Unterschiede bei Waschanlagen?

Diskutiere Unterschiede bei Waschanlagen? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Moin leute, ich wollte mal fragen, in welche Waschanlage man fahren kann, ohne, dass man kratzer in den lack bekommt... Einem kumple von mir...
  • Unterschiede bei Waschanlagen? Beitrag #1
P

PyroDragonfly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
Moin leute,

ich wollte mal fragen, in welche Waschanlage man fahren kann, ohne, dass man kratzer in den lack bekommt...
Einem kumple von mir ist es passiert, dass er kratzer im lack hatte, die von der waschanlage waren.
Welche Unterschiede gibt es und auf was muss ich da achteN?

Weil im Winter hab ich keinen platz, um se selbst zu waschen und werde es deswegen immer mal durch die waschanlage jagen... damit auch gleich der Unterboden vom salz befreit wird..

mfg
Pyro
 
  • Unterschiede bei Waschanlagen? Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
waschanlage mit textil lappen sind schonender für auolacke
 
  • Unterschiede bei Waschanlagen? Beitrag #3
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Ich kann nur die StarWash Anlagen empfehlen. Haben Schaumstoff-Material (?) (mit Softecs). Sind TÜV getestet und waschen sehr sauber. Benutze ich nur noch.
In einigen Städten gibts die meist an JET-Tankstellen, teilweise daher sogar Sonntags geöffnet.
 
  • Unterschiede bei Waschanlagen? Beitrag #4
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Sind TÜV getestet

Das gilt leider nur für die Technik und nicht für den Betreiber der Anlage.

Ob der z.B. Regelmäßig die Anlage auf Fremdkörper überprüft, oder auch Rechtzeitig die Waschbürsten wechselt bevor Sie verschlissen sind und nicht erst danach, das Prüft der TÜV hier wahrscheinlich nicht.

Deshalb bleibt für die letzte Entscheidung leider nur die eigene Sichtkontrolle, sieht die Anlage selbst z.B. Sauber und Ordentlich aus. Dazu Erfahrungsberichte von Freunden und Bekannten vor Ort mit der Waschanlage.
 
  • Unterschiede bei Waschanlagen? Beitrag #5
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
TiPP: Immer VORHER das Auto inspizieren und hinterher nicht meckern wenn Kratzer sichtbar werden, weil der Dreck runter ist. Die "Kratzer" von der Waschanlage sind in gerademal 5% der Fälle von dort, der Rest ist nur verdeckt und wird dann erst gesichtet.

Ich persönlich geh gern zu Waschstraßen, dort ist es günstiger inkl. Saugen und schneller und ebenfalls sauber. Tankstellenwaschstraßen würd ich allesamt meiden.
 
  • Unterschiede bei Waschanlagen? Beitrag #6
P

PyroDragonfly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
@Kalle: 1. nein, das auto war neu, ich glaub enicht, dass das vorher schon solche kratzer hatte..
2. was machst du dann im winter mit deinem auto? vom salz zerfressen lassen?
 
  • Unterschiede bei Waschanlagen? Beitrag #7
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
so schnell zerfrisst sich da nix.
1x im Monat waschen lassen reicht völlig.
 
  • Unterschiede bei Waschanlagen? Beitrag #9
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
nein, das auto war neu, ich glaub enicht, dass das vorher schon solche kratzer hatte..

Ob die Kratzer von der Waschanlage kommen oder nicht dürfte ein Sachverständiger in über 90% der Fälle eindeutig Feststellen können. Die Kratzer haben je nach Typ der Waschanlage ein ganz bestimmtes wiederkehrendes Muster.

Dies ergibt sich daraus, das sich die Bürsten drehen, bzw. bei Lappenanlagen sich hin und her bewegen, während sich das Auto Gleichmäßig an den Bürsten/Lappen vorbei bewegt, bzw, die Bürsten/Lappen gleichmäßig am Auto vorbei bewegt werden. So ergibt sich in der Regel ein widerkehrendes Muster von Kratzern am Auto welche man dann sicher einem bestimten Typ von Waschanlage zuordnen kann.
 
Thema:

Unterschiede bei Waschanlagen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.873
Neuestes Mitglied
flohonline
Oben