur den Aufprall vom Kopf auf das Lenkrad, bzw. beim Beifahrer auf das Handschuhfach mildern.
Diesen Aufprall gab es ja nicht. Was hätte also der Airbag bewirken sollen?
Der hätte höchstens bewirkt, dass ihr durch den Airbag ins Gesicht Verletzungen bekommen hättet.

Die Ingeniere wissen genau, welche Kraft wirken muss, damit man mit dem Kopf aufschlägt. Erst ab so einer Kraft wird der Airbag ausgelöst. Es ist also nur richtig, dass er bei euch nicht aufgegangen ist.
 
  • unfall, nur ein airbag zündet Beitrag #6
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
personenschäden gab es zum glück nicht
Das ist doch sehr gut. :ja: Ich weiß das man als junger Mensch dieses Gut nicht immer so zu schätzen weiß und sich gern mit "wichtigeren" Dingen widmet. ;)
 
  • unfall, nur ein airbag zündet Beitrag #7
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
sowas in der art hatte mir auch der kfz mensch gesagt, der den wagen dann ausm wald gezogen hat. also, dass schlicht zu wenig kräfte gewirkt sind.

was mich nur verwundert hat, ist dass die airbags trotz mehr oder weniger frontal aufprall bei knappen 100 nicht losgegangen sind.

vielleicht lags auch daran, dass ich auf erde aufgeprallt bin und nich gegen einen baum bspw.

also fazit. so hinnehmen wies is, genauere untersuchung durch gutachten würde zu viel kosten und ggf. nur das bestätigen, was ihr mir hier gesagt habt?!

Ich muss auch den Anderen zustimmen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit einem FIAT Punto eine Aufprall mit 100km/h hast und ÜBERLEBST. Die Geschwindigkeit wurde mit Sicherheit vorher stark abgebremst/umgelengt.

Schön dass du noch bei uns bist :).
 
Thema:

unfall, nur ein airbag zündet

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben