Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen

Diskutiere Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hey Friends, wie seh ich einem digitalen Satellitenreceiver an, ob er für die sogenannte Einkabellösung, also "unicable"- tauglich ist ...
  • Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen Beitrag #1
M

MarkusN.

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Hey Friends,

wie seh ich einem digitalen Satellitenreceiver an, ob er für die sogenannte Einkabellösung, also "unicable"- tauglich ist ?

Steht das in wörtlicher Nennung in den Produkteigenschaften oder haben neuere Geräte dieses Feature so selbstverständlich integriert, dass es gar nicht mehr eigens kommuniziert wird ?

Hab heute meinen alten Hyundai HSS-830HCI an einer Einkabelanlage getestet und mußte erstaunt feststellen, dass während des Suchlaufes zwar augenscheinlich die Programme erkannt, mit "Signal gut" tituliert und dann auch in der Senderliste aufgeführt werden, wählt man die Programme nachfolgend aber explizit aus .... dann ist nur schwarzer Bildschirm und es heißt "schlechtes oder kein Signal".

In diesem Fall führ ich es einfach mal auf das Alter des Hyundai zurück und in der betreffenden Wohnung wird man sich um ein unicable-tauglichen Sat-Receiver umschaun müssen.

Hier stellt sich uns halt nun die Frage, was kann man nehmen, um dann auch zu wissen das das Produkt für Einkabelssystem tauglich ist und auf was muß man da schaun ?

Danke im Voraus
 
  • Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Bei manchen steht es explizit da, bei manchen nicht. Ich denke, da wirst du Recherche betreiben müssen. Meine aus 3 unterschiedlichen Preisklassen stammenden Receiver können es, aber ich habe auch vorher recherchiert. Wenn du dir unsicher bist, schreib den Händler an und frag explizit danach.
 
  • Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
wie seh ich einem digitalen Satellitenreceiver an, ob er für die sogenannte Einkabellösung, also "unicable"- tauglich ist ?
Ansehen gar nicht, da hilft nur ein Blick in die Bedienungsanleitung.

Steht das in wörtlicher Nennung in den Produkteigenschaften
Nicht unbedingt am Schild im Elektromarkt

haben neuere Geräte dieses Feature so selbstverständlich integriert, dass es gar nicht mehr eigens kommuniziert wird ?
Nein

Hab heute meinen alten Hyundai HSS-830HCI an einer Einkabelanlage getestet
Probiert hast nachher die neu gefundenen Kanäle?
Wenn ja könnte es an a) einer Verschlüsselung oder b) einer Doppelbelegung des Unicable-Signals liegen.

Hier stellt sich uns halt nun die Frage, was kann man nehmen, um dann auch zu wissen das das Produkt für Einkabelssystem tauglich ist und auf was muß man da schaun ?
Eine aktuelle Liste habe ich zwar nicht gefunden, aber bei Suchrobotern wie Geizhals läßt sich auch Unicable eintippen
http://geizhals.at/?cat=satrecv&sor...eren+&asuch=unicable&asd=on&v=l&plz=&dist=&xf=
Da hast zumindest schon mal einen Überblick.
 
  • Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen Beitrag #4
M

MarkusN.

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Vielen Dank für den Geizhals-Hinweis.
Die Zusammenstellung geht ja wirklich wunschgemäßg.

Hab jetzt leider das Problem, das mir die konkrete EN Norm der Hausanlage nicht bekannt ist, dort wo der Receiver in den Loop-Through gehängt werden soll.
Falls es da unterschiedliche Normen geben sollte (?)

Ein Imperial HD3 basic würde das gewünschte HDMI, Scart, USB 2.0 und auch Blindscan bieten
und ist wichtigerweise auch unicabletauglich.
Allerdings basiert diese Tauglichkeit auf EN 50494.
Hier scheint es bei manchem Anwender dann aber durchaus Probleme gegeben zu haben, an der jeweiligen Einkabelanlage. Was mich umsomehr glauben lässt, das es im EInkabelsystem selbst auch schon wieder Spezifikationen zu beachten und zu kennen gilt ... :eek:h!:

Der gefundene Imperial HD3 würde aber zumindest folgender Einlassung entsprechen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unicable#Kompatibilit.C3.A4t
Was ja nichts über die Kompatibilität zur betroffenen Haus-/Wohnanlage aussagt.
Ich weiß halt von dort nur, dass derzeit ein Strong SRT 6202 Satreceiver dort steht und zumindest 62 Programme, wenngleich manches doppelt und z.B. Pro 7 gar nicht, empfangen kann.

Inwieweit oder überhaupt dieser Strong nun einer Norm entspricht .... und er nicht vielleicht doch auch alle "handelsüblichen" Sender empfangen können müßte, vermag ich nicht zu sagen.
Detaillierte Einlassungen zum Unicable-System des Strong-Gerätes find ich nicht.
 
  • Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ich denke mal auf die Norm wird's nicht ankommen.
Du solltest ins Menü des Strongs schauen, was dort sonst noch beim Unicable-Eintrag (ID) steht (ich gehe davon aus, dass der zumindest richtig konfiguriert ist).

In deinem Wiki-Link ist da ganz unten ein weiterer und betrifft die ID, wohl wichtiger als jede Norm, zumindest in diesem Zusammenhang
http://www.techno-com.de/Unicable-Einstellungen.html
 
  • Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen Beitrag #6
M

MarkusN.

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Vielen Dank, sehr interessant.

Hab zwar das Gerät nicht bei mir vor Ort, aber kann mich bei meiner Kurzbedienung am Montag auch nicht an ein spezielles Unicable-Menü erinnern.

Die Bedienungsanleitung hab ich jetzt eigens nochmal vom Hersteller geloadet.
Auch dort keine Einträge zur Unicable-Fähigkeit dieses Gerätes.

Wähle ich den SRT 6202 z.B. bei Geizhals aus, bzw. rufe alle Strong´s auf, dann wird keinem Einzigen das Unicable-Feature explizit wählbar zugewiesen - so wie´s bei Andren ( die es können ) nachvollziehbar möglich ist ....:eek:hoh:
*grübel*
 
  • Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen Beitrag #7
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Also bei 2 Receivern an einer Unicable Anlage hier gibt's auch schon unterschiedliche Detailstufen, die eingestellt werden können. Letzendlich finden sie aber beide nahezu genauso viele Sender, also glaube über Tausend (mit Radio) auf Astra 19,2. Auch der letzte Transponderwechsel im Mai, war kein Problem.

Bei der VU+ kannst du auch den Typ der Unicable Anlage einstellen, davon abhängig dann die Frequenzen. Für meine beiden Anschlüsse hier z.B. Typ Humax (hier gibt's glaube so 5 Typen), Frequenz 1420 bzw. 1284 (glaube)
Beim Opticum 9600 HD Prima, kannste in der Antennenkonfig. auf Unicable stellen und dann auch alle Frequenzen wählen. Funktioniert auch ohne Probleme. Du musst halt nur die ID und deine Frequenz wissen.

[Edit]
Wenn ich mir die Frequenzen anschaue, dann scheint's hier einen Mischbetrieb zu geben, denn mein Wohnzimmer receiver hat definitiv SCR2 und 1484 MHz und ich dachte der im Arbeitszimmer die 1284 MHz. Muss ich nochmal evaluieren.
 
  • Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen Beitrag #8
M

MarkusN.

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen.

Hab eben Nachricht und Antwort der Installationsfirma (Antennenanlage) erhalten.

Es wird ausdrücklich betont es funktioniert jeder (!) Receiver an dortiger Einkabel-Anlage.

Allerdings seien bestimmte Frequenzen erstmal explizit von Hand einzugeben und dann ausdrücklich ein Transpondersuchlauf händisch zu starten.
Dazu soll es im Hauseingangsbereich einen konkreten Aushang geben.

Muß ich mir beim nächsten Besuch anschaun und auch meinen Hyundai HSS-830 HCI nochmal testen.

Schon seltsam dass dann im Handel ausdrücklich (vereinzelt) auf die Unicable-Tauglichkeit hingewiesen wird ..... und bei manchen sogar steht: "nicht aber im Einfachbetrieb" ... :hmmm:
 
  • Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen Beitrag #9
M

MarkusN.

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Servus Zusammen.
War gestern wieder vor Ort und hab den Comag SL 40 HD getestet.
Weil ja konkret unicabletauglich und mit Einstellmenü.

Kurz und knapp gesagt kann ich allenfalls 10 bis 15 verschiedene Programme "reinkriegen" - wenn überhaupt, so ausm Gedächtnis.

Im Suchlauf werden diese dann allerdings bis zu 200 Mal erkannt und gefunden, bzw. viel zu oft in der Senderliste aufgelistet.
Unter den "findbaren" Sendern sind ARD, ZDF, KIKA, ZDF-Info und Hessenfernsehen.

Hab Unten für Euch mal informativ den Aushang beigefügt den die Installationsfirma im Hauseingang für die Bewohner hinterlassen hat.
Weitere Hilfestellung oder EMail-Beantwortung will man seitens der Firma, lt. Aushang-Angabe und meiner leidlichen Erfahrung, scheins nur gegen Bezahlung leisten.

Ich habe sowohl die Frequenzen in die Transponderliste, als auch in das spezielle Unicable-Menü eingegeben.
Auch habe ich Suchläufe sowohl über den Satelliten insgesamt (19,2 Grad) als auch auf den Transpondern laufen lassen.
Einmal im Standardverfahren und dann auch mit Netzwerkzusatz.

Bei Eingabe der Frequenzen in die Receiver-Liste kann ich aber dem Aushang nicht entnehmen ob Vertikal oder Horizontal mit anzugeben ist.
Oder muß man das bei Unicable-Systemen überhaupt angeben ?
Ob ich im Receiver-Menü 13, 18 oder 13/18 Volt einstellen muß weiß ich bei dieser Anlage auch nicht.
Und obendrein möchte der Comag auch noch "wissen" welches LNB da installiert ist.
Obwohl ihm das bei "normalen" Sat-Anlagen scheins wurscht iss ...

Wenn im Unicable-System augenscheinlich ohnehin nur eine einzige Frequenz jedem Receiver zugewiesen wird (?),
welche weiß ich dann das für die betreffende Wohnung zutrifft oder überhaupt noch im Hause nutzbar ist ?

Wann merk ich das evtl. sogar zuviel Receiver in der gesamten Wohnanlage eingesetzt werden ?
Oder ist die geringe Senderzahl schon ein Hinweis darauf ? :hmmm:

Bzw. welche Frequenzen aus der hier angefügten und im dorigen Hauseingang hängenden Liste müßt ich in meinem Fall nehmen, wo doch offenbar 8 Frequenzen / Transponder nötig wären um alle angeführten Programmpakete (?) dann auch empfangen zu können ?

Blick da echt nicht mehr durch und kenn natürlich auch die einzelnen anderen Detaileinstellungen des Receivermenüs nicht, wie sie konkret im Unicable-Betrieb vorzunehmen sind.

Wieviel Sender / Programme kriegt eigentlich Ihr an Euren Einzel-Kabel-Anlagen "rein" und wie zügig brachtet Ihr Eure Receiver vernünftig zu laufen ?
Oder was habt Ihr an den entscheidenden Stellen im Menü voreingestellt ?

Danke und schönes Wochenende


Hier der Aushang im Eingangsbereich.
Aushangliste8f33ce67png.png
 
  • Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen Beitrag #10
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Das können keine Unicable sein, die werden in IDs unterteilt, z.b:

ID1: 1284 MHz
ID2: 1400 MHz
ID3: 1516 MHz
ID4: 1632 MHz
ID5: 1748 MHz
ID6: 1864 MHz
ID7: 1980 MHz
ID8: 2096 MHz

Wenn im Unicable-System augenscheinlich ohnehin nur eine einzige Frequenz jedem Receiver zugewiesen wird (?), welche weiß ich dann das für die betreffende Wohnung zutrifft oder überhaupt noch im Hause nutzbar ist ?
Das habe ich gemein, das du ins Menü des alten Receivers sehen sollst. Dort sollte es drin stehen.

Wann merk ich das evtl. sogar zuviel Receiver in der gesamten Wohnanlage eingesetzt werden ?
Das ein anderer oder du selbst kein Bild mehr hat, wenns doppelt belegt ist.

Oder ist die geringe Senderzahl schon ein Hinweis darauf ? :hmmm:
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Tabelle nur die eingespeisten Transponder darstellt, die pro ID aufgeschalten sind.
Oder es ist gar kein Unicable-System, sondern eine Kabelkopf-Station. Dann müßte aber der Fernseher die Kanäle bei einem Suchlauf auf analog oder DVB-C finden. Das geht aus dieser Tabelle jedenfalls nicht hervor.

Blick da echt nicht mehr durch und kenn natürlich auch die einzelnen anderen Detaileinstellungen des Receivermenüs nicht, wie sie konkret im Unicable-Betrieb vorzunehmen sind.
Welche Einstellmöglichkeiten gibt es denn, wenn es auf Unicable steht?

Wieviel Sender / Programme kriegt eigentlich Ihr an Euren Einzel-Kabel-Anlagen "rein"
Kann ICH dir leider nicht beantworten. Freiwillig tut man sich so etwas ohnehin nicht an. Da würde ich es vorziehen 20 und mehr Kabel zu verlegen.
 
  • Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen Beitrag #11
M

MarkusN.

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Also konkret wegen Unicable-Frage.

Das Menü des Comag bietet (nach)folgende Auswahl:
( 8 Positionen wo ich abänderbare Frequenzwerte eingeben kann - sonst wars das aber auch schon )

P10007493666c634jpg.jpg


Symbolraten oder Transponderplätze kann ich - zumindest in diesem Menü - nicht bearbeiten.

Muß, nach passender Eingabe von diesen 8 Unicablefrequenzen, dann trotzdem ein Suchlauf gemacht werden ?
Auf dem Satelliten als Ganzes ? Im Standard oder im Netzwerkverfahren ?
Oder langt es im Regelfall aus eine einzige Frequenz, bzw. die passende dieser 8 Positionen einzustellen und der Receiver empfängt dann ohnedies alle verfügbaren Programme ?

Im alten, vorhandenen (Strong)Receiver wird halt schlichtweg n Satellitensuchlauf gestartet und es werden (etwas mehr) Programme gefunden, allerdings ohne das es da überhaupt n Unicablemenü oder gar ne ID-Eingabemöglichkeit gäbe ....
Blöd halt auch hier, das seit Digitalumstellung (LNB wurde angeblich erneuert) noch weniger Programme zu sehn sind als sonst .... wenn auch mehr als mit dem eigens Unicabletauglichenreceiver :nein:

PS:
Kabel oder Analogsignal dürfte - falls es eines sein sollte - doch dann aber nicht von Satellitenreceivern empfangen werden ?
Zumal mir ja die Firma mailte JEDWEDER Receiver sei in diesem System nutzbar. *grübel*
 
  • Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen Beitrag #12
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Symbolraten oder Transponderplätze kann ich - zumindest in diesem Menü - nicht bearbeiten.
Kannst bei Unicable auch nicht

Muß, nach passender Eingabe von diesen 8 Unicablefrequenzen, dann trotzdem ein Suchlauf gemacht werden ?
JA
Oder langt es im Regelfall aus eine einzige Frequenz, bzw. die passende dieser 8 Positionen einzustellen und der Receiver empfängt dann ohnedies alle verfügbaren Programme?
die passende dieser 8 Positionen, nämlich diejenige die dem Teilnehmer zugeordnet ist, sonst sehen die anderen Teilnehmer nichts und die knipsen dann dir das Licht aus, wenns bei denen am Bildschirm dunkel wird.

Im alten, vorhandenen (Strong)Receiver wird halt schlichtweg n Satellitensuchlauf gestartet und es werden (etwas mehr) Programme gefunden, allerdings ohne das es da überhaupt n Unicablemenü oder gar ne ID-Eingabemöglichkeit gäbe ....
Das ist eigenartig; war das früher nicht über Unicable?
Im Manual steht jedenfalls nichts drinnen, ich habs mir extra heruntergeladen. Das dich das zusätzlich verunsichert wundert mich nicht mehr.

Kabel oder Analogsignal dürfte - falls es eines sein sollte - doch dann aber nicht von Satellitenreceivern empfangen werden ?
Das ist richtig

Zumal mir ja die Firma mailte JEDWEDER Receiver sei in diesem System nutzbar. *grübel*
Zumindest die meisten sollten inzwischen mit "unicable" umgehen können, wenn man nicht gerade einen Oldtimer von ebay erworben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen Beitrag #13
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Hatte ich oben ja schon geschrieben.
Du mußt natürlich mitgeteilt bekommen, welche Frequenz deinem Anschluss zugeordnet wurde.
 
  • Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen Beitrag #14
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Also das riecht ganz verdächtig nach diesem http://www.smart-electronic.de/verteilsysteme-produkte/digitales-einkabelsysteme/1230-dpa-58.html Produkt, wenn man sich mal das PDF mit der Programmtabelle anschaut, das ist schon irgendwie identisch:grins:.
Für ein solches System brauchst du in der Tat keinen speziellen Receiver, du bekommst aber auch nur diese 8 Transponder. Vermutlich wirst du bloß ein ganz normales Universal-LNB einstellen müssen und dann von Hand einen Transpondersuchlauf mit den Daten aus deiner Liste machen müssen. Da es sich um eine ungesteuerte Anlage handelt ist es auch völlig wurscht welche Polarisationsebene du auswählst, deshalb gibt es auch keine Angaben dazu.

gruß schraddeler
 
  • Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen Beitrag #15
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ach du meine Güte, das wäre dann ja wirklich spartanisch.
 
  • Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen Beitrag #16
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
So seh ich das auch, ist aber wohl auch sehr günstig und wenigstens einen Hauch von zukunftssicher, aber für mich sofort ein Grund eine persönliche Empfangsanlage anzuschaffen oder die Wohnung erst garnicht zu nehmen.

gruß schraddeler
 
  • Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen Beitrag #17
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ich würde wohl auch gleich nach Sky fragen. :grins:
 
  • Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen Beitrag #18
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Daran denken die meisten leider nicht. Wenn sie dann eingezogen sind, stehen sie vor dem Dilemma.

20 Jahre Arbeitshaus für diesen Monteur, damit er lernt Kabel zu verlegen.
 
  • Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen Beitrag #19
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Daran denken die meisten leider nicht. Wenn sie dann eingezogen sind, stehen sie vor dem Dilemma.
...

Naja, ich stand auch vor der Wahl beim Einzug im letzten Jahr. Habe mich dann aber beim Verwalter und beim Antennenfuzzi erkundigt speziell halt nach Sky (habe ja Abo) bzw. Sat/Kabel etc. Da hat er mir von Unicable erzählt und ich habe mir das bei jemandem im Haus angeschaut. Meine dbox2 konnte ich dann zwar einmotten, aber die beiden anderen funktionieren gut am Anschluss.
 
  • Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen Beitrag #20
D

Dipol

Aktives Mitglied
Dabei seit
04.02.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Raum Stuttgart
Für ein solches System brauchst du in der Tat keinen speziellen Receiver, du bekommst aber auch nur diese 8 Transponder.


Da es sich um eine ungesteuerte Anlage handelt ist es auch völlig wurscht welche Polarisationsebene du auswählst, deshalb gibt es auch keine Angaben dazu.
Bereits danach
Hab eben Nachricht und Antwort der Installationsfirma (Antennenanlage) erhalten.

Es wird ausdrücklich betont es funktioniert jeder (!) Receiver an dortiger Einkabel-Anlage.
war alles eine Geisterdebatte.
 
Thema:

Unicable Receiver (Tauglichkeit) erkennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben