Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben?

Diskutiere Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich war gestern mit einer Freundin auf einem Konzert von Burden Of Grief und da hatten die nur diese blöden LED-Scheinwerfer. Ich musste...
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #1
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Ich war gestern mit einer Freundin auf einem Konzert von Burden Of Grief und da hatten die nur diese blöden LED-Scheinwerfer. Ich musste feststellen, dass ich bei blauer Beleuchtung nur recht unscharf sehen konnte, während bei rotem Licht alles am schärfsten wirkte.
Meine Begleitung empfand es genau umgekehrt - sie konnte bei dem blauen Licht am besten sehen (An der Stelle möge ich Desc doch daran erinnern, dass jemand ungeduldig wird :D).

Hat das Auge da irgendwie verschiedene Rezeptoren für verschiedene Farben, sodass diese ungleiche Schärfeverteilung zustande kommt? Oder funktioniert der Autofokus bei manchen Farben nicht korrekt?^^
Ich kann mir da irgendwie keinen richtigen Reim drauf machen...

Grüße
ami
 
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #2
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Da gibts ein paar Details dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zapfen_(Auge)

Prinzipiell ist das Auge für grün am empfindlichsten, da die Natur grün ist, und man dort dementsprechend gut sehen soll. ;) Wobei ich mir nicht sicher bin, wie sich das auf den Schärfeeindruck auswirkt.
 
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Es liegt nicht an den Rezeptoren. Das Licht hat eine unterschiedliche Wellenlänge und wird deswegen auch unterschiedlich stark gebrochen. Bei mir ist es genauso, blau ist am unschärfsten.
In einem Buch "Natürlich besser sehen" hatte ich gelesen, dass das Auge für rotes Licht weitsichtig und für blaues Licht kurzsichtig ist. Ich habe gerade mal dazu gegooglt, aber leider nichts konkretes gefunden. Falls du etwas Interessantes findest, teile es uns bitte mit.
 
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #4
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Das ist natürlich korrekt; die Brechung an der Linse hängt von der Wellenlänge ab. Aus dem Grund gibt es in der Optik Achromaten und Apochromaten, die durch eine Verbindung mehrerer Linsen diesen Fehler weitgehend korrigieren sollen.
Allerdings sollte meiner Meinung nach nichts dagegen sprechen, auf eine bestimmte Farbe scharfstellen zu können. Dann sind eben die anderen Farben nicht perfekt scharf.
 
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #5
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Was ubm schreibt, passt ja perfekt zu meinen eigenen Beobachtungen. Auch wenn ich genauso wie cmddegi vermutet hätte, dass das Auge dann einfach anders fokusiert.
Allerdings ist es dann immernoch fraglich, warum das bei manchen anders ist...

Grüße
ami
 
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Kein Auge hat eine "perfekte" Brechkraft, manche tendieren eher zur Kurz-, andere zur Weitsichtigkeit.
Wenn du eher kurzsichtig bist, wirst du eher Probleme mit blauen Lichtern haben, tendenziell Weitsichtige werden rötliche Farben eher unscharf wahrnehmen.
 
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #7
U

uunu

Mitglied
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Erstmal haben wir Zäpfchen und die anderen heißen Stäbchen. Einmal für das schwarz-weis sehen und einmal für das Farb-sehen verantwortlich. Aber ich habe noch nie gehört das man eine Farbe schwächer sieht weil alle Stäbchen sind gleich ausgebildet. Hängt aber auch von der Wellenlänge ab.
 
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #8
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Habe meine Probleme mit blau auch. Zum Glück ist das nur eine Modefarbe und kommt im Alltag so gut wie nirgends vor.
Am heftigsten hab ich das bei einer Uhrzeit/Temperaturanzeige gemerkt, die vor einer Bank stand. Es strahlt wie doof ultrablau und man erkennt trotzdem nichts.
Bei hellblau habe ich keine Probleme.

http://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/ergonomie/lesbarkeit.html

Hier sieht man es genau.
Bei blau auf schwarz darf man schon etwas länger hinschauen, bis man das Wort erkennt.
Bei türkis auf schwarz verschwimmt alles und man darf sich echt konzentrieren.
Gelb auf weiß... kannste 5 Mal hinschauen.
 
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #9
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Habe meine Probleme mit blau auch. Zum Glück ist das nur eine Modefarbe und kommt im Alltag so gut wie nirgends vor.
Am heftigsten hab ich das bei einer Uhrzeit/Temperaturanzeige gemerkt, die vor einer Bank stand. Es strahlt wie doof ultrablau und man erkennt trotzdem nichts.
Bei hellblau habe ich keine Probleme.

http://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/ergonomie/lesbarkeit.html

Hier sieht man es genau.
Bei blau auf schwarz darf man schon etwas länger hinschauen, bis man das Wort erkennt.
Bei türkis auf schwarz verschwimmt alles und man darf sich echt konzentrieren.
Gelb auf weiß... kannste 5 Mal hinschauen.

Und dennoch geht bei einem großen bayrischen Autohersteller im Cockpit Mode und Optik vor Sinnhaftigkeit. Wieso müssen ausgerechnet die Farben blau und rot an Messinstrumenten kombiniert werden?

Schon alleine die Tatsache lässt mich an den Fähigkeiten dieses Herstellers zweifeln.
 
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #10
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #11
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #12
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Wie kommt ihr jetzt bloß wieder auf Fußball ? :grins:
Ich wollte auch schon so einen Thread aufmachen, dachte sogar erst, "hä, hab ich das schon gepostet?" :applaus:

Mir ist das mit meiner Tastatur aufgefallen. Die Tasten kann ich in allen Farben beleuchten. Allerdings gibts keine Farbe die besonders scharf wäre, sondern alle haben ihren eigenen Fokus. Wenn ich dichter ran gehe, sehe ich bestimmte Farben scharf, andere nicht. Schaue ich von etwas weiter weg, ist es umgekehrt... Ist mir aber an anderen Dingen auch schon aufgefallen. Hätte ich nicht erwartet, dass der Fokus auf jeder Farbe anders ist. Ich bin kurzsichtig, daher fällt mir das wol nur auf Kurzer Distanz auf.

Was ich aber noch fragen wollte, warum ist die Reaktionszeit in den Augenwinkeln schneller, als in der Mitte ? Das ist mir ebenfalls aufgefallen, hab mit Google nur gefunden, dass es tatsächlich so ist aber nicht warum...
 
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #13
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Was ich aber noch fragen wollte, warum ist die Reaktionszeit in den Augenwinkeln schneller, als in der Mitte ? Das ist mir auch schon aufgefallen, hab mit Google nur gefunden, dass es tatsächlich so ist aber nicht warum...
Vermutlich weil immer noch jede Menge Steinzeit in uns steckt. Auf Gefahren die unerwartet auftauchen, muss man schnell reagieren können.
 
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #14
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Ah, habs grad gelesen, die Stäbchen im Auge, die nur Helligkeit wahrnehmen, dafür aber besonders empfindlich sind, sind reaktionsschneller, als die farbigen Zäpchen. Die farbigen Zäpfchen wiederum sind in der Mitte der Retina am häufigsten, während die Stäbchen nach aussen zunehmen. Daher sehen wir in den Augenwinkeln schneller. Jetzt ist für mich auch das Rätsel mit hellen Displays in der Dunkelheit geklärt.
Nehmt nachts mal ein Handy zur Hand, mit bunten Bild, oder einen Wecker mit LED anzeige und wackelt den umher. die bunten Zahlen (das Display) wackelt dabei langsamer als das dunkle Gehäuse. (als bewege sich beides unterschiedlich schnell)
Das dunkle Gehäuse wird nur von den reaktionsschnellen, empfindlichen Stäbchen wahrgenommen, während die helle Farbe von den langsameren Zäpfchen wahrgenommen wird.

schlurch schrieb:
Vermutlich weil immer noch jede Menge Steinzeit in uns steckt. Auf Gefahren die unerwartet auftauchen, muss man schnell reagieren können.
Das wir mehr Stäbchen in den Augenweinkeln haben, scheint wol genau damit zusammen zu hängen.
 
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #15
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Das bemerkt man auch deutlich, wenn man in der Dunkelheit etwas gerade so noch im Augenwinkel erkennen kann, und sobald man hinsieht, ist es verschwunden.
Wurde von der Natur wahrscheinlich extra so eingerichtet, damit man sich nachts im Wald besser fürchten kann. :D
 
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #16
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
War das jetzt nur ein reiner Witz (lustig wars aber :grins: ) oder eine sarkastische Bemerkung, weil du Schlurchs Aussage für falsch hälst?
Der Mensch ist ja auch nicht wirklich nachtaktiv. Bei Katzen sieht das bestimmt anders aus. Aber wo mehr Stäbchen sind, passen weniger Zäpfchen hin. Und die brauchte der Mensch scheinbar um Tagsüber besser sehen zu können. Tagsüber die Zäpchen zum jagen, um das Wild und Früchte besser zu erkennen und Nachts, wo der Mensch eher auf Gefahren entdecken aus ist (tagsüber ebenso), die Stäbchen in den Augenwinkeln. Macht für mich schon Sinn. Sobald die Augenwinkel Gefahr melden, wird sowieso Adrenalin ausgeschüttet und dadurch die Körperfunktionen (Sehvermögen, Wachheit) gesteigert. Irgendwo muss man immer Kompromisse finden, so wie sie am meisten Sinn machen.
 
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #17
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Weder noch. Versuch es mal; man erkennt tatsächlich schwache Kontraste in der Dunkelheit deutlich besser in den Augenwinkeln. Der zweite Satz war natürlich nicht ganz ernst gemeint. :)
 
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #18
L

Lopi

Mitglied
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
man erkennt tatsächlich schwache Kontraste in der Dunkelheit deutlich besser in den Augenwinkeln.

Stimmt! Deswegen schaue ich auch immer daneben, wenn ich mal gezwungen bin, etwas im dunkeln genauer erkennen zu müssen. Ziemlich abgefahren, was das für ein Unterschied ist zum direkten anschauen! :)
 
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #19
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Bin mir gar nicht sicher ob wir das dann besser sehen. Unser Gehirn erdenkt sich doch einen Großteil des Gesehenen nur. Schauen wir fixiert drauf, erkennen wir nur einen ganz schwachen Kontrast. Schauen wir daneben, ist es derselbe Kontrast. Unser Hirn nimmt diese Abweichung her und bastelt sich daraus das erwartete Bild (b.Z. der Stern am Nachthimmel).

Bei Bewegungen bin ich mir sicher, die nehmen wir besser wahr, aber bei schwachen Kontrasten... welchen vorteil hätte das die aus dem Augenwinkel besser zu sehen? Wo man doch das Zeil automatisch fixiert wenn man Abweichungen finden will.

Mit den "Zäpfchen" und "Stäbachen" kann ich mich nicht so richtig zufrieden geben.
 
  • Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben? Beitrag #20
L

Lopi

Mitglied
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
welchen vorteil hätte das die aus dem Augenwinkel besser zu sehen? Wo man doch das Zeil automatisch fixiert wenn man Abweichungen finden will.

Die höhere Kontrastschärfe muss ja nicht der eigentliche evolutionäre Zweck sein, es reicht ja, dass es ein nicht nachteiliger Nebeneffekt ist (z.B. von dem, was auch die bessere Bewegungswahrnehmung verursacht). Es gibt ja auch einen Nerv im Schulter-Hals-Bereich, der unnötigerweise eine Schlinge zieht. Bringt inzwischen zwar nichts mehr, schadet aber nicht. (Würd ich jetzt wissen, wie das Dingen heißt, könnte ich herausfinden, was der ursprüngliche Zweck war... ;) )
 
Thema:

Unterschiedliche Schärfewahrnehmung bei verschiedenen Lichtfarben?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben