Unfall - wie läuft die Schadenregulierung?

Diskutiere Unfall - wie läuft die Schadenregulierung? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo! Ich habe ein Auto das ist vollkaskoversichert. Jetzt hatte ich neulich einen Unfall und bin jemand hinten drauf gefahren. Bei mir sind...
  • Unfall - wie läuft die Schadenregulierung? Beitrag #1
Imhotep

Imhotep

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.06.1999
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein Auto das ist vollkaskoversichert.

Jetzt hatte ich neulich einen Unfall und bin jemand hinten drauf gefahren. Bei mir sind es "nur" Lackschäden. Der Schaden beim Unfallgegner beträgt ca. 1.600€.

Der Schaden ist also zu hoch um ihn selbst zu bezahlen und muss also von der Versicherung beglichen werden, ich werde also hochgesuft. Den Schaden zahlt also die Teilkasko abzüglich meiner Selbstbeteiligung, oder?

Wenn ich meinen Schaden jetzt auch bei der Versicherung einreichen will, dann würde dort die Vollkasko abzüglich meiner Selbstbeteiligung einspringen und ich würde nochmals hochgesuft werden, oder?

Habe ich alles richtig verstanden oder sind in meiner denkweise Fehler?
 
  • Unfall - wie läuft die Schadenregulierung? Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Nicht ganz richtig.

Es gibt folgende Bausteine in der Kfz Versicherung:

Haftpflicht:

Diese muss man haben und sie zahlt den Schaden an Dritten die durch mich geschädigt werden.

Teilkasko:

Diese ist für mein eigenes Fahrzeug, allerdings nur gegen bestimmte Dinge.
Z.B. Diebstahl, Wildschaden, Hagelschaden, Brand, Glasbruch etc...
Da ich bei der Teilkasko für einen Schaden meist nichts dafür kann, gibt es dort keine "Prozente".

Vollkasko:

Ist auch für mein eigenes Auto wenn ich damit selbst verschuldet einen Unfall baue.

Du brauchst also in deinem Falle die Haftpflicht und die Vollkasko.

Die Haftpflicht zahlt jetzt den Schaden von dem, dem du hinten drauf gefahren bist. Dadurch wirst du in der Haftpflicht dann hochgestuft, es sei denn du hast einen Rabattschutz oder Rabattretter in deinem Vertrag. Selbstbeteiligung in der Haftpflicht gibt es meistens nicht.

Für deinen eigenen Schaden würde die Vollkakso aufkommen. Hier hast du aber eine Selbstbeteiligung und auch hier würdest du hochgestuft werden.

Es gibt allerdings jeweils seperat für die Haftpflicht schadenfreie Jahre, als auch für die Vollkasko.
 
Thema:

Unfall - wie läuft die Schadenregulierung?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben