Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double.

Diskutiere Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double. im Developer Network Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Habe da ein problem bei mir kommt der oben genannt fehler. was stimmt bei mir nicht? es geht um die zweiten(rot) zeile da scheint er sich ins...
  • Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double. Beitrag #1
Metrodominon

Metrodominon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Habe da ein problem bei mir kommt der oben genannt fehler.
was stimmt bei mir nicht?
es geht um die zweiten(rot) zeile da scheint er sich ins unendliche zu rechnen sobald ich eine eingabe mache, aber warum?


Sub addnum(ByRef a As String)
If TextBox1.Text = 0 Then
TextBox1.Text = a
Else
TextBox1.Text = TextBox1.Text & a
End If
If stat = 1 Then
TextBox1.Text = a
stat = 0
End If
End Sub


wäre nett wenn ich hilfestellung bekommen könnte,

gruß,
Metrodominon
 
  • Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double. Beitrag #2
Metrodominon

Metrodominon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
gefunden :) lool

war ja klar 0 ist null brauche ""
 
  • Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double. Beitrag #3
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Du hättest auch auf das Length Property zugreifen können und das mit 0 vergleichen.

Sollte zumindest funktionieren
 
  • Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double. Beitrag #4
Metrodominon

Metrodominon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
ne, würde es ja leider nicht. Da er sich ja im ersten schritt ja schon ins unendliche rechnet, da ich die 0 ja auch zeichen und nicht als text habe.

Habe meinen ganzen schönen vormittag verbracht das script umzuschreiben und es hing an so einer blöden dummen sache :)
Aber naja aus fehlern lernt man ja bekanntlich :D
 
  • Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double. Beitrag #5
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
hmm eigentlich sind die Zeilen:
Code:
If TextBox1.Text = "" Then
und
Code:
If TextBox1.Text.Length = 0 Then
doch äquivalent?

einzige Ausnahme, wenn Text nothing bzw. null ist
 
  • Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double. Beitrag #6
Metrodominon

Metrodominon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
2tes Problem. :)

Irgendwie, wenn ich jetzt z.b. 3 + 3 eingebe und dann wieder + 3 rechnet er es nicht zwischen.
Also das Ergebnis was eigentlich dann ja 9 wäre ist dann nun 6

Habe schon viel irgendwie rum probiert und gemacht und getan, aber er will nicht irgendwie.
 
  • Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double. Beitrag #7
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Poste mal den Code, wie du das zu rechnen versuchst. Dir kann bestimmt geholfen werden. :)
 
  • Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double. Beitrag #8
Metrodominon

Metrodominon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Ich weiss irgendwie fehlt mir der schritt second, den habe ich nun frisch hinzugefügt aber komm irgendwie grad nicht drauf, wäre dann ja quasi stat=1 und first den anzeige.text soll er dann ja ignorieren oder sehe ich es falsch?

Class
MainWindow
Dim sign As Char
Dim first As Double
Dim second As Double
Dim ans As Double
Dim stat As Integer
Sub confirm()
stat = 1
first = +Anzeige.Text
End Sub
Sub action()
Select Case sign
Case "+"
ans = first + Anzeige.Text
Case "-"
ans = first - Anzeige.Text
Case "*"
ans = first * Anzeige.Text
Case "/"
ans = first / Anzeige.Text
Case Else
End Select
stat = 1
Anzeige.Text = ans
End Sub
Sub addnum(ByRef a As String)
If Anzeige.Text = "" Then
Anzeige.Text = a
Else
Anzeige.Text = Anzeige.Text & a
End If
If stat = 1 Then
Anzeige.Text = a
stat = 0
End If
End Sub
 
  • Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double. Beitrag #9
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Gehen wir die Sache mal von der anderen Seite an. Wie sieht dein Userinterface aus, bzw. was versuchst du zu machen?
Einen klassischen Taschenrechner mit einer Anzeige und Tasten für alle Ziffern und Rechenoperationen? Oder zwei Textfelder für die Eingaben, eine Anzeige fürs Ergebnis , und Tasten für die Rechenoperationen. Oder ganz was anderes?
Deinem Code nach tippe ich auf mal ersteres. Also wenn z.B. 3 im Display steht und du + drückst, steht wieder 0 im Display, man gibt die zweite Zahl ein, und beim Druck auf = steht das Ergebnis im Display?

Und willst du die Textbox nur als Display verwenden? Ansonsten macht es ja wenig Sinn, den Text selber per Funktion ins Textfeld zu schreiben, wenn man die Zahl genauso gut direkt darin eingeben kann; dafür ist es ja schließlich da.

PS: Bitte lass diese bunte Formatierung weg (im blauen Boardstyle kaum zu lesen) und mach lieber Einrückungen, indem du das [ code ]-Tag verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double. Beitrag #10
Metrodominon

Metrodominon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Also ich habe ein normalen Taschenrechner mit Taste 0-9, komma, Clear, +-*/ und =
Dann habe ich es noch so gemacht dass die nummpad sowie die normalen zahlen und mathe-zeichen funktionieren.

Und die Textbox ist nur als reine anzeige da.

Mein kompletten code poste ich nachher auch nochmal, ich bin grad am umstellen da ich ein kleinen anreiz bekommen habe wie es auch machen könnte.
 
  • Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double. Beitrag #11
Metrodominon

Metrodominon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Achso, das ganze ist als WPF-Anwendung
 
  • Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double. Beitrag #12
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Na dann würde ich sagen, wir disuktieren auch dort weiter: http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=241720
 
Thema:

Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double.

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben