Also, das C.D.I steht für "Capacitor discharge ignition" heisst bei uns "Hochsspannungskondensatorzündung (HKZ) und das
T.C.I. steht für "Transistor charger ignition". Ein alter Hut, bei Automobilen veraltet, hieß bei uns mal schlicht "Transistorzündung". T.C.I. klingt halt moderner.
Bei der C.D.I. wird ein Kondensator auf 300-400 Volt aufgeladen und dann mittels Thyrisor über eine Zündspule (die hier nur als Transformator fungiert) entladen.
Die T.C.I. arbeitet mit 12 V und hier schaltet lediglich ein Transistor den Stromfluß durch die Primärwicklung der Zündspule ab. Durch Selbstinduktion in der Zündspule entsteht ein Spannungsstoß, der in der Sekundärwicklung einige kV beträgt.
C.D.I ist zweifellos die modernere Technik, aber die guten alten Unterbrecherkontakte haben beide Zündsysteme nicht mehr.
Was besser ist? Keine Ahnung.
Gruß
Helmut