Unterschied C.D.I / T.C.I Zündung

Diskutiere Unterschied C.D.I / T.C.I Zündung im Voltherr - Generatoren / Stromerzeuger Support Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Was ist der Unterschied zwischen C.D.I Zündung (z.B. Voltherr) und T.C.I Zündung der anderen Hersteller? Gruß aus Frankfurt Carsten
  • Unterschied C.D.I / T.C.I Zündung Beitrag #1
C

carstenffm

Neues Mitglied
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Was ist der Unterschied zwischen C.D.I Zündung (z.B. Voltherr) und T.C.I Zündung der anderen Hersteller?

Gruß aus Frankfurt

Carsten
 
  • Unterschied C.D.I / T.C.I Zündung Beitrag #3
H

hgebauer

Mitglied
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Also, das C.D.I steht für "Capacitor discharge ignition" heisst bei uns "Hochsspannungskondensatorzündung (HKZ) und das
T.C.I. steht für "Transistor charger ignition". Ein alter Hut, bei Automobilen veraltet, hieß bei uns mal schlicht "Transistorzündung". T.C.I. klingt halt moderner.
Bei der C.D.I. wird ein Kondensator auf 300-400 Volt aufgeladen und dann mittels Thyrisor über eine Zündspule (die hier nur als Transformator fungiert) entladen.
Die T.C.I. arbeitet mit 12 V und hier schaltet lediglich ein Transistor den Stromfluß durch die Primärwicklung der Zündspule ab. Durch Selbstinduktion in der Zündspule entsteht ein Spannungsstoß, der in der Sekundärwicklung einige kV beträgt.
C.D.I ist zweifellos die modernere Technik, aber die guten alten Unterbrecherkontakte haben beide Zündsysteme nicht mehr.
Was besser ist? Keine Ahnung.

Gruß
Helmut
 
  • Unterschied C.D.I / T.C.I Zündung Beitrag #4
M

mehrmeer

Mitglied
Dabei seit
04.02.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Aaahhhh, Danke Dir für diese ausführliche Beschreibung. Das bringt bei mir jetzt auch etwas Licht ins Dunkel. Bin froh, dass Du die Abkürzungen erklärst, so wird für mich jetzt einiges nachvollziehbarer. Danke Dir!
 
Thema:

Unterschied C.D.I / T.C.I Zündung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben