ungeschirmtes, digitales Videosignal ?

Diskutiere ungeschirmtes, digitales Videosignal ? im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ist es möglich ein digitales Videosignal ungeschirmt auf ca. 10-30 Meter fehlerfrei zu übertragen ? Die Leitung ist aus Fieberglas (ca. 8 mm im...
  • ungeschirmtes, digitales Videosignal ? Beitrag #1
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Ist es möglich ein digitales Videosignal ungeschirmt auf ca. 10-30 Meter fehlerfrei zu übertragen ? Die Leitung ist aus Fieberglas (ca. 8 mm im Durchmesser), mit 5 massiven, unverdrillten Kupferadern darin. Bisher ging ein PAL Signal durch mit VGA-Auflösung. Diese analoge Technik hat aber so ihre Tücken und ist mittlerweile auch langsam veraltet... Eine andere Leitung kommt nicht in Frage, bzw. muss genauso massiv sein, wie Fieberglas.
 
  • ungeschirmtes, digitales Videosignal ? Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wieso ungeschirmt?

Wegen der Länge.

Kommt auf das Signal an.

Welche Auflösung und Wiederholungsrate soll übertragen werden?

Sollen es jetzt 10 Meter, oder 30 Meter sein?
 
  • ungeschirmtes, digitales Videosignal ? Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Du meinst zum Beispiel HDMI? Keine Chance.
 
  • ungeschirmtes, digitales Videosignal ? Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Doch klar geht dass.

Du brauchst halt das richtige Kabel und evtl. einen Extender.

Kostet halt ein bisschen.

Aber 2Stein braucht immer die Extremlösungen.
 
  • ungeschirmtes, digitales Videosignal ? Beitrag #5
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Okay, dann haben wir uns falsch verstanden. Ich meinte, mit dem vorhandenen Kabel kann man kein HDMI-Signal übertragen.
Mal abgesehen, dass ich keine Leitung mit Fiberglas kenne, gibt es selbstverständlich brauchbare und stabile HDMI-Kabel mit größeren Längen.
 
  • ungeschirmtes, digitales Videosignal ? Beitrag #7
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Okay, dann haben wir uns falsch verstanden. Ich meinte, mit dem vorhandenen Kabel kann man kein HDMI-Signal übertragen.
Mal abgesehen, dass ich keine Leitung mit Fiberglas kenne, gibt es selbstverständlich brauchbare und stabile HDMI-Kabel mit größeren Längen.

Das hat er ja relativiert. Es muss so stabil sein wie die alte Fiberglas Ummantelung.
Da müßte er sich wahrscheinlich selber drum kümmern oder er läßt es vorkonfektionieren zu einem entsprechenden Preis.

@2Stein

Da es hier zu Missverständnissen kam. Suchst du ein Glasfaserkabel (optisch), wie Choco es verlinkt hat oder prinzipiell digitale Übertragung mit GFK-Ummantelung wegen der Stabilität?
 
  • ungeschirmtes, digitales Videosignal ? Beitrag #8
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
2Stein sollte mal die genauen Anforderungen posten.

Für was das ganze sein soll.
 
Thema:

ungeschirmtes, digitales Videosignal ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben