Unicabel und Universal LNB

Diskutiere Unicabel und Universal LNB im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, ich stehe vor einem Problem und weiß noch nicht wie ich es lösen soll und preislich soll das ganze im Rahmen bleiben. Dann leg ich mal...
  • Unicabel und Universal LNB Beitrag #1
N

Nichtswisser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.08.2000
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo,

ich stehe vor einem Problem und weiß noch nicht wie ich es lösen soll und preislich soll das ganze im Rahmen bleiben.

Dann leg ich mal los und hoffe dass ich mich verständlich ausdrücke.

Ich habe bei einem Kumpel eine bestehende Sat-Anlage bestehend aus einem Quad LNB und einem Multischalter. Leider ist bei der Installation der Anlage und der Kabelverlegung nicht darauf geachtet worden das man evt im Wohnzimmer ein Twin Anschluss mal erforderlich ist. Wir haben uns jetzt MedienPC zusammengestellt und möchten die Vorteile von einer Twinlösung nutzen. Ich hatte erst gedacht es gibt evt ein LNB das aus einem normalen Universal Quad LNB besteht und einem Unicable Anschluss, das wäre die einfachste Lösung da ich dann den Unicable Anschluss direkt weiter schleifen könnte. Aber so wie ich das sehe gibt es nur Unicable LNB und dann müssten alle Receiver und der MS ausgetauscht werden und das kriegen wir bei seiner "Regierung" nicht durch. Dann dachte ich es gibt eine Multifeed Lösung, aber auch hier gibt es scheinbar keine Lösung dass ich zwei LNB´s auf Astra ausrichten kann.

Was habt ihr für Vorschläge, aber Kabel vom MS zum Wohnzimmer fällt flach da wir hier die Wände über 2 Etagen aufstemmen müssen und so lange können wir die Frau nicht spazieren gehen schicken.

mfg
Nichtswisser
 
  • Unicabel und Universal LNB Beitrag #3
N

Nichtswisser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.08.2000
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo,

das hört sich ja wie ein Volltreffer an. Wenn ich das richtig verstehe sind beide Anschlüsse dann voll Digital und HD S2 einsetzbar und das Endgerät muß keine bestimmten Anforderungen entsprechen. Gibt es denn bestimmte Empfehlung welches Gerät zu empfehlen ist?

mfg

Nichtswisser
 
  • Unicabel und Universal LNB Beitrag #4
H

HellShooter

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.12.2002
Beiträge
267
Reaktionspunkte
0
Ort
von de Düsseldoofen de Nachbarn
beide Anschlüsse sind vollkommen digital... und auch für DVB-S2 (HDTV) geeignet....
 
  • Unicabel und Universal LNB Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Stacker / deStacker
führt zwei Koax-Leitungen zu einer Koax-Leitung zusammen und kann überall dort eingesetzt werden, wo eine zweite Koax-Leitung nicht installiert werden kann.
Für Multifeedanlagen geeignet
Der Johannson 9640 Stacker / deStacker kann bei Kabellängen bis zu 70 Meter eingesetzt werden. Die Eingangsfrequenzen 1 x (5-2150 Mhz) und 1 x (950-2150 Mhz) werden dabei gestapelt (to stack) und im Bereich 5-3550 Mhz über nur eine Koax-Leitung transportiert. Am Ende der Leitung wird der "deStacker" eingesetzt und entstapelt dann wieder in zwei Koax-Leitungen.
Es können dann zwei Single-Receiver oder ein Twin-Receiver ohne Funktionseinschränkung betrieben werden!
Stacker / deStacker arbeitet in Verbindung mit Twin oder Quad LNB's, oder kann an einem Multischalter angeschlossen werden. Das terr. Signal (47-950 Mhz) wird ebenfalls mit übertragen.

Installationshinweise:
- Stacker möglichst nahe am LNB montieren
- Maximale Leitungslänge zwischen Stacker/deStacker 70m


Technische Daten
Stacker
Eingang LNB 1 950 - 2150 Mhz.
Eingang LNB 2 5 - 2150 Mhz.
Ausgang 5 - 3550 Mhz.
Eingangspegel max. < 78 dBµV
Abmessungen 201 x 87 x 42mm
Stromversorgung erfolgt durch deStacker
Stromaufnahme 85 mA max.

deStacker
Eingang 5 - 3550 Mhz.
Ausgang LNB 1 950 - 2150 Mhz.
Ausgang LNB 2 5 - 2150 Mhz.
Abmessungen 127 x 92 x 41mm
Dämpfung Ter. -1dB / Sat -4dB
Konvertierte Sat +5dB
Stromaufnahme 60 mA max.
Netzadapter 230-240 VAC / 50 Hz / 30 VA
Ausgang: 20 VDC / 1.0 A

Wenn ich das Gerät richtig interpretiere belegt es zwei Plätze am Multischalter, wird über ein Kabel geführt und dann wieder auf zwei aufgeteilt.
Es ersetzt lediglich das Verlegen eines extra Kabels.
Bleibt zu hoffen, dass am Multischalter noch ein Platz frei ist, sonst gilt es diesen zu erweitern oder zu ersetzen.
 
  • Unicabel und Universal LNB Beitrag #6
D

Dipol

Aktives Mitglied
Dabei seit
04.02.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Raum Stuttgart
Dann grab ich mal wieder einen alten Fred aus.

Wenn ich das Gerät richtig interpretiere belegt es zwei Plätze am Multischalter, wird über ein Kabel geführt und dann wieder auf zwei aufgeteilt.
Der Stacker kann ebenso an einem Twin- oder Quad-LNB angeschlossen werden.
Es ersetzt lediglich das Verlegen eines extra Kabels.
Sofern die Güte des Bestandskabels eine Frequenzbelegung bis 3,5 GHz zulässt.

UniCable ist zwar nicht mit allen Receivern nutzbar, aber die technisch bessere Alternative. Und ab ca. November auch mit der neuen MiniRouter genannten UniCable-Matrix von TechniSat deutlich günstiger.
 
Thema:

Unicabel und Universal LNB

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben