Unterbodenschutz anbringen

Diskutiere Unterbodenschutz anbringen im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen. Ich möchte an meinem Auto gerne zusätzlichen Unterbodenschutz anbringen. Vom Hersteller wurde nur das nötigste aufgetragen, und...
  • Unterbodenschutz anbringen Beitrag #1
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen.
Ich möchte an meinem Auto gerne zusätzlichen Unterbodenschutz anbringen. Vom Hersteller wurde nur das nötigste aufgetragen, und ich möchte doch gerne den kompletten Unterboden konserviert haben.


Was brauch ich, wie lange brauch ich und was kostet das in etwa?
 
  • Unterbodenschutz anbringen Beitrag #2
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
//Nachtrag: Ich hab im Radkasten hinten hinter dem Filz so eine PVC - Beschichtung. An einer Stelle sah die etwas beschädigt aus. Also hab ich da drauf Bitumen Unterbodenschutz geschmiert. Beisst sich das oder vertragen sich die beiden Komponenten?
 
  • Unterbodenschutz anbringen Beitrag #3
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Das sollte sich nicht "beißen"
Materialkosten schätze ich mal auf ca. 10- 15€ .
Der Zeitaufwand ist abhängig vom Geschick und der Methode.
M.e. wäre es mit ne Druckluftpistole am Besten sowie am schnellsten,
da sollte man aber ne Hebebühne oder Grube haben.

Kannst dich ja mal kundig machen, Werkstätten, Atu oder wer auch immer ,
bieten dies glaube auch mitunter günstig an.
 
  • Unterbodenschutz anbringen Beitrag #4
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Ich hatte eine Dose von Nigrin 5kg.
- sehr streichzart und reichte für das 3/4 Auto (2 Stunden)

Beim nächsten Auto verwend ich aber welches zum sprühen
-> einfacheres auftragen
-> jede Ecke wird erreicht
-> geht schneller#
-> weniger Rückenschmerzen :)

//Nachtrag: Ich hab im Radkasten hinten hinter dem Filz so eine PVC - Beschichtung. An einer Stelle sah die etwas beschädigt aus. Also hab ich da drauf Bitumen Unterbodenschutz geschmiert. Beisst sich das oder vertragen sich die beiden Komponenten?
Verträgt sich - kein Problem

Es gibt auch so freie Reparaturhallen, die vermieten ihre Bühne für ca 30 pro Stunde.
Ich lag unter dem Auto da ich ne Rampe verwendet hatte...-> das waren Nackenschmerzen !!
 
  • Unterbodenschutz anbringen Beitrag #5
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
will ich auch noch machen. Wir mieten bald ein Haus mit riesen Grundstück an, an, da bau ich mir dann selbst ne Rampe. Hatte vorhin bei meinem freundlichen Werkstattmenschen angerufen, der meinte auch, das es kein Prob ist. Wichtig ist halt nur das das Metall luftdicht verschlossen sein muss, und da die untere "Dichtmasse" noch intakt ist, und auch nur an der Stelle etwas "dünner" war, ist es kein Problem. Ich wollte es dort auch nur wieder "etwas dicker" zum Metall haben...
 
  • Unterbodenschutz anbringen Beitrag #6
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Ja, so eine Rampe bau ich mir dann auch... aber das dauert noch ein paar Jahre

Pass aber auf, das der Unterboden komplett trocken ist
 
  • Unterbodenschutz anbringen Beitrag #7
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
damit ich keine Feuchtigkeit mit einschliesse?
 
  • Unterbodenschutz anbringen Beitrag #8
H

HellShooter

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.12.2002
Beiträge
267
Reaktionspunkte
0
Ort
von de Düsseldoofen de Nachbarn
richtig...sonst könnte es passieren das es von innen nach aussen rostet....
 
  • Unterbodenschutz anbringen Beitrag #9
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
klar, sauber gemacht wird ja vorher auch. Auf der Dichtmasse hab ich ja auch den losen Dreck weggemacht obwohl da nix passieren kann. So hält das Zeug wenigstens vernünftig. Um die Hohlräume werd ich mich bei Zeiten auch noch kümmern (Konservieren) da das Sauerland bekannt für dauerfeuchtes Wetter ist. Und ne Weile werd ich das Wägelchen noch fahren wollen....
 
  • Unterbodenschutz anbringen Beitrag #10
darkman119

darkman119

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.12.2001
Beiträge
819
Reaktionspunkte
0
Ort
vom Dorfe
Was ich für sowas nehme ist Dinitrol Dröhnex. Beste Zeug wo gibt meiner Meinung nach. Allerdings bekommt man beim verarbeiten auch die Dröhnung :D
 
  • Unterbodenschutz anbringen Beitrag #11
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Wo gibt es das?
Bitumen hat ja den Ruf nach ein paar Jahren rissig zu werden so das es eher Wasser aufnimmt, anstatt es abzuweisen. Hab eben noch etwas Dreck weggemacht, und so helles hartes Zeugs freigelegt. Metall ist es nicht, denn ich konnte mit dem Schraubendreher leicht hineindrücken. Ich nehme mal an das es auch so eine Art Kunststoffemulsion ist. Selbst die Fahrzeughersteller arbeiten also nicht mehr mit Bitumenunterbodenschutz.
 
Thema:

Unterbodenschutz anbringen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben