United Internet: Kampagne gegen AdBlocker

Diskutiere United Internet: Kampagne gegen AdBlocker im Web & Grafik Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; United Internet (1&1, GMX, web.de) hat eine Kampagne gegen Werbeblocker gestartet. Wer mit eingeschaltetem AdBlocker auf die Seiten der o.a...
  • United Internet: Kampagne gegen AdBlocker Beitrag #1
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
United Internet (1&1, GMX, web.de) hat eine Kampagne gegen Werbeblocker gestartet.
Wer mit eingeschaltetem AdBlocker auf die Seiten der o.a. Mail-Provider geht, bekommt den Hinweis, die Sicherheit des Rechners sei wegen eines Add-ons eingeschränkt, und wird aufgefordert, dieses zu deinstallieren. Ein Klick auf den Link führt zu einer Webseite "browsersicherheit.info" (natürlich bei 1&1 gehostet), auf der dubiose Erklärungen zur angeblichen Gefährdung durch Werbeblocker wie z.B. AdBlock+ enthalten sind.
http://www.heise.de/newsticker/meld...startet-Kampagne-gegen-Adblocker-2125592.html


Meine Meinung: Geiz frisst in diesem Fall nicht nur Hirn, sondern auch Anstand. Mehr sogar: hier wird arglosen Usern vorgegaukelt, sie seien ohne Werbeblocker sicherer, was angesichts der schon oft vorgekommenen Auslieferung von Malware durch Werbebanner schlichweg falsch ist.
Anstatt also ein Agreement zu treffen und auf flimmernde, lärmende und nervige Werbung zu verzichten, werden hier gezielt Falschinformationen gestreut, zur Maximierung des finanziellen Ertrages.

Herr Einhellinger, Herr Oetjen: Sie sollten sich schämen.



EDIT: Der User "neo2001" hat im Heise-Forum einen Kommentar gepostet:
Liebe Leute bei United Internet: Wenn euch *wirklich* was an der Sicherheit eurer Kunden liegt, dann schaltet lieber die Werbung ab oder kümmert euch um die Sicherheitslücken auf den Ad-Servern.
Aber seine wir ehrlich: Es geht euch gar nicht um die Sicherheit eurer Kunden sondern nur um euren eigenen Vorteil. Mir auch. Und deswegen bleibt der Adblocker - heute mehr denn je.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • United Internet: Kampagne gegen AdBlocker Beitrag #3
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ghostery ist nicht auf der Liste. :kichern:
BTW: Ich surfe trotz GMX-Mailadressen so gut wie nie auf deren Webseiten, hätte wahrscheinlich so auch diesen Balken nie gesehen.
 
  • United Internet: Kampagne gegen AdBlocker Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich habs gerade ausprobiert.

Bei mir kommt der Hinweisbalken.

Geichzeitig kommt aber unten ein Hinweisfenster "Zielgerichtete Nachrichten ausblenden?"

Ad Plus fragt mich also ob sie das ausblenden sollen. :D
 
  • United Internet: Kampagne gegen AdBlocker Beitrag #5
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Wird also ein Hase und Igel Spiel. Die Eyeo GmbH hat also umgehend reagiert.
 
  • United Internet: Kampagne gegen AdBlocker Beitrag #6
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Ich habe schon seit ewigkeiten ein Plugin installiert, der eigentlich von allen Webseiten die Adblock erkennt , Adblock unsichtbar macht.
(ist also schon länger bekannt, nur das diesmal die bekannten Webseiten es auf eine dreistere Methode versuchen)

Vom Prinzip habe ich nix gegen Werbung. Nur teilweise ist ohne Adblocker normales Surfen auf bestimmten Webseiten einfach nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • United Internet: Kampagne gegen AdBlocker Beitrag #7
BigBeniBerlin

BigBeniBerlin

Mitglied
Dabei seit
17.09.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Diese Kampagne ist echt eine Frechheit!
 
  • United Internet: Kampagne gegen AdBlocker Beitrag #8
Trashman1611

Trashman1611

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
2.010
Reaktionspunkte
1
Ort
bei Mama
Was will man von 1&1 auch anderes erwarten? Hat man von denen schon mal was ehrliches gehört?

GMX und web.de
Ich rufe meine alten Adressen dort ja auch nur noch über den Thunderbird auf, denn erstens sind diese beiden Portale so übel überladen von Werbebotschaften der übelsten sorten, nicht nur aufdringlich sondern auch immer für irgend eine Bauernfängerei (9999ter Besucher und was es alles für Schrott gibt). Zweitens komme ich dort meistens eh nicht direkt in mein Postfach, sondern erstmal zum tollen Lockvogelangebot für 2, 3, 6 Monate gratis Premium, was garantiert nur per Einschreiben kündbar ist - Eine email an einen Emailanbieter zu senden, das wär ja zu leicht.

Und dann noch die Aktion damals mit den 500 MB zusätzlich, wenn man zustimmt eine Foolbar zu installieren. So was von lachhaft. Ich schäm mich schon echt für meine GMX Mailadresse - vom 12 Jahre alten WEB Postfach ganz zu schweigen!

Wenn ich jetzt auf gmx.de gehe, bekomme ich jedenfalls keine Meldung: habe ABP und Noscript, die halten mir den Mist fern.

Aber irgendwie schafft 1&1 bzw. UI es ja doch immer, noch ein paar "Kunden" zu "gewinnen".
 
  • United Internet: Kampagne gegen AdBlocker Beitrag #9
aplueshof

aplueshof

Mitglied
Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Gmx und Web.desie nerven nur noch. 1&1 interessiert mich nicht wirklich.
Diese Mailprovider- wenn ich mir schon länger deren Website ansehe- nur Werbung und wenn man nicht höllisch aufpasst, hat man aber ganz schnell was kostenpflichtiges bestellt.....? Nein sowas geht gar nicht. Das wird immer schlimmer und es wundert mich nicht, dass die sowas machen. Dann sieht ja keiner ihre TOLLE Werbung, wenn die von alles blockiert wird.
 
  • United Internet: Kampagne gegen AdBlocker Beitrag #10
B

Bitte gib deinen gewünsch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hier spukt ja auch google analystic und anderes herum.
 
Thema:

United Internet: Kampagne gegen AdBlocker

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben