Unitymedia mit Telefon plus: schlechte Qualität bei Telefongesprächen

Diskutiere Unitymedia mit Telefon plus: schlechte Qualität bei Telefongesprächen im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo zusammen! Ein Arbeitskollege und ich haben die gleiche Konstellation: Internet und Telefon bei Unitymedia mit Telefon plus. Bandbreite...
  • Unitymedia mit Telefon plus: schlechte Qualität bei Telefongesprächen Beitrag #1
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ein Arbeitskollege und ich haben die gleiche Konstellation: Internet und Telefon bei Unitymedia mit Telefon plus.
Bandbreite 16000. Fritzbox Fon Wlan 7170 Vers. 29.04.70
Unterschied: Er hat zwei analoge Telefone direkt an der Fritzbox. Ich habe nach der Fritzbox noch eine ISDN Telefonanlage.
Bei mir gibts wenig Probleme mit der Sprachqualität.
Ganz anders bei meinem Arbeitskollegen:
Ständig klagen Anrufer über Aussetzer oder Geräusche während des Telefonats.
Haben dann mal etwas deswegen gegoogelt. Echtes ISDN ist es ja nicht, sondern reines VoIP.
Also wird für die Gespräche ein Teil der Bandbreite der Internetverbindung genutzt.
Sein Sohn ist Premium-Kunde eines Downloadanbieters.
Schnell haben wir dann festgestellt, dass diese Probleme sofort aufhören wenn der Download (max. 2,1 Mb/s) gestoppt wird.
Eine Möglichkeit ist natürlich der Einsatz eines Downloadmanagers mit einstellbarer Downloadgeschwindigkeit.
Aber als zahlender Kunde dieses Downloadanbieters würde sein Sohn natürlich gerne die volle Bandbreite des Internetanschlusses ausnutzen.

Daher nun die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit in der Fritzbox eine Vorrangstellung für Telefongespräche einzustellen? Also dass für die Zeit des Telefonats sozusagen eine voreingestellte Bandbreite der Gesamtverbindung dafür reserviert wird?

Wenn eine solche Möglichkeit bestehen sollte: ist sie auch wirksam bei meiner nachgeschalteten ISDN Anlage?

Oder gibt es andere Lösungsvorschläge?

Gruss Schorsch
 
  • Unitymedia mit Telefon plus: schlechte Qualität bei Telefongesprächen Beitrag #2
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Also meine 7270 hat unter Internet den Punkt Priorisierung. Da kann ich das alles einstellen. 7170 müßt ich jetzt lügen ob es da geht.
 
  • Unitymedia mit Telefon plus: schlechte Qualität bei Telefongesprächen Beitrag #3
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Danke für deine Antwort.

Wir finden dazu in der Box folgendes:

Stellen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ein. Diese Werte werden zur Sicherung der Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt.
Upstream 1000 kBit/s
Downstream 32000 kBit/s

Den Downstreamwert haben wir jetzt auf 16000 geändert.

Vielleicht klappt es jetzt besser. Müssen wir abwarten.


Oder gibts noch eine andere Einstellung um eine Verbesserung zu erreichen?
 
  • Unitymedia mit Telefon plus: schlechte Qualität bei Telefongesprächen Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • Unitymedia mit Telefon plus: schlechte Qualität bei Telefongesprächen Beitrag #5
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Hy Kalle. Danke für die Antwort.

Leider finde ich diese Einstellungen bei meiner Fritz Box nicht.
Bei mir hängt wie gesagt eine ISDN Anlage dahinter.
Ob wir diese Einstellungen bei der identischen Fritz Box meines Arbeitskollegen finden werden (analoge Telefone direkt an der Fritzbox) vermag ich momentan nicht zu sagen.

Kannst du vielleicht etwas detaillierter beschreiben wo diese Einstellungen zu finden sind und wie sie deiner Meinung nach geändert werden müssen um das Problem zu beseitigen?
 
  • Unitymedia mit Telefon plus: schlechte Qualität bei Telefongesprächen Beitrag #6
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie >> dort hast Du mehrere Möglichkeiten. Nicht unwichtig kann unter erweiterte Einstellungen der Hinweis zur Qualität sein.
 
  • Unitymedia mit Telefon plus: schlechte Qualität bei Telefongesprächen Beitrag #7
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie >> dort hast Du mehrere Möglichkeiten. Nicht unwichtig kann unter erweiterte Einstellungen der Hinweis zur Qualität sein.

Da finde ich nur das hier:

fb1.jpg


Habe überigens ein Firmwareupdate auf Vers. 29.04.80 gemacht
 
  • Unitymedia mit Telefon plus: schlechte Qualität bei Telefongesprächen Beitrag #8
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Ich habe auch die 7170 zuhause, so mager sah die nicht aus. Hast Du eine SIP Nummer eingerichtet??
 
  • Unitymedia mit Telefon plus: schlechte Qualität bei Telefongesprächen Beitrag #9
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Ich habe auch die 7170 zuhause, so mager sah die nicht aus. Hast Du eine SIP Nummer eingerichtet??

Das sieht bei mir wie folgt aus (meine Rufnummern stehen da natürlich eigentlich im Klartext):

fb2.jpg


fb3.jpg


Ich würde übrigens gern mein N97 als SIP Gerät dort einbinden. Habe auch im Internet eine entsprechende Beschreibung gefunden. Aber der Menüpunkt WLAN fehlt bei mir in der Auswahl.

fb4.jpg


Demnach geht das wohl mit dieser Fritz Box nicht, oder?
 
  • Unitymedia mit Telefon plus: schlechte Qualität bei Telefongesprächen Beitrag #10
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Klick mal bei dir in der Box unter dem Menüpunkt: SYSTEM , dann auf Ansicht, und hacken rein bei Experteneinstellungen.

(ist auf jeden fall so bei meiner 7270) und dann hast du gleich in den anderen Rubriken viel mehr einstellungsmöglichkeiten, vielleicht dann auch unter deinen SIP einstellungen :)

Gruß Lemmy
 
  • Unitymedia mit Telefon plus: schlechte Qualität bei Telefongesprächen Beitrag #11
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Hy Lemmy!

Danke!

SUPER Tip! Tatsächlich! Jetzt taucht in der Auswahl WLAN auf.
Werde mich demnächst mal daran versuchen mein N97 als SIP Telefon einzubinden.
Habe eine Anleitung im Internet entdeckt und erste Versuche gemacht, aber es funzt noch nicht.
Kann momentan nicht sagen warum.

Nach der Änderung der Einstellungen bei meinem Arbeitskollegen (16000 statt 32000, siehe oben) scheint es besser zu sein mit den Störungen. Aber völlig störungsfrei nur bei Stop des Downloads während eines Gespräches.
 
  • Unitymedia mit Telefon plus: schlechte Qualität bei Telefongesprächen Beitrag #12
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Hy Lemmy!

Danke!

SUPER Tip! Tatsächlich! Jetzt taucht in der Auswahl WLAN auf.
Werde mich demnächst mal daran versuchen mein N97 als SIP Telefon einzubinden.
Habe eine Anleitung im Internet entdeckt und erste Versuche gemacht, aber es funzt noch nicht.
Kann momentan nicht sagen warum.

Nach der Änderung der Einstellungen bei meinem Arbeitskollegen (16000 statt 32000, siehe oben) scheint es besser zu sein mit den Störungen. Aber völlig störungsfrei nur bei Stop des Downloads während eines Gespräches.

Hey Schorsch.

Mach mal nen speedtest bei deinem Arbeitskollegen bei www.wieistmeineip.de und stelle dann noch mal die Werte erneut ein. Vielleicht noch ca 20 Kb/s unter der maximalen geschwindigkeit und schon sollte das SIP telefonat flüssig laufen.

Wobei ich das Problem bei mir nicht habe. Ich kann dir ja mal Bilder scihcken zu meinen SIP einstellungen bei meiner fritzbox. Denn eigentllich sind die SIP ne eigene Datenleitung. Sollte eigentlich nicht stören.
 
  • Unitymedia mit Telefon plus: schlechte Qualität bei Telefongesprächen Beitrag #13
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Hey Schorsch.

Mach mal nen speedtest bei deinem Arbeitskollegen bei www.wieistmeineip.de und stelle dann noch mal die Werte erneut ein. Vielleicht noch ca 20 Kb/s unter der maximalen geschwindigkeit und schon sollte das SIP telefonat flüssig laufen.

Haben wir gemacht. Laut Auswertung ist die Verbindung ok.
Haben aber jetzt vorsichtshalber 14000 eingestellt.


Aber die Geschichte mit meinem N97 funzt nicht. Ist ordnungsgemäss in der Fritzbox eingetragen und wird auch als Gerät dort erkannt.
Aber es macht keinen Muks bei ankommenden Gesprächen. Raustelefonieren über die Box damit geht auch nicht.
Bin ratlos.

@Kalle:
Nach Einschalten der Expertenansicht ist nun bei mir auch das Menue nicht mehr so "mager" wie du es nanntest.

Stelle leider fest dass die von mir auf Ohost.de geladenen Fotos nicht mehr funzen.
Habe leider auch da noch keine Erklärung.
Kann auch momentan da nix hochladen. Aber das ist ne andere Baustelle. Hat nur den Nachteil dass die Fotos der Fritzboxansichten hier im Thread nicht mehr funzen.
 
Thema:

Unitymedia mit Telefon plus: schlechte Qualität bei Telefongesprächen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben